Funkmodul defekt?

  • Hallo zusammen,


    Habe seit gestern Abend folgendes Problem, mein Insignia Model 2011 reagiert auf keinen der beiden Funkschlüssel. Gestern noch ales funktioniert und am abend dann plötzlich geht nichts mehr.
    Was könnte es sein? Funkmodul? Jemand schon was ähnliches gehabt?
    Kann man das selbst tauschen? Oder muss es wie alles andere erstmal angelernt werden.
    Danke vorab für die tipps

  • Hallo,
    hast Du an unterschiedlichen Standorten probiert? Wg. 433 MHZ nicht dass da ein Störsender oder etwas ähnliches auf gleicher Frequenz sendet und Deine Verbindung stört.
    hast Du die Batterie gewechselt?
    Aus welcher Entfernung hast Du es probiert?
    Hast Du mehrmals die Taste ungewollt getätigt?
    Mach mal folgendes Batterie in Schlüssel tauschen.
    Autobatterie abklemmen und ein Batteriereset durchführen. Es müssen nur nach Anweisung die Fensterheber wieder angelernt werden.
    Den Schlüssel an einem anderen Standort ausprobieren.
    Unwahrscheinlich ist es dass beide Schlüsselbatterien leer sind, genauso wie dass beide Transponder defekt sind. Ein Motorsteuergerät oder ähnliches wurde sicherlich auch nicht getauscht?
    Hilft dass alles nichts dann kann es eigentlich nur noch am Empfänger liegen.
    Berichte mal und einen schönen 1. Advent
    Gruß
    RedEagle1977

  • hm, das ist erstens natürlich sehr ärgerlich und zweitens ein sehr spezielles und eher ungewönliches Problem.
    Wie RedEagle schon bemerkte, ist es eher unwahrscheinlich, daß beide Batterien in den Schlüßeln gleichzeitig aussteigen. Die Kopplung der Schlüßel wirst Du ja sicher auch nicht gelöscht haben.
    Dein Insi reagiert auf keinen der beiden Schlüßel - meinst Du damit nur die ZV, oder startet er auch nicht?

  • Jetzt geht es wieder. Von ganz alleine.
    Nun zu deinen Fragen.
    Habe den Fehler bisher nur dieses eine man gehabt. Direkt vor der Haustür in meiner Einfahrt. Bisher immer ohne Probleme.
    Entfernung, nah, direkt neben dem Auto wie auch fern, von der Haustür.
    Tasten wurden nicht ungewohnt getätigt, da beide Schlüssel im schlüsselkasten hingen.
    Batterie Reset habe ich nicht durchgeführt, geht ja wieder. Werde es vielleicht beim nächsten mal, wenn es wieder vorkommt, versuchen.

  • hm, das ist erstens natürlich sehr ärgerlich und zweitens ein sehr spezielles und eher ungewönliches Problem.
    Wie RedEagle schon bemerkte, ist es eher unwahrscheinlich, daß beide Batterien in den Schlüßeln gleichzeitig aussteigen. Die Kopplung der Schlüßel wirst Du ja sicher auch nicht gelöscht haben.
    Dein Insi reagiert auf keinen der beiden Schlüßel - meinst Du damit nur die ZV, oder startet er auch nicht?


    Damit meine ich das öffnen und schließen per Funk. Dad Auto lässt sich ganz normal starten nach dem die Alarmanlage erstmal angefangen hat zu jaulen.
    Habe ein in ähnlichen thread im anderen Forum gefunden, dort war es das selbe Problem, ab und an aufgetreten. Nachdem das funkmodul getauscht wurde war der Fehler dann weg.
    Bei mir scheint es ja wieder zu gehen, mal schauen wann es wieder kommt.
    Erstmal danke.

  • Vor zwei Monaten funktionierten am Astra H und am Insignia die Funkschlüssel nicht mehr.
    Nach etwa 2 Stunden ging es an beiden wieder und ist bisher nicht mehr auftgetreten.


    Astra besitze ich schon 8 Jahre und hatte sowas noch nie gehabt.


    Schätze, dass igendwo Funkwellen gestört haben für das öffnen der Türen.
    Wird wahrscheinlich bei dir auch so gewesen sein.

  • Schätze, dass igendwo Funkwellen gestört haben für das öffnen der Türen.


    Das ist natürlich theoretisch erstmal denkbar und wäre auch eine Erklärung, die jedenfalls ggf. kostspielige Reparaturen wohl ausschließen würde.
    Andererseits müssen Autos funkentstört sein (nennt sich EMV - gilt auch für el. BM wie z.B. Staubsauger u.ä.).
    Also wenn da zufällig jemand in der Nähe mit seinem Staubsauger durch die Bude geheizt ist, bei dem der Kondensator futsch ist und der so ungefähr die Frequenz trifft, wäre das ein prima Störsender.
    Dann gäbe es da noch die Variante, das daß Signal absichtlich gestört wurde (würde ich aber erstmal insoweit ausschließen, wenn das Verriegeln per Funk ging - und dann auch wirklich zu war).
    Das sind allerdings beides nur Erklärungsversuche und eher gewagte Theorien.

    Einmal editiert, zuletzt von bfs ()