Tachobeleuchtung flackert

  • Hallo.
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen:
    Wenn ich fahre und auf den Bordcomputer schaue, flackert er manchmal, ist nicht stark, aber jetzt wo es öfters dunkel ist, sieht man es deutlicher. Ist aber nicht immer. Die Helligkeit zu verstellen bringt auch keinen Erfolg. Kann auch nicht sagen, unter welchen Umständen es auftritt, ist unterschiedlich, und verschwindet ab und an auch wieder von alleine.
    Hab schon an die Lima oder Batterie gedacht, aber das Navidisplay flackert nicht, Gebläse müsste doch dann auch rhytmisch auf- und abschwellen, oder? Könnte noch mal das Innenlicht einschalten.
    hat sonst noch jemand schon mal dieses Phänomen gehabt und weiß mehr darüber?


    Gruß, Sebastian

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Hallo das DIC habe ich bei mir umgebaut, auf weiße SMD LED. Es sind defintiv SMD LED´s daher wenn da etwas flackert, dann durch Platinenschaden oder kalte Lötstellen. Was mich interessiert es flackert nur das im Kombiinstrument mittlere Display wo die digitalen Anzeigen angezeigt werden? Was ist mit dem Klimabedienteil und die restlichen rot beleuchteten Knöpfe, flackern die auch mit?
    Gruß
    RedEagle1977

  • Also ich sehe nur das DIC flackern, aber ob der Rest vom Tacho auch flackert, sehe ich nicht, evtl. sind meine Augen zu schlecht. Bei den anderen Instrumenten ist es mir nicht aufgefallen, ebensowenig beim Navi-Display. Aber liegt evtl. daran, dass das Display vollflächig beleuchtet ist, daher eine große Fläche flackert.
    Allerdings hab ich dann mal das Innenlicht eingeschaltet, das flackert im gleichen Rythmus.
    Hab dann durch Zufall mal die Sitzheizung ausgemacht, sofort war das Flackern weg bzw. nicht mehr sichtbar für mich, wieder an und es fing auch wieder an. Allerdings fahre ich früh los, hab ich den "Eierkocher" auch schon an und da ist es ja noch nicht.
    Es handelt sich um eine nachgerüstete, stufenlos einstellbare Sitzheizung von Carbolux. Aber hab die ja schon länger verbaut, das Flackern fällt mir erst seit kurzem auf. Das neueste ist ne Standheizung von Webasto, aber die ist ja im Fahrbetrieb aus.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Hallo, ich schließe mich dem Thread mal an,
    ich habe manchmal folgendes Problem, die Hintergrundbeleuchtung von der Wassertemperatur-, Tankanzeige
    funktioniert des öfteren nicht, danach wohl wieder eine Stunde, weiß auch da jemand woran dies liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das mit der leeren Batterie hatte ich auch schon im Kopf. Aber denke mittlerweile eher an ne defekte Batterie. Ladespannung schwankt während der Fahrt zwischen 14,4V und 14,6V, egal ob das DIC flackert oder nicht.
    Werde wohl als erstes mit ner neuen Batterie anfangen. Die ist ja immerhin auch schon 6 Jahre alt.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Hatte bis jetzt keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern.
    Hatte aber am Donnerstag das Phänomen, das nach ca. 10 Minuten Zündung ein (hab mit OP-Com gespielt :D ) die Meldung : "Batterie Ladeschutz aktiv" im Display kam. Bin den Tag nicht mehr gefahren, aber am Freitag beim Starten kam die Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt", und das, obwohl sie gar nicht an war und sonst auch problemlos funktioniert.
    Hab mir dann heute mal die Bordspannung im DIC während der Fahrt anzeigen lassen, und was sehe ich: 15,1 Volt.
    Finde ich ganz schön hoch, ist dann aber im weiteren Verlauf auf 14,3 - 14.5 Volt gefallen.
    Denke, die Batterie wird nicht mehr fit sein, hab sie jetzt erst mal am Ladegerät, mal schauen, was die macht.
    Ansonsten kommt ne neue rein, nach nunmehr 6 Jahren hat die ihr Geld verdient.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Hallo, die Batterie sollte man mal nachladen. Die Anzeige kenne ich so nicht die kam bezgl."Ladeschutz". Die Spannung variiert, ich hatte auch schon 15,1 V im DIC.
    Eine defekte Batterie würde ich dann einmal in Erwägung ziehen wenn der Anlasser schwach dreht oder das Fahrzeug nicht mehr anspringt.
    Wo steht denn der Insi über Nacht? Kälte und Wärmeveränderungen im ständigen Rhytmus hingegen sind das schnelle Ende der Batterie.
    Die Anzeige mit der Kennzeichen Beleuchtung kam die nur einmal? Meiner hat ja keine Can Bus Überwachung.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hi, nee, die Anzeige mit der Kennzeichenbeleuchtung kommt schon mal sporadisch, meist nach längerer Standzeit. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die LED Kennzeichenleuchten von R-LED mit den Widerständen hab.
    Das Auto parkt leider im Freien.
    Nach dem Laden hab ich die Kapzität geprüft. Waren noch 412A (SAE) von 535A, bei 12,28V.
    Ladezeit betrug 13 Stunden mit nem C-TEK Ladegerät.
    Hab das Auto gestartet, alle Verbraucher aus und die Spannung im DIC beobachtet, die ging in der Spitze auf 15,5V hoch, selbt bei eingeschalteten Verbrauchern. Hielt sich dann bei 15,3V - 15,4V.


    Muss mir wohl doch mal ne neue Batterie besorgen und es versuchen.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "