Automatikgetriebe wechseln

  • Hallo,
    da mein Getriebe defekt ist, muss ich dieses in einem Fachbetrieb reparieren lassen. laut FOH muss dazu der Motor mit ausgebaut werden. Stimmt das, oder ist es möglich das Getriebe ohne den Motor zu tauschen? Welche Kosten stehen da an? ?(


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    natürlich ist es leichter, das Getriebe samt dem Motor auszubauen, aber es geht auch nur das Getriebe auszubauen. Dafür benötigt man allerdings eine Motorbrücke!
    Willst Du das selber machen? Dann musst Du die Kosten der Brücke tragen. Hinzukommt noch, dass Du evtl die Aufnahmen für die Brücke für die Kotflügel.


    Motorbrücken bekommst Du bei Ebay ab ca. 44 Euro, aber vorsicht! Eine gute sollte schon gewisse Kriterien erfüllen! Also so ab 80 Euro solltest Du rechnen. Vorteil, man kann dann den Wagen vorsichtig auf Seite schieben, wenn er doch mal im Weg steht! Bei einem Motorheber mit eigenem Fahrsystem muss beides gleichzeitig bewegt werden, kommt schneller mal vor, dass dann etwas schief geht!


    Kosten für eine Getriebeüberholung sind schwer abzuschätzen, da ich nicht genau weiß, was gemacht werden muss. Sollten alle Ritzel und Führungsstangen ersetzt werden und dann noch die Synchronisation. Bei sowas sagt man so ungefähr 50 % Ersparnis gegenüber einem Tauschgetriebe! Also von 600 Eur aufwärts. Genaueres ist ohne genau Daten schwer zu sagen! Welches Getriebe hast Du verbaut? Also welches Automatikgetriebe!


    Wenn Du mehr Infos brauchst, sag einfach bescheid!


    Gruß

  • Hallo Wolfheart320


    habe das AF40-6Ganggetriebe. Es rutscht im 5. und 6. Gang wenn es warm ist, habe morgen ein Termin bei einem Automatikgetriebe Spezialisten. Werde berichten was er meint und mit welchen Kosten ich rechnen muss. Dies ist ca. 2000 km nach einer Getriebespülung das erste mal aufgetreten. Weiß nicht ob das falsche Öl eingefüllt wurde.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    könnte sein, aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Spülung in einer entsprechenden Werkstatt hast machen lassen, von daher sollte eigentlich nicht das falsche Öl drinnen sein. Aber ich würde es Dir gönnen, damit sind die Kosten überschaubar!


    Es wäre echt nett, zu wissen, was bei Dir bzw Deinem Getriebe los ist. Ich habe das selbe Getriebe in meinem Dicken hängen. Und eigentlich ist das Getriebe recht robust, solange da keiner an der Software rumgespielt hat. Bei meinem hatte der Vorbesitzer die Software vom Sportprogramm drauf gespielt, das fand er nicht ganz so lustig, da es nicht mit der Programmierung des Motors zusammen passte! Kleiner Fehler, große Wirkung!


    Wie gesagt, der Ausbau ist eigentlich nicht so das große Problem, der Einbau wird schon spaßiger! Aber wenn es soweit ist, kann ich Dir ein paar Infos zukommen lassen, wenn Du das selber machen solltest! Wichtig, Du brauchst hinterher ein Diagnosegerät, kein simples Handgerät, sonder ein, was auf alle Steuergeräte zugreifen kann! Sobald Du das Getriebe abklemmst, schlagen alle Systeme Alarm!


    Halte uns mal auf dem Laufenden und wenn Du Hilfe brauchen solltest, melde Dich!


    Gruß
    René

  • Hallo Rene,


    war heute bei dem Getriebespezialisten. Seiner Aussage nach soll es der Steuerkasten sein. Bei einer Getriebespülung werden die Ablagerungen entfernt, dadurch entsteht ein Spiel und er ist nicht mehr dicht. Er empfiehlt nur ein Ölwechsel alle 80 000 km. Er möchte das Fahrzeug komplett um es zu reparieren-also kein Getriebeausbau. Kostenvoranschlag 2000-2300€.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    es tut mir sehr leid, dass hier zu lesen, ich hoffe du kommst da glimpflich von weg...


    Habe ich es richtig verstanden, dass der Schaden durch die Spülung gekommen ist? Das wäre ja paradox, denn man macht ja die Spülung um das Getriebe zu schonen!?!


    Wieviel hat dein Wagen jetzt gelaufen?


    Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Thomas,


    es kommt drauf an, was der jetzt alles genau machen will. Aber wenn er das Getriebe selber ausbauen will und ggf auch noch das Getriebe öffnen will, wären 2.000 noch ok, aber mehr wäre schon dreist. Oder der Synchronisiert auch gleich komplett neu, dann wäre der Preis fair!


    Wie gesagt, wenn Du noch Fragen hast, oder so, melde Dich!


    Und es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!


    Gruß
    René

  • Sven,
    habe jetzt 272t km auf der Uhr. Laut Getriebespezialist kommt es von der Spülung wie schon beschrieben.


    René,


    der Preis ist fair, er baut das Getriebe aus und öffnet es. Nach seiner Aussage bekommt es ein neuen Schaltkasten und wird komplett überholt, danach eingebaut und neu angelernt.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Antwort...


    Meiner hat jetzt 190 tKm runter, ist aus 07/2013. Ich wollte ursprünglich im kommenden Frühjahr evtl. eine Spülung machen lassen. Wenn ich das so lese, sollte ich es evtl. doch besser sein lassen oder meinst Du es war bei dir nur ein trauriger Umstand?


    Evtl. können andere auch noch was aus Erfahrung berichten, die bei hoher Laufleistung eine erste Spülung haben machen lassen?


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Thomas,


    also bei dem Aufwand ist der Preis echt ok, da stimme ich Dir zu!


    Hoffe, das jetzt alles gut gehen wird.


    Respekt vor der Laufleistung! Da kann ich ja hoffen, dass meiner noch einige gute Zeiten mit mir erleben wird!


    Gruß
    René