Insignia springt nicht an

  • Mal eine Frage in die Runde ;)


    Vor ein paar Tagen ist mir während der Fahrt der Keilriemen gerissen. Natürlich war die Servounterstützung futsch und ich mußte am Lenkrad drehen, wie in einem alten Omnibus. Die Werkstatt hat das Auto dann abgeholt und am nächsten Tag bekam ich die Nachricht, daß er repariert wurde. Ich wollte dann nach meinem Nachtdienst nach Hause fahren und der Wagen sprang aber nicht an. Volle Beleuchtung im Cockpit aber der Anlasser machte nur 2x " klack klack"..Kollege hat mich dann überbrückt und der Wagen sprang sofort an. Jetzt meine Frage. Was kann das sein? Der Anlasser? Die Batterie? Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich bin dann 20 Kilometer nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen, den Motor abgestellt und dann noch mal gestartet...er sprang sofort an.


    Für Antorten wäre ich sehr dankbar... :thumbup:

  • Hallo


    Bin mir also doch ziemlich sicher , das da deine Batterie am Ende ist.


    Hatte ich auch schon von jetzt auf gleich platt der Akku :(


    Bei mir gingen auch alle Lämpchen an . Anlasser sicher nicht sprang ja nach der Überbrückung sofort an .


    Wo du nach Hause gefahren bist hat deine Lichtmaschiene die Batterie wieder etwas geladen , kann dir aber jederzeit wieder passieren.


    Also entweder Batterie, würde sie an deiner Stelle überprüfen lassen .
    Oder du hast einen Stromabnehmer , der dir die Batterie leerlutscht.


    Ich denke aber das es mit einer neuen Batterie getan ist . :thumbup:


    VG
    Michael

  • Hallo Michael,


    ja vermutet habe ich das auch. Der stand aber über 1 tag in der Werkstatt und ist danach auch so angesprungen. Dann hätten die doch beim FOH etwas merken müssen. Ja, da rechne ich auch mit, daß das jederzeit wieder passieren kann. Trau mich gar nicht mehr mit zu fahren. Das wird aber heute mit der Batterie überprüfen schwierig werden, an einem Feiertag.


    Das komische ist dabei noch, wenn es die Batterie ist, dann dürfte die Cockpitbeleuchtung ja gar nicht so hell sein, sondern es müsste schon ein Hinweis darauf sein, daß die Batterie schwach ist, oder? Als ich den starten wollte, leuchtete das Cockpit wie ein Weihnachtsbaum. Total hell und kräftig..dürfte ja dann auch nicht sein, wenn es die Batterie wäre..


    Gruß Karsten :thumbup:

  • Nein, kommt kein Warnhinweiss .


    Die Batterie hat ja noch Saft, deshalb leuchten die Lampen auch noch es reicht halt nur nicht mehr zum Starten.
    In der Werkstatt können die das nicht merken echt nicht. Aber vielleicht haben sie ihn lange mit Zündung an stehen lassen ?( .


    Weil ganz defekt kann deine Batterie nicht sein da die Lichtmaschiene sie ja noch läd , wenn sie völlig platt ist bekommt man nix mehr drauf.


    Bei denn Wartungsfreien Batterien hast du in der Regel ein Sichtfensterchen, das ist entweder Grün dann ist sie in Ordnung oder Rot dann ist sie hin.


    VG
    Michael

  • Beobachte mal ob alle Funktionen vorhanden sind. Es gibt eine automatische Abschaltung von Verbrauchern, die nicht zum fahren relevant sind.
    Bei mir ging die Sitzheizung nicht mehr. Habe eine neue Batterie eingebaut und alles war ok, man muss nur die Fensterheber neu anlernen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Cockpitumschaltung von Weiss auf Rot war deaktiviert und mein Smartphone muß ich dann jedesmal neu eingeben. Was ist denn mit den Daten im Navi? Bleiben die erhalten wenn man die Batterie tauscht? Oder sind die auch weg? Sitzheizung habe ich jetzt nicht ausprobiert. Überlege tatsächlich noch zur Tanke zu fahren und eine andere Batterie einbauen zu lassen, wenn das heute jemand macht.


    Gruß Karsten

  • Hallo,
    Hitze (Fahrzeug steht steht den ganzen Tag in der Sonne)
    Kälte (Fahrzeug steht nachts draussen sind der Tod der Batterie. Bei Kurzstrecken von 20 km lädt auch der Generator nicht die Batterie voll. Der Anlasser schafft es nicht mehr den Motor zu starten,
    Du kannst probieren, die Batterie manuell zu laden mit einem elektronischen Ladegerät, dass Du theoretisch immer wieder anschließen kannst. Der Batterie macht das nichts.
    Zu Deiner Frage, es müssen nur die 4 Fensterheber angelernt werden bei abklemmen der Batterie. Alles andere bleibt vorhanden, Navidaten etc.
    Hier das würde ich jedem Autofahrer empfehlen, dieses Gerät erhöht die Lebensdauer, außerdem kann man per Knopfdruck Daten der Batterie abrufen.
    http://www.elv.de/elv-power-br…system-mit-aktivator.html
    In meinem A3 hatte ich eine Batterie verbaut von 2004-2012 und das Auto mit dieser Batterie verkauft. Das Teil habe ich umgebaut in meinen Insignia. Zu den Ladengeräten, die C-Tek sind sehr empfehlenswert.
    Mit diesen beiden Geräten hast Du garantiert keine Probleme mehr wenn nicht ein Schaden einer Batteriezelle vorliegt.
    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Viele Grüße
    RedEagle1977

  • Hallo RedEagle,


    das ist jetzt nur, weil das jetzt direkt nach dem der Keilriemen gerissen war und der in der Werkstatt gewesen ist, direkt aufgetreten ist. Ich kann jetzt auch nirgendwo sehen, ob die Batterie hinüber ist oder nicht. Das ist eine Varta 85 AH und soll wartungsfrei sein. Das Auto ist man gerade 4 Jahre alt und da sollte die Batterie auch nicht älter sein. Kann ich das irgendwo sehen, oder die Batterie einen Schlag weg hat?


    Danke für deine Antwort... :thumbup:

  • Hallo Sharky,
    ja dann ist klar dass die Batterie nicht geladen wird, zum Thema Riss des Keilriemens, haben die den nicht kontrolliert bei der Inspektion oder war ein Rad fest worüber der Riemen läuft?
    Wartungsfreie Batterien nach DIN brauchen nicht gewartet zu werden, also nachgefüllt zu werden mit Destilliertem Wasser.
    Die nachfüllbaren konnte man je Zelle aufschrauben und den Füllstand ergänzen.
    Mit einem elektronischen Ladegerät wird der aktuelle Batteriezustand ermittelt und dementsprechend geprüft und geladen. Du kannst den Multimeter an die Batteriepole halten und eine DC Messung machen, bist Du da unter 12 V dann würde ich definitiv die Batterie laden. Der von mir gepostete Link mit dem Batterie Aktivator zeigt Dir detailliert per Anzeige alles an. Finde das Teil super.
    Gruß
    RedEagle1977

    Kann ich das irgendwo sehen, oder die Batterie einen Schlag weg hat?

  • Hallo RedEagle,


    das weiß ich nicht, ob die vor Auslieferung des Wagens den sorgfältig überprüft haben? Ich war leider nicht dabei. Aber anscheinend wurde das übersehen, ansonsten wäre das ja nicht passiert. Und das komische daran ist noch, daß ich mein Auto jetzt seit 2 Tagen nicht gefahren bin und einfach geguckt habe, ob er heute anspringt. Wenn es die Batterie ist, hätte sie ja in die Knie gehen dürfen. Also Zündschlüssel rumgedreht und gespannt gewartet, was passiert. Und er sprang sofort an...ohne Probleme. Eigentlich wie immer. Werde aber morgen dennoch zur Werkstatt fahren und die Batterie überprüfen lassen.


    Und danke für den Link für das Gerät. Bin ehrlich gesagt davon nicht ausgegangen, daß bei meinem Auto jetzt schon die Batterie den Geist aufgegeben hat.


    Gruß Karsten :thumbup: