Automatikgetriebe wechseln

  • Ich wäre sehr Vorsichtig mit einem Getriebewechsel.
    Auch wirst du eines mit Garantie nicht unter 1500€ bekommen.



    Den Code findest du hier


    https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html


    Meins hat den Code 1FKT
    Dieser Code muss mit deinem Übereinstimmen!
    Weil du ansonsten auch sämtliche Steuergeräte mit wechseln musst.



    Wenn du du das Ding sowieso ausbauen willst wechsel nur den Schalterschieber Kasten und den Drehmomentenwandler.


    Den Wandler kannst aufarbeiten lassen den Schaltschieber auch.


    An einem der beiden Sachen ist der Fehler.


    Den Schaltschieber bekommst sogar ohne das Getriebe auszubauen raus.


    An dem Getriebe selber ist nichts defekt !!!!
    Die Firma Getriebe Schwan überarbeitet beides
    Frag da mal an.


    Ich würde mit dem Schaltschieberkasten anfangen.



    Gruß Marcel

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Cab_index ()

  • @Cab_index Danke für deine erneute Antwort. Ich hab tatsächlich schon ein Angebot für die Instandsetzung inkl Ein- und Ausbau für 2000-2200€. Aber der Spezialist sagte auch das man nie gewiss sein könnte, ob es das dann auch war.


    Meintest du Getriebe Schwan aus Wetter?

  • Ja den meine ich
    Ich hatte mit ihm damals sehr lange telefoniert.
    die hohen Kosten schreckten mich aber ab und entschied mich erstmal für die Spülung.


    Der konnte den Fehler zu ordnen und sagte es können nur 2 Dinge sein.


    Der Schaltschieberkasten oder der Drehmoment Wandler


    entweder ist der Schaltschieber Kasten so verdreckt das das eine der inneren Kanäle verstopft ist dadurch der Druck an der Wandlerüberbrückungskupplung nicht stimmt oder aber die Verbindung im Wandler.




    die beiden Schaufelräder in dem Wandler werden mit der Kupplung fest mit einander verbunden.
    an der Kupplung dort sitzen 4 Federn wird der Schlupf dort überschritten schaltet dein Getriebe in den Notlauf.
    Das passiert bei mir unter Last vom 6 in den 5 Gang (ich vermute das ist bei dir auch so )


    also das Getriebe würde ich nicht wechseln;)


    Viel Glück

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Das Thema ist zwar etwas älter, aber mich hat es ähnlich getroffen. Ich habe einen Ölwechsel machen lassen an der Automatik und seit dem hab ich nur noch Probleme. War dann auch beim Getriebe Spezialist und auch der hat mir von einer Spülung abgeraten. Auch der FOH hat mir im Bezug auf den Fehler von einer Spülung abgeraten. Bei einer ordentlichen Spülung wird ja erst der Ölfilter ausgebaut, das ist beim dicken nur mit erheblichen Aufwand wohl möglich und daher machen die Werkstätten das scheinbar ungern und raten daher von einer Spülung ab...anders kann ich es mir nicht erklären.


    Aber jetzt mal eine andere Frage, da der zweite Ölwechsel beim Getriebespezialist (400€) nichts gebracht hat und ich inzwischen befürchte, dass das Getriebe nun beschädigt ist, kommt wohl nur eine Instandsetzung in Frage-da diese aber wohl 2800€ kostet und dich das bei 210tkm nicht mehr rechnet-hat hier vielleicht jemand mal versucht die Automatik selbst instandzusetzen?


    Was brauch man dafür? Eine genaue Bezeichnung, einen Hersteller/Bezug von Ersatzteilen und eine gute Technische Zeichnung? Wer hat evtl schon mal diesen Eingriff gewagt?


    Was hast du konkret für Probleme?


    Wenn du ein AF40 (TF80SC) verbaut hast, so eins habe ich schon überholt.
    Wenn da keine Lagersitze eingelaufen sind ist das machbar.


    Was du konkret benötigst, zeigt sich erst, wenn das Getriebe auseinander ist.
    Alles zu kaufen macht keinen Sinn. Da kaufst du u.U. Teile für 3..400EUR, die du am Ende nicht benötigst.


    Die Teile kommen meist aus den USA. Je nach Verfügbarkeit kann es auch 4 Wochen dauern, bis sie geliefert werden.
    Einiges bekommt man auch in Polen. Wandler bekommt man auch in Polen, für schmales Geld, überholt.


    Bevor du dich ans Werk machst, beschreibe mal genau die Fehler.
    Die Aussage, dass die Ursache für den Defekt in der Spülung liegt, halte ich für einen Marketinggag.
    Der Fehler war definitv schon vorher da.


    Wie Cab schon geschrieben hat. Wenn du beginnst, nimm als erstes die Ventilplatte ab, zerlege sie und reinige alles.
    Das kostet dich ein bisschen ATF, Bremsenreiniger & evtl. eine Dichtung.


    Wenn du dir das Getriebe etwas genauer ansiehst, findest du diverse M10x1er Schrauben am Gehäuse. Da kann man Drucksensoren anschließen und die Drücke einzelner Ölkreise messen.
    Wenn man beim Schalten (in verschiedenen Lastzuständen) misst, bekommt man ein sehr gutes Bild, was mit dem Getriebe nicht stimmt.


    -4..5 Drucksensoren (bis 5 bar) mit M10x1er Gewinde
    -Adruionoboard
    -ein paar Kabel
    ...ein bisschen programmieren und fertig....



    Gruß,


    Sebastian

  • @k+b210


    Ein missglückten Ölwechsel an der Automatik, in einer freien Werkstatt, ist meiner Ansicht nach
    Schuld für die Probleme die ich seither habe. Man hatte dort zu viel Öl eingefüllt, und seit dem
    erhalte ich immer wieder den P0741 Fehler.


    Besonders wenn der Wagen warmgefahren ist und ich beschleunige bzw. Lastwechsel habe, wird mir
    im Display angezeigt, dass ich mein Getriebe überprüfen lassen soll. Wenn man dann
    den Fehler ausliest kommt immer P0741.


    Das Getriebe arbeitet nach der Anzeige weiterhin, meiner Empfindung nach, sauber weiter – nur wenn
    ich abbremse und die Automatik runter Schaltet – ruckt es stark. Morgens im Kalten Zustand, habe ich
    das Gefühl das die Gänge “schlupen” also nicht sauber hoch schalten. Die Kraftübertragung ist spürbar
    nicht mehr so wie vorher.


    Bei einem Getriebespezialist aus Kassel hat man das dann mit dem Ölstand behoben, aber da war
    das Öl schon durch (verbrannt sagten die ??). Daher habe ich jetzt (01.08) erneut 400€ hingelegt und
    einen neuen Ölwechsel bei denen machen lassen - leider ohne Erfolg und der Fehler tritt weiterhin auf.


    Der FOH des Vertrauens ist mit dem Fehler total überfordert. Dort wurde dann das Getriebe neu “programmiert”,
    was mich erneut 200€ gekostet hat. Ihr ahnt es, dass hat auch nichts geändert an meinem Problem.


    Erst hat man mir beim FOH auch strikt von einer Getriebespülung abgeraten und nach 30min Recherche bei Google,
    was den P0741 Fehler betrifft, dann doch empfohlen. Ich bin aber nicht mehr gewillt erneut 350€ für eine Spülung
    zu investieren, wenn mir keiner sagen kann, ob das was bringt.Beziehungsweise, hat mir jetzt auch Getriebe Schwan
    mitgeteilt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass das was bringt.


    Im Internet konnte ich erfahren, dass der P0741 Fehler durch ein Elektro Hydraulisches Ventil verursacht wird,
    welches zum schalten des Wandlerüberbrückungskupplung zuständig ist. Wenn dieses Ventil verstopft ist, kann es den
    Ölfluss im Schaltschiebekasten nicht ändern bzw. nicht mitteilen ob es offen oder geschlossen ist.
    Dieses Magnetventil sitzt am Schaltschiebekasten. Also deckt sich das mit euren Angaben.


    @Cab_index
    Angebot von Getriebe Schwan....Komplette Überholung mit neuem Schaltschieber und Drehmomentwandler kostet 2750,00€
    inkl. MwSt. und Abholung des Getriebes mit Rücktransport. Meine Frau tötet mich wenn ich das in den Dicken stecke.

  • Maverick,
    eigentlich sollte zu viel Öl keine solchen Fehler verursachen...es könnte natürlich sein, dass sich durch das (aufgeschäumte?) Öl Ablagerungen gelöst haben & sich etwas vor das WÜK Ventil gesetzt hat.
    Am besten bekommst du das raus indem du die Ventilplatte abnimmst und reinigst. Die Ölkanäle im Getriebe selbst sind da nicht so empfindlich gegenüber Ablagerungen. Beim Wandler kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    Das TCC Ventil müsste eigentlich ganz gut zugänglich sein.


    Ich hatte das selbst schon, dass sich etwas vor ein Ventil gesetzt hat. Bei mir war es allerdings ein Minirest Dichtmasse, welcher beim Reinigen der Dichtfläche abgefallen sein muss.
    Wenn du die Ventilplatte nicht selbst heraus bekommst, kannst du ja eine Freie Werkstatt fragen. Zum Zerlegen und Reinigen brauchst du bloß eine kleine ratsche, ein ppar Lappen, etwas ATF zum zusammen setzen, viiel Bremsenreiniger und ein paar ungestörte Stunden.
    Wenn du alles vorsichtig zerlegst & immer schön Fotos machst, ist das kein Problem....was denkst du wo mein Avatarbild herkommt ;)


    Normalerweise verbrennt das Öl nur, wenn es überhitzt...kann sein, dass das Getriebe versucht hat nachzuregeln...aber da würde ich erst einmal keine Zeit rein investieren.
    Wenn du eine verbrannte Kupplung hast/hättest tritt der Fehler bei den entsprechenden Gangwechseln auf (Abbildung 4)


    http://www.atraonline.com/gears/2008/2008-08/2008_8_6.pdf


    In Abbildung10 sind auch die Kontrollbohrungen dargestellt anhand derer man die Öldrücke ausmessen kann.



    Opel kannst du da generell vergessen. Allein als ich die Info bekommen hab, dass man beim AF40 den Ölstand erhöht um Schaltprobleme zu lösen, anstatt die Ventile ordentlich einzustellen, musste ich lachen. Die wollen gar keine Ahnung haben.
    Als ich ihnen meinen V70 mit Schaltproblemen zum TÜV hingestellt habe, hatten die Deppen nichts besseres im Sinn als damit eine Probefahrt unter Vollast zu machen. Bei mir klemmte damals das Ventil fürs B1, sprich der Schaltvorgang 1-->2 war von einem mehr als deutlichen Schlagen begleitet.


    Gruß,


    Sebastian

  • @k+b210 gemäß Opel ist das Automatikgetriebe ja auch Wartungsfrei und Bedarf keinen Ölwechsel. Als wäre das realistisch?! Opel will lieber ein defektes Getriebe dann wechseln-bringt ja auch mehr Geld ein.


    Die Arbeiten lassen sich im eingebauten Zustand durchführen?? Ähm sorry wofür steht ATF?


    Sebastian ich Dane dir für dein positives Feedback!!

  • Ich krieg gerade so eine Hassfalte auf diese sog. Getriebespezialisten. Wie gesagt, ich hab ja einen Ölwechsel machen lassen für 400€ in Kassel
    und dort sagte man mir, dass der Filter drin bleibt, weil der mit dem Deckel verbunden ist und man den nicht separat tauschen kann.
    Jetzt habe ich zufällig bei Automatic Berger und bei dieser großen Auktionseite gesehen, dass es den Filter für das AF40 / TF80sc jawohl einzeln gibt.


    @k+b210 hast du zufällig irgendwelches Bildmaterial für mich? Explosionszeichnungen, Reparaturanleitungen, Teileliste?