CHIPTUNING 2.0 CDTi 120KW / 163PS FACELIFT

  • Hallo
    İst es Software mässige optimierung oder boxversion.
    ich hatte vor dieses an meinem 140ps insignia bei klasen-motors zu realiesieren für 649 euro. Aber Speer ist mit 389 günstiger.. wenn das auch software ist...
    Und ich möchte mich bei dir wg. deine schnelle Antwort und detaillierte Erfahrungsberichte bedanken. Z.zt. habe ich an meinem insignia bei Stadtverkehr 7.0 l/100km verbrauch. Den Insi habe ich seit 1300km im Besitz...
    Mfg

    07/2013 103KW (140PS) A20DTE Diesel EcoFLEX, Model 2014 mit Facelift, Vollausst.
    schneeweiß, elektr. Recaro-Ledersitze Siena sw mit Lendenwirbelst., Mem., Klimaaut., RadioNavi. 900 I-Link, CD-Player, MP3, Sound Bose, FID, Abstandsanz., Verkehrsschilderk., Touchpad für Bordsyss, AHK, Flexride, SSS, Rückfahrk., Frontk. m. Spur-, Brems-,Berganfahr-, Parkassistent, Multi.-Sport-Lederlenkrad, Tempomat adaptiv, AFL+Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Sonnenrollos hinten, Fond abged., 230V hinten, uvm.

  • Kein Problem. Gerne doch!


    Das ist Software.
    Je nachdem, ob Du TÜVabnahme machst, kostet es natürlich extra und bei Garantie auch nochmal.
    Wegen Garantie, kann ich Dich beruhigen, die wirst Du nicht benötigen, wenn Du Dir bewusst bist, dass Du einen Turbo hast umd ihn warm und kalt fährst, bevor Du Dein Fahrzeug abstellst.
    Mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere kannst Du machen, falls Du Dir sicher sein möchtest, wegen Versicherung etc. ... aber ist jedem selbst überlassen.


    Falls ich Dir geholfen habe und die Entscheidung nun leichter fällt,
    freut es mich ^^

  • Hallo
    Hast du bei deinen İnsi eine TÜV Abnahme machen lassen? Warm fahren ist mir bewusst (solange der Motor kalt ist, nicht treten)... was ist aber kalt fahren,
    Mfg

    07/2013 103KW (140PS) A20DTE Diesel EcoFLEX, Model 2014 mit Facelift, Vollausst.
    schneeweiß, elektr. Recaro-Ledersitze Siena sw mit Lendenwirbelst., Mem., Klimaaut., RadioNavi. 900 I-Link, CD-Player, MP3, Sound Bose, FID, Abstandsanz., Verkehrsschilderk., Touchpad für Bordsyss, AHK, Flexride, SSS, Rückfahrk., Frontk. m. Spur-, Brems-,Berganfahr-, Parkassistent, Multi.-Sport-Lederlenkrad, Tempomat adaptiv, AFL+Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Sonnenrollos hinten, Fond abged., 230V hinten, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Davutoglu ()

  • Ist jedem selbst überlassen, ob mit oder ohne Tüv.
    Ich möchte hier auch niemanden anstiften, was gegen die STVO verstößt.


    Fährst du z.B. auf Autobahn und dann fährst du auf eine Raststätte, nicht gleich dein Auto ausschalten, sondern ca. 30 Sekunden im Leerlauf bleiben.
    Oder du drehst dein Auto bis zum Begrenzer, kurz bevor du bei dir Zuhause bist, sachte fahren
    ... so zusagen "Motor wieder beruhigen lassen", denn wenn Turbo durch die Art der Fahrweise kaputt geht, wird es halt teuer.

  • Ist eine Optimierung auch bei hoher Laufleistung (>100 tkm) noch empfehlenswert/ möglich, gerade in Bezug auf die Haltbarkeit?

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Kann man machen, hat der Motor aber nicht unbedingt gerne.
    Bisher wurde mir immer gesagt über 100 tkm ist der schon so eingelaufen wie er ist, besser nicht.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Chiptuning ist, wenn es vernünftig gemacht ist absolut kein Problem.
    Meinen ehemaligen Vectra C bin ich über 200tkm mit tuning gefahren. Von 150PS - 320Nm auf 195PS - 450Nm.
    Gekauft mit 24000km.
    Bei 27000km kam das Tuning von VMAX drauf.
    Verkauft bei 235000km und nie Problem gehabt.
    Wichtig ist das beim Tuning die Partikelfilterreinigung angepasst wird. Und das ist auch der Grund warum man auf irgendwelche Tuningboxen verzichten sollte. Damit ist so eine Anpassung nämlich nicht möglich.


    Für meinen Biturbo habe ich auch schon das Tuning in Planung.