Im Winter Quitschen beim Kaltstart.

  • Das Quitschen kommt aufjedenfall vom Zahnriehmen. Wenn du die obere Abdeckung weg nimmst, siehst du Ablagerungen auf der Spannrolle. Diese beseitigen, wenn es dann immer noch quietscht, nimm ne Kerze und halte sie beim laufenden Motor an die klatte Fläche vom Zahnriehmen ( NICHT VERZAHNTE ), dann ist es weg. Habe jetzt über ein Monat Ruhe. Fängt bei den Dieselmotoren bei ca. 75000 km an.

  • Bei meinem spielten die Kilometer irgendwie keine Rolle.


    1. Winter bei 14.000 km das Problem. ( Flachriemen, Riemenscheibe Spanner und Rollen getauscht.
    2. Winter bei rund 27.000 km. ( Riemenscheibe, Plus siehe oben nochmal getauscht.
    3. Winter bei rund 42.000 km. ( Freilauf Lima, Riemenscheibe plus Spanner getauscht.
    4. Aktueller Winter 57.900 km. ( Kommt nu Zahnriemen plus Wasserpumpe und Rippen Riemen

  • Ich hatte bei meinem 2014er Diesel genau die gleichen Geräusche.
    Hier war es aber der dicke Gummihalter des Luftfilter Kasten.
    Balistol drauf, seit dem Ruhe.


    Gruß
    Holger

    Ja den hatte ich auch schon in Verdacht. Hab den auch schon seit 2 Jahren dick eingeschmiert. Leider liegt es bei mir nicht daran.

  • So kurzes Update.


    Zahnriemen inklusive Wasserpumpe und allen Rollen wurde noch bei Kilometerstand 57.000
    getauscht. ( Kulanz von Opel zu 100% da Auto aus der Garantie raus )


    Selber habe ich auf meine Kosten ( 27€ ) einen guten Continental Flachriemen ( Länge 1850mm ) besorgt und mit
    aufziehen lassen. Nun bin ich mal gespannt, ob das Problem wieder kommt, oder ich Ruhe habe ab jetzt.



    Grüße

  • Kurzes Feedback:
    Ich war die Woche beim Freundlichen. Der Meister meinte Keilriemen oder Spannrolle dem Geräusch auf dem Video nach zu urteilen.
    Leider trat das Geräusch in der Werkstatt nicht auf, und so konnten sie nichts machen außer die Rollen zu schmieren.


    Naja, abwarten. Es hat sich also nichts getan. Die Geschichte geht weiter.

  • Kurzes Feedback:
    Ich war die Woche beim Freundlichen. Der Meister meinte Keilriemen oder Spannrolle dem Geräusch auf dem Video nach zu urteilen.
    Leider trat das Geräusch in der Werkstatt nicht auf, und so konnten sie nichts machen außer die Rollen zu schmieren.


    Naja, abwarten. Es hat sich also nichts getan. Die Geschichte geht weiter.


    Ja das Geräusch kommt auch nur unter bestimmten Aspekten.


    Ich habe mal nun zum besserren Verständnis angehangen..




    Das 1. Bild ist ein Flachriemen Original von Opel nach einem Jahr im Auto verbaut.. Die Oberseite ist so glatt gerubbelt das er Quasi rutschen muss irgendwann...






    Das 2. Bild ist ein Original Continental Flachriemen nach einem halben Jahr im Auto.. Der ist noch wie neu und schön rau... Ich poste auch gerne nochmal ein Bild nach einem Jahr...


    Leider sind von Motor zu Motor die längen so unterschiedlich... Habe ewig nach dem passenden gesucht.. Die über die Contintental App angegebennen Größen für meinen dicken passten leider nicht...

  • Bis jetzt ist Ruhe. Keine Probleme weiter gehabt. Es wurden ja wie gesagt der Zahnriemensatz komplett mit Wapu getauscht und Rollen. Außen nur der Riemen auf Continental, kein Spanner oder Rollen und Riemenscheibe Lima usw.