Euro6 Ad Blue

  • Tue mir bitte einen Gefallen und verwende Satzzeichen, ist hier im Forum auch die Regel und erleichtert das Lesen ungemein. Groß- und Kleinschreibung ist auch gern gesehen.

    Sorry ich habe es geändert, das ist halt immer das Problem wenn man mit dem Handy Schreibt.

  • Hat der Insignia mit den 170 Ps auch die Batterie im Kofferraum. ( Also Euro 6 )
    Gibt es da Bilder von, vom Aufbau der Abgas Anlage, würde mich sehr Intressieren, wie sowas auf Relativ kleinen Raum alles gebaut werden kann, klar sind die Bauteile Als beim Lkw alle um ein Vielfaches kleiner, aber ein Lkw hat nunmal am ganzen Rahmen vorbei ein vielfaches mehr an Platz.

  • Ich möchte mich hier gerne mal mit einer Frage anschließen:


    Ich habe den 1,6 CDTI mit 136 PS und ging davon aus, dass die Euro 6 Motoren alle AdBlue brauchen. Ich war ganz schön überrascht, dass meiner keinen Einfüllstutzen beim Tankdeckel hat. Ich meinte gelesen zu haben, dass der 1,6er CDI bspw. im Mokka mit AdBlue läuft. Ist das beim neuen 2.0 CDTI auch der Fall? In der Anleitung steht nämlich die ganze AdBlue Geschichte (noch?) drin. Weiß dazu jemand hier etwas?


    Gruß Ball

  • Hallo,


    sollte keine Adblue (Harnstofflösung) - Tank vorhanden sein, reicht bei diesem Motor ein Speicherkatalysator aus (LNT). Dieser speichert Stickstoffdioxid über eine gewisse Zeit (ca. 300 Sekunden) und oxidiert ihn mit angereichertem Abgas zu ungefährlichem Stickstoff. Bei kleineren Motoren kann dies für Euro 6 ausreichen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Jetzt bei knapp 9000 km kommt die Meldung wegen ad blue, bei Amazon wird immer ein Füll schlauch angeboten für 10,99, da steht aber bei für VW Audi. Passt das auch für unsere, hat das mal einer getestet???
    Schade ist das es nicht an der Säule getankt werden kann, jedenfalls nicht einfach so.
    Das schöne an dem oben genannten schlauch ist die Tatsache, daß nichts daneben laufen kann.
    Bitte mal eure Erfahrungen

  • Also eigentlich wollte ich facepalm Bild posten. Finde gerade keins.
    Das Bild müsste ich aber so mindestens 3 mal nacheinander posten.


    Alles andere fällt mir leider nicht ein, sorry.

  • Darf man fragen warum, was ist an dieser Frage so verwerflich, will nach füllen und frage nach der saubersten Lösung. Zum foh fahren kann jeder

  • Das Zeug AdBlue gibts schon seit zig Jahren und es ist nicht neues.
    Es ist genormt. Sprich, man hat handelsübliche Abweichungen, wie bei anderen Betriebsstoffen, welche keinerlei Einfluss haben.


    Jetzt, wo es neuerdings in den PKW auch muss, stellt man sich in mehreren Foren solche Fragen.


    Wischwasser holt ihr doch auch nicht vom FOH? Kann man sicher machen, aber jetzt ohne Mist, wer macht denn sowas?
    Passt denn Wischwasser vom VW für meinen Opel?
    Und wie schaut es erst recht beim Diesel aus??


    AdBlue gibts echt überall. Jede größere Tankstelle hat sowas. In Kanistern, Plastikbehältern, aus der Zapfsäule für LKW... So schnell fließt es da nicht raus, klar sind die Tanks im LKW größer, aber eben nicht 200 Liter groß. Ich selbst bekomme da oft geringe Mengen raus. Das Zeug ist weder giftig noch besonders abartig... Hat halt bisschen Eigengeruch, aber bei weitem nicht so schlimm wie Diesel.
    Letzens habe ich AbBlue sogar im Obi gesehen, 5 Liter für 10 €.


    Aber jetzt ernsthaft, man kann es auch überkompliziert machen. Jetzt wird diskutiert, wo man es online günstig kaufen kann. Klar, für günstige 10,49 und Versand.
    Am günstigsten und schnellsten zapft man es eben langsam rein, Oder kauft man 5 Liter Behälter. Oder in handelsübliches 5l Kanister und füllt denn in der Ruhe um. Oder oder oder. Ist völlig egal, ob das für VW. Opel, Scania oder Raumschiff Enterprise ist. Das ist genormt!


    Aber nee. Warum einfach wenns kompliziert geht.


    Und das lässt mich eben an der Intelligenz der Menschheit langsam zweifeln. Daher mein Vorpost.

  • Clever Steel Respekt
    Es geht nur um den fullschlauch um nichts anderes
    Ich habe viele Jahre lkw gefahren und vermutlich schon mehr ad blue verbraucht als die meisten hier jemals Verbrauchen werden
    Also auch für die nicht lesende Gemeinde gibt es bei den Füll Schläuchen Unterschiede, ich möchte es lediglich ohne etwas zu versauen in den Tank bekommen, das gibt immer so fiese Flecken
    Den Schlauch den es bei Amazon gibt so ein über tanken Un möglich machen aber da steht nicht das es für alle Marken passt daher die Frage