Probleme mit EfH und ZV

  • IMAG0737.jpgIMAG0738.jpgGuten Morgen


    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Fahrertüre.


    Das ganze fing vor ca. 2-3 Tagen an da bekam ich die Meldung im Borcomputer "Fensterheber Fahrerseite öffnen und Schließen" angezeigt ok gemacht Meldung weg alles ok dachte ich naja. Gestern Abend dann das ganze spiel von vorne plötzlich ging mein Fenster nicht mehr hoch sondern blieb auf halber höhe stehen, ok Motor aus gewartet Motor an Fenster ging wider zu machte danach aber nix mehr. Heute Morgen die Meldung wider mehrfach im Bordcomputer aber ohne das ich was gemacht habe verschwand sie wider dafür verschloss sich der Wagen plötzlich während der fahrt obwohl er das eigentlich nicht kann und nun springt er immer auf wenn ich ihn über Funk abschließen will sondern nur mit dem Schlüssel im Schloss und kurz festhalten, die Innenraum Beleuchtung geht auch nicht von alleine aus.


    Daten


    Insignia Bj. 09 Flh


    1.8i 140 PS


    CD300


    Licht/Regensensor


    So nun bitte ich euch um Hilfe was kann das sein wer hatte schon mal das gleiche Problem


    Anbei auch mal ein paar Fotos

    Mitleid bekommt man geschenkt Neid muss man sich erarbeiten


    Wer Fehler findet darf sie gerne Behalten

  • Hallo,
    Türkontaktschalter, Türschloss,
    Türsteuergerät
    Probiere mal folgendes, Batterie abklemmen, Batteriereset durchführen, Batterie ggf. laden zB. CTEK elektronisches Ladegerät
    Dann müssen ohnehin die Fensterheber neu angelernt werden.
    Gruß
    RedEagle1977

  • OK danke schon mal werde es ausprobieren
    Helft mir noch mal bitte mit dem Batteriereset auf die sprünge

    Mitleid bekommt man geschenkt Neid muss man sich erarbeiten


    Wer Fehler findet darf sie gerne Behalten

  • Hallo, zum Thema Batterie Reset,
    - Zuerst den Zündschlüssel aus dem Zündschloss nehmen damit das System zumindest im Rahmen des jeweiligen Betriebszustandes stromlos ist.
    - Jetzt die Batteriekabel wie folgt entfernen:
    Beim Abklemmen erst den MINUS-Pol, dann den PLUS-Pol.
    - Anschließend den Zündschlüssel in das Zündschloß stecken und den Schlüssel auf die Schlüsselstellung "Zündung ein" (also die zweite Stufe bei der bekanntlich mehrere Kontrolllampen aufleuchten!) drehen.
    - Danach weitere Stromverbraucher einschalten wie z.B. das Innenlicht, das Handschuhfachlicht, das Abblendlicht etc.
    - Nun muss man dem System Zeit geben bis sämtliche Restspannungen aus den Steuergeräten abgeflossen sind. Erfahrungsgemäß reichen hierfür als grober Richtwert 15 Minuten, - ABER!! Um zu 100% auf der sicheren Seite zu sein empfiehlt es sich dringend den RESET über mehrere Stunden (z.B. über Nacht) durchzuführen.
    - Nach dem RESET ZUERST den Zündschlüssel wieder komplett abziehen und alle zuvor eingeschalteten Verbraucher wieder abschalten (Licht etc.).
    - Jetzt die Türen des Fahrzeugs schließen (nicht abschließen), - also nur Türen zumachen.
    - Nun die Batteriekabel wieder wie folgt anschließen:
    Beim Anklemmen erst den PLUS-Pol, dann den MINUS-Pol.
    Gruß
    RedEagle1977

  • OK danke
    Ich werde berichten ob es geholfen hat

    Mitleid bekommt man geschenkt Neid muss man sich erarbeiten


    Wer Fehler findet darf sie gerne Behalten

  • Und ich füge noch hinzu, vlt. für andere auch nützlich:


    Es funktioniert auch wenn man die Sicherung für die Fensterheber vorne mal ne Weile rausnimmt und die Zündung betätigt bevor man die Sicherung wieder einsetzt. Ist einfacher als ein Batterie-Reset!


    Das Problem tritt bei mir immer wieder auf, tippe aber auf das warme Wetter bzw. die starke Sonneneinstrahlung auf die Fahrertür!


    Grüße
    Chris

  • Servus ✌️

    Erst Mal die Vorstellung,

    Name: Karsten und im Besitz eines Insi a Sports Tourer, 2010 , 110ps, Tieferlegung etc. 🙃



    Nun hab ich seit einiger Zeit das doofe Problem mit dem Fenster Fahrertür ohne Funktion.

    Anfangs funktionierte der Batterie Reset wunderbar. Mittlerweile nur noch jedes 3 mal.

    Schalter erneuert, keine Funktion. Sicherungen- einwandfrei.

    Fh-motor vielleicht?

    Sonst wäre ich ratlos


    Über Ratschläge und oder Tipps wäre ich super dankbar!

    MFG Karsten