Dieselpartkielfilter warten lassen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe nun seit 2 Tagen nen Insignia CDTI und gestern Abend habe ich während der Fahrt plötzlich die Meldung "Fahrzeug demnächst warten", diese Meldung kommt mal 1 Stunde gar nicht und mal 2-3 Mal in wenigen Sekunden Abstand. Komisch der hatte erst am Freitag eine Inspektion ?! Heute habe ich ihn dann gestartet und plötzlich die Meldung: Dieselpartkielfilter überprüfen lassen" (mit Rechtschreibfehler) Diese Meldung kann ich auch nicht "wegklicken".


    Ich, kann mir vorstellen ich komme um einen erneuten Besuch beim FOH nicht herum aber hat jemand ne Ahnung / Erfahrung was das Wägelchen hat?


    Danke und viele Grüße!

  • Ich denke du meinst dieses "freibrennen" ja also ich bin rund 40 KM A2 gefahren, nen stück mich Vollgas und nen Stück über 2000 U/Min., aber ich kann nicht mehr sehen ob der Verbrauch erhöht ist oder nicht da das Display mit dieser Meldung blockiert ist. Ich sehe nur die Meldung mit den Partikelfilter warten, die ganze Fahrt über...
    Frustrierend, im Handbuch ist auch nichts genaueres über diese Meldung hinterlegt...

  • ich glaube, sobald diese Meldung kommt, muss man per "Tech" das Freibrennen aktivieren...
    musst also wohl oder übel zum FOH, aber nicht nach BS - da sind nur pfeifen!

  • Also ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten ich sollte Zeitnah vorbei kommen, das kann nur noch per Software erledigt werden.
    Naja immerhin, einen Tag konnte ich Fehlerfrei Insignia fahren ;)


    Fahre nun nachher mal vorbei. Mal sehen was die da machen müssen. Werde euch mal berichten.

  • Also ich war nun in der Werkstatt. Es war ein kaputter Temperatur Sensor.


    Dadurch wusste der Motor nicht das das Auto inzwischen genug Temperatur hat, um die Reinigung zu starten. Irgendwann hat der Motor die Faxen dicke gehabt und hat mit diese permanente Fehlermeldung gegeben.


    Der FOH hatte zwar keinen neuen da gehabt, jedoch kurzerhand haben sie einfach aus einen Neuwagen einen ausgebaut und mir reingesetzt. Gezahlt habe ich nichts. ;) nur ein wenig Minusstunden auf dem Gleitzeitkonto meines Arbeitgebers!


    Fehlermeldung ist nun weg und ich bin wieder Glücklich ;)
    Danke an alle :)

  • Hey,


    na das klingt doch super auch wenn der Fehler natürlich nichts so schön ist, aber immerhin haben Sie dir beim freundlichen schnell geholfen.


    Mal kurz zum Thema freibrennen. Bei mir hat er das schon ab und an mal gemacht, also direkt mitbekommen habe ich dies 2mal seit dem ich das auto habe, kann aber auch sein das er es schon öfter gemacht hat. Ich habe es meistens am "Gestank" gemerkt, das erste mal hatte ich mich ganz schön erschrocken, aber danach wußte ich ja was los ist / war.


    Kevin

  • :thumbup: ...gut das es wieder erledigt ist!
    Bei meinem Insignia hab ich noch nie mitbekommen das er freigebrannt hat! ?(
    ...aber ich gehe davon aus dass er es gemacht hat. Da ich meinen INsi nun auch schon relativ genau 1 Jahr und 20oookm bewegt habe!


    Gruß
    STefan

  • ...also beim Z19DTH im Zafira, war es deutlich zu merken, die Drehzahl ging hoch, der Motor wurde brummiger und der Durchschnittsverbrauch schnellte in die Höhe, machmal hat man es auch gerochen...je nach Fahrweise/Strecke kamen da im Monat einige Freibrennvorgänge vor, ich hab so gut 2.300KM im Monat nur zur Arbeit...