Sitzheizung geht immer aus

  • Meiner ist Baujahr April 2009 und hat 70000km gelaufen, habe zweimal den Kulanzantrag machen lassen und bekam von Opel lächerliche 10% Kostenübernahme.


    Ich habe dann im Kopf um geparkt und mir gesagt nein danke.. :thumbup:

  • Hallo,

    Habe heute früh angerufen und der FOH meinte, dass ich mal vorbeikommen solle, um erstmal zu überprüfen, ob der Schalter oder die Matte defekt ist. Nach Kulanz werde ich fragen, mache mir dabei aber kaum Hoffnung nach 140.000 km. :huh:

    Schalter geht selten kaputt.
    Entweder eine der Matten, oder aber der Stecker hat Kontaktprobleme.
    Kulanz brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen, wird übernommen bei entsprechender Servicetreue.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem.
    Die Sitzheitzung auf der Beifahrerseite geht zwar nicht aus aber wird im besten Fall gerade einmal lauwarm.
    Ich wurde jetzt schon von mehreren Beifahrern darauf angesprochen und habe es selbst getestet.
    Es ist bestenfalls so als wäre sie auf der schwächsten Stufe.


    Laut Vorbesitzer wurde die Matte auf der Fahrerseite schon einmal getauscht... hier lese ich das bei einem Kulanzfall immer beide Seiten getauscht werden.. ?(


    Wenn bei Euch die Sitzheitzung immer ausgefallen ist, ist dann auch das Zeichen im Display ausgegangen oder habt Ihr es nur gemerkt da sie nicht wärmer wurde?

  • Hallo,
    die SH schaltet sich dann nach ca. 2-3 Minuten ab. Sprich im Display ist sie auch aus.
    Es wird immer nur die Matte getauscht, die defekt ist und nicht einfach mal alle 4 wenn nur die Sitzmatte Fahrer defekt ist.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe es heute noch mal getestet... erst dauert es ewige bis man überhaupt irgend etwas spürt und ist dann nach 30 min nicht nennenswert warm.


    Aus geht bei mir nix.

  • Hallo Leute,
    gab meines Wissens zwei Feldabhilfen: Einmal wegen Stecker, einmal wegen Matten
    Eine Feldabhilfe war die 2448
    Andere weiss ich aber leider nicht mehr.
    Kulanz ist massiv abhängig von der Stellungnahme des FOH oder OSP sowie dessen Wille und Bereitschaft zur kostenmäßigen Beteiligung.
    Das sollte aber nix Neues sein.
    VG
    Ma

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • Hallo,


    meine Sitzheizung auf der Beifahrerseite funktioniert ja, wie schon beschrieben, auch nicht mehr, bzw. ca. 1-2 Minuten und geht dann selbsttätig aus.


    Jetzt habe ich gelesen das dass zwei Ursachen (vermutlich) haben wird:


    1: defekter Stecker
    2: defekte Heizmatte durch unsanftes Ein-/Aussteigen.


    Kann ich mittels Multimeter o.ä. durchmessen wo der Fehler liegt? Wo finde ich denn den Stecker? Muss ich den Sitz dazu demontieren?


    Z.T. liest man auch im Internet das ein Kabel für den Airbag dort verläuft, besteht die Gefahr des Selbst "ausnockens" ? :P



    Auf Kulanz werde ich bei ca. 135.000 und EZ 03.09 nicht hoffen brauchen, zumal der Erstbesitzer die letzte Inspektion bei einer anderen Firma hat machen lassen. :thumbdown:


    Vielleicht hat sich ja sogar mal selbst einer rand getraut und Bildmaterial!?



    Danke!


    MfG Stefan

  • Moin,


    so jetzt hat es auch mich erwischt. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nach ca. 1-2 Minuten wieder aus.
    Und dabei ist der Insignia grade mal 3 Jahre alt und 67.000km auf Tacho. :cursing:
    Sorry, da hatte mein Peugeot aber aber nixx, garnixx.


    War schon beim Opelhändler. Dauert ca. 1-2 Tage. Kosten ca. 400 €, ob Kulanz möglich ist, muss dann geschaut werden. Muss nun einen Termin finden.



    Gruss aus dem Main-Kinzig-Kreis aka Misch kennt keiner (MKK-)
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: