Mobil 1 ESP 0W-40

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade im Monat 1-2 Mal 2x1000km am Stück fahre und dann 14 Tage nur 2x3km am Tag fahre überlege ich mir folgendes Oil zu kaufen:


    http://www.mobil1.de/produkte/…xos-2-lizenziert.aspx?p=2


    was haltet ihr davon, es hat selbstverständlich die Dexos2 Freigabe.


    Bis jetzt hatte ich immer von Fuchs das 5w30... aber die Viskosität von 30 und die Langlebigkeit hat mich noch nie so Recht überzeugt! Ich weiß darüber lässt es sich streiten!


    Ach ja, ich fahre einen Insigna CDTI 2,0 mit original 163 PS -> 200 PS!

  • Langlebigkeit ??
    Du hast nen Intervall von 1Jahr/30tkm, da halten die Öle weit mehr aus.


    Mit dem Fuchs machst du nichts verkehrt, wird im übrigen auch als Werksfüllung und auf den Prüfständen verwendet.
    Das Mobil ist halt teurer, als das orig. GM(Fuchs) Dexos 2 .
    Letzeres schlägt mit ca 20 Euro 5/Liter zu buche.

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade im Monat 1-2 Mal 2x1000km am Stück fahre und dann 14 Tage nur 2x3km am Tag fahre überlege ich mir folgendes Oil zu kaufen:


    Was ist denn der Hintergrund dieser Überlegung? Spielst du auf die Restlebensdaueranzeige des Öls an?


    Die geht im Kurzstreckenbetrieb etwas schneller runter wie im Langstreckenbetrieb (wenn man das so bezeichnen kann). An der Anzeige wird sich auch nix ändern, wenn du dir qualitativ besseres Öl reinkippst. Die Berechnung ist immer gleich.


    Ich fahre im Jahr ca. 10tkm und davon überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecke und bei mir ist die Anzeige nach einem Jahr auf 0%. Probleme mit dem DPF hatte ich noch nie, da ich den Dicken auf der AB dann auch mal richtig ausfahre. Verwendet wird das normale Dexos 2 von GM.


    Wenn dein 2.0 CDTI aber gechippt ist, dann würde ich mir eher überlegen wieder auf 163PS zu gehen. Hier gabs doch mal einen User der mit einem gechipten Diesel im Kurzstreckenbetrieb massive Probleme mit dem DPF hatte.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo RedEagle, hab zuvor die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden! Naja hab es wohl übersehen oder den falschen Begriff eingeben! ;)
    Ich schau mir mal deinen Link an....
    Fahre monatlich im Schnitt min. 3.000km, von wenig kann da nicht die Rede nein ;)

  • Racing_ES nein auf die Restlebensdauer spiele ich nicht an und war bis dato auch nie ein Problem, hab seit dem letzten Oilwechsel ca. 25 Km runter und noch 60% in der Anzeige.
    Seit mein Dicker richtig eingestellt wurde ab ich eine Durchschnittliche Regeneration von 1270km, da lag ich vorher weit drunter ;)
    Die Kurzstrecke ist ja nur zum Weg zur Arbeitsstätte und zurück, am WE bekommt er auch ein paar Km mehr und alle 2 bis 4 Wochen sind dann 2x 1000Km auf der AB fällig wo er zwischen 160 und 200 km/h ran muss.


    Nee mir geht es darum wenn es sehr heiß ist 40 Grad Außentemperatur und Stau auf der AB oder ich über 15.000km / 20.000km fahre die Schmiereigenschaften ein 5w"30" abnehmen.