Automatikgetriebe wechseln

  • Das Thema ist zwar etwas älter, aber mich hat es ähnlich getroffen. Ich habe einen Ölwechsel machen lassen an der Automatik und seit dem hab ich nur noch Probleme. War dann auch beim Getriebe Spezialist und auch der hat mir von einer Spülung abgeraten. Auch der FOH hat mir im Bezug auf den Fehler von einer Spülung abgeraten. Bei einer ordentlichen Spülung wird ja erst der Ölfilter ausgebaut, das ist beim dicken nur mit erheblichen Aufwand wohl möglich und daher machen die Werkstätten das scheinbar ungern und raten daher von einer Spülung ab...anders kann ich es mir nicht erklären.


    Aber jetzt mal eine andere Frage, da der zweite Ölwechsel beim Getriebespezialist (400€) nichts gebracht hat und ich inzwischen befürchte, dass das Getriebe nun beschädigt ist, kommt wohl nur eine Instandsetzung in Frage-da diese aber wohl 2800€ kostet und dich das bei 210tkm nicht mehr rechnet-hat hier vielleicht jemand mal versucht die Automatik selbst instandzusetzen?


    Was brauch man dafür? Eine genaue Bezeichnung, einen Hersteller/Bezug von Ersatzteilen und eine gute Technische Zeichnung? Wer hat evtl schon mal diesen Eingriff gewagt?

  • du und automatik selber instandsetzen ? vergiss das... einfach vergessen. einer meiner kollegen, 42 jahre berufserfahrung kfz-mechn. er setzt bei uns auch getriebe instand. automatik nein. er sagt ganz klar finger weg. an automatik geht er nicht bei.


    baust du es auseinander und weisst gar nicht wozu die einzelnen teile da sind, wirst du soviel kaputt machen das du ein neues brauchst. lass es instandsetzen oder besorg dir ein austausch aber fummle nicht selber dran. nur ein guter rat ;)

  • ok, dann wäre er schon besser geeignet aber wenn der nicht richtig was auf tasche hat wird es problematisch. getriebe werden bei mir auf arbeit schon gemacht aber automatik fässt keiner an. da traut sich niemand ran aber ihr könnt es ja versuchen :D

  • Jaaa aber das liebe Getriebe befindet sich im Auto und ich weiß nicht recht wo und ob man das Typenschild so sehen kann. Vielleicht wisst ihr das?


    Mein Motor...2.0 CDTI also A20DTH
    Gemäß Unterlagen Motorcode: LBS
    Schlüsselnummer 0035/APC
    Bj2011
    Ez 30.12.2010

  • 400€ für eine Spülung ?
    Oha, gibt gute Firmen die machen das mal eben für 250€.
    Naja das am km stand abhängig zu machen finde ich persönlich immer etwas schade.
    Kenne das von meinem Astra f der hat 485tkm weg und ist in Sachen Rost und Allgemeinzustand sehr sehr gut.
    Wenn dein Insignia an sich noch i.o ist wieso nicht?
    Dazu kommt das es gute gebrauchte Getriebe für relativ wenig Geld gibt.
    Man muss natürlich immer den Rest des Wagens sehen was ist gemacht bzw was kommen jetzt für mich noch an kosten zu in der nächsten Zeit, ist immer etwas schwierig.
    Jetzt zu verkaufen und für z.b 10-12 tausend einen anderen zu holen wer sagt das dieser dann problemlos fährt?:)

  • 400€ für einen Ölwechsel...und ohne ölfilter
    Getriebespülung wurde mir jetzt für 350€ angeboten


    Wenn ich günstig ein Getriebe bekommen würde, würde ich ihn viel lieber natürlich weiter fahren...ist ein gutes Auto...