Euro6 Ad Blue

  • hier das Gleiche... beim Update im Mai wurden nach 21000km gerade mal 4 liter nachgefüllt


    jetzt schon zweimal adblue nachtanken müssen... einmal 3l und einmal 4,5l (gingen keine kompletten 5l rein... grrrrr)


    verbrauch scheint grob bei 1 - 1,5l auf 1000km zu liegen - das paßt auch


    allgemein scheinen gut 1,5l pro 1000 ein realer Wert zu sein - es gibt Meßfahrten, mit denen dann auch real die Euro6 Laborwerte eingehalten werden mit 1,8l auf 1000. auch hab ich noch an anderen Stellen immer wieder von 1,5l bis 2l auf 1000km gelesen


    ja - der Insi kommt so gut 3000km weit. aber mit Luft - wenn die Warnung kommt ist noch VIEL Reserve dabei. Dennoch...


    übrigens, ist Euch bekannt, daß der adblue-Verbrauch NICHT an een Diesel-Verbrauch gekoppet ist? Je mehr Gas Ihr gebt, desto (relativ und absolut) weniger NOx'e weil die Verbrennung ja weniger mager stattfindet!

  • Ist es nicht sowieso so, dass die Reinigung des Partikelfilters gar nicht stattfindet, wenn das Fahrzeug zu kalt bzw zu geringe Drehzahl (Stadtverkehr) fährt?


    Heißt das dann, dass in solchen Fällen einfach alles hinten raus gepustet wird? oder speichert er es so lange bis er brennen muss? Und was macht er, wenn er bei vollem Filter trotzdem keine Möglichkeit hat zu brennen?

  • ich weiß zwar nicht warum du hier jetzt den Partikelfilter ansprichst, aber sei es drum. Wenn der Partikelfilter voll ist und es weiterhin keine Möglichkeit gibt dass er sich freibrennen kann bleibt der Wagen irgendwann stehen weil der Filter total verstopft ist. Dann muss der Wagen in die Werkstatt geschleppt werden und zwangsregeneriert werden.

  • Hey...habe einen Denkfehler gehabt ...alles gut ;)


    Aber was anderes...zu der Aussage, dass AdBlue nicht an die Kraftstoffmenge gekoppelt ist..

    ........




    übrigens, ist Euch bekannt, daß der adblue-Verbrauch NICHT an een Diesel-Verbrauch gekoppet ist? Je mehr Gas Ihr gebt, desto (relativ und absolut) weniger NOx'e weil die Verbrennung ja weniger mager stattfindet!


    Ich glaube schon, wenn man den Infos vertrauen darf...


    "Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt - abhängig von der Rohemission des Motors - etwa 2 bis 8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs. Es muss deshalb ein entsprechendes Tankvolumen mitgeführt werden."

  • absolut sind 2 bis 8 Prozent wenig, aber relativ gesehen sind 2-8 Prozent eine riesen Spanne... immerhin Faktor 4!


    da die Bildung der NOx'e ebenso wie die Verbrennung (d.h. die Bildung von C02) Sauerstoff konsumiert, wäre es naheliegend, daß die kleinste relative Menge von adblue bei geringstem Sauerstoff, also beim höchsten Dieselanteil, angesetzt werden kann - und das ist Hoch-/Volllast


    ...und genau umgekehrt, wenn ich im 6.Gang nem LKW hinterherpimmeln tu, bei 3l/100km und vielleicht 15 PS Leistungsbedarf, dann wird im Motor nur ganz ganz wenig Diesel eingespritzt - und es ist ganz ganz viel Sauerstoff da, der zur Bildung der NOx'e führt - also wohl das obere Ende der Spanne


    erst vorhin hab ich jetzt leider gelesen, daß adblue dazu neigt, sich am Injektor abzulagern. und wenn ich jetzt den Verbrauch nach dem Update plus erhöhtem adblue beiß äußerst sparsamem Fahren zusammenzähle... grummel...

  • Ist es nicht sowieso so, dass die Reinigung des Partikelfilters gar nicht stattfindet, wenn das Fahrzeug zu kalt bzw zu geringe Drehzahl (Stadtverkehr) fährt?


    Heißt das dann, dass in solchen Fällen einfach alles hinten raus gepustet wird? oder speichert er es so lange bis er brennen muss? Und was macht er, wenn er bei vollem Filter trotzdem keine Möglichkeit hat zu brennen?

    Nein, der Filter filtern immer und die Partikel bleiben immer drin. Der Widerstand im Partikelfilter (DPF, Dieselpartikelfilter) nimmt aber zu, was die Steuerung über den Differenzdrucksensor spürt.


    Normalerweise sucht sich die Steuerung nen passenden Moment aus (mittelhoher oder hoher Lastzustand des Motors, gleichbleibende GHeschwindigkeit) und spritzt dann zusätzlichen Diesel ein, der die Abgastemperatur erhöht bis zu dem Punkt, an dem die Partikel verkokeln und als Gas hinten raus kommen.


    Oder wenn Du's mal richtig laufen läßt... Bleifuß für 5-10 Minuten... dann könnte die Abgastemperatur auch genügen, daß der DPF frei wird, ohne daß das spezielle Programm benötigt wird.


    Wenn der Filter voll ist, dann WIRD er brennen, auch im Leerlauf!


    Bei meinem Insi mit B20DTH hab ich das einmal mitbekommen, wie ich nach 10min Autobahn auf ein Stauende aufgefahren bin - und das Display eine Meldung brachte, daß die Partikelfilterreinig aktiv sei und ich bitte weiterfahren möge... Nach einer Beschimpfung des Displays mußte ich stehen bleiben, und der Motor lief 14 Minuten mit etwas erhöhter Drehzahl, bis er plötzlich ruhiger wurde... und kurz darauf wg. StartStop abschaltete

  • ja, das Dosierventil. und die abgasklappen, die nach dem Ventil das Abgas und ablue mischen, bevor beides den SCR kat erreicht


    Bilder dazu in diesem Artikel:
    http://m.focus.de/auto/news/ab…s-skandal_id_7464180.html


    bei original 15000km pro Adbluefüllung wären das bei 300'000km Lebensleistung 20 Adbluefüllungen, bei viel Langstreckenpendeln vielleicht 30-40...


    aber jetzt sinds ja nurnoch 3000km pro Adbluefüllung. und damit 100, 200, 300 Adbluefüllungen die durch den Injektot durchmüssen...

  • Also die AdBlue-Reichweite ist ein schlechter Witz, da bei meinem Jahreswagen das Update scheinbar schon gemacht war, habe ich auch den netten Nebeneffekt das er die 7,5L AdBlue in unter 4000km WEGSÄUFT ... ehrlich gesagt wäre das für mich ein klarer Grund gewesen das Fahrzeug nicht zu kaufen, von dem Software-Update hat mir mein Händler leider nix erzählt (er sagte nur es sind alle PVM gemacht ;-)).


    Denke aber das wird etwas sein mit dem man Leben muss, nur muss ich mir dann ne andere Art des Nachfüllens einfallen lassen, die 5 Liter Beutel/Kanister werden mir dann zu teuer und von der Lagerung zu umständlich.