Vibrieren im Lenkrad - einfach nicht weg zu kriegen...

  • Hallo,
    ich bekomme das vibrieren im Lenkrad ab ca. 110km/h bei meinem Insignia einfach nicht weg.
    Folgendes wurde bisher gemacht:
    - Reifen getauscht(Sommerreifen 18" auf 17" Winterrreifen. Tausch vorn vorne nach hinten und links nach rechts)
    - Reifen gewuchtet
    - Bremsen vorne komplett erneuert (hinten auch, aber auf Grund von Verschleiß)
    - hintere Querlenkerbuchsen (an der Vorderachse) erneuert
    - Fahrwerk komplett vermessen



    Nach dem Tausch der hinteren Querlenkerbuchsen ist das vibrieren weniger geworden, aber weg ist es immer noch nicht.
    Das Lenkrad fängt immer noch an zu vibrieren, aber nicht mehr so stark. Ausserdem merkt man bei schlechten Straßen, dass das Lenkrad "unruhig" ist - hatte ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug.
    Lt. Werkstatt sind alle Lagerungen etc. unauffällig, also nichts was offentsichtlich ausgeschlagen oder defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Björn_R ()

  • Wurden die neuen Querlenkerbuchsen verbaut? Die alten waren vollflächig aus Gummi. Die neuen haben Gummistege.
    Bei mir hat der Wechsel geholfen-das Lenkradflattern (bei mir bei 140 mit 17-Zoll WR und bei 110 mit 18-Zoll SR) ist nun weg.

  • Hallo
    War bei meinem damals auch bei 120-140 ca.
    Habe ebenfalls neue Buchsen verbaut bekommen allerdings an der VA , mir wurde damals gesagt
    "das sei ein Insignia krankheit " nach dem wechsel an der VA war alles wieder super . :thumbup:


    VG
    Michael

  • Betrifft das nur VFL Modelle oder hat der VL das auch noch? Ich habe nämlich auch ein leicht unruhiges Lenkrad bei 110-120km/h. Nicht viel aber man merkt es. Reifen habe ich auch schon nachgewuchtet. Aber meiner hat aktuell erst 14530km runter. Da dürften die Gummibuchsen ja noch nicht ausgeschlagen sein oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Hallo.
    Danke für eure Antworten, hab ich etwas unglücklich geschrieben - es wurden die bekannten Buchsen an der VA getauscht. Mit "hintere" meinte ich die hinteren Buchsen am Querlenker der Vorderachse.
    Seit dem Wechsel ist es zwar besser geworden, aber halt noch nicht ganz weg.


    Die Bremsen wurden rundum ja auch schon komplett getascht(Beläge und Scheiben), das brachte keine besserung.

  • Ein schlackerndes Lenkrad hatte mein Astra H auch mal gehabt. Da war es eine Antriebswelle.


    Grüße Alex

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Es könnten vielleicht die Felgen sein das die einen Schlag haben, aber das hätte die Werkstatt ja sehen müssen wenn die Wuchten. Hatte das auch mal da hatten 2 Felgen einen Schlag.

    Insignia 2.0 CDTI SportsTourer OPC Line

  • Hallo.
    Die Reifen und Felgen können ausgeschlossen werden.
    Die 18" Alu´s mit Sommerreifen wurden nochmals neu gewuchtet und auch die Position getauscht. Keine Änderung.
    Gleiches ist mit den 17" Stahlfelgen und neuen Winterreifen. Diese wurden auch über kreuz getauscht etc. Alles ohne Veränderungen.


    Ich habe die letzten Tage div. Foren (auch von Fremdherstellern) durchstöbert - einige haben dort die gleichen Probleme und bei einigen waren defekte Buchsen an der Hinterachse der Grund für das vibrieren und "unruhig werden" ab ca. 140km/h.

  • 100% sicher das die Reifen ausgeschlossen werden können?
    Wie sieht es denn mit dem Höhenschlag der Reifen aus?
    Habe das Problem im Moment mit den Winterreifen.
    Ein Reifen hat einen Höhenschlag von ca. 5-10 mm und war auf der VA.
    Letztes Jahr hatte ich keine Unwucht, also habe ich heute den Reifen auf die HA montiert und morgen mache ich eine Probefahrt um sehen es weg ist.
    Das gleiche Problem hatte ich am Zafira, Reifen von der HA auf die VA montiert und Zack Unwucht vorhanden, Reifen wuchten lassen aber das Problem war immer noch vorhanden.
    Dann habe ich eine Seite an der VA aufgebockt und den Reifen im 1. Gang drehen lassen. Und siehe da, ein Höhenschlag im Reifen. Felgen sind Top, egal ob am Insignia oder am Zafira.
    Manchmal hat man Pech mit den Reifen.
    Auf dem Zafira sind Hankook Optimo 4S montiert, also GJR und am Insignia Pirelli Zottozero WR.
    Die SR vom Insignia General Tire Altimax Sport sind absolut ruhig, kein Höhenschlag, keine Unwucht nichts.
    Lass also mal den Rundlauf überprüfen, wie du siehst kann man es auch selbst am Fahrzeug machen, kann man sehr gut sehen zum Boden wie die Reifen eiern.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo