Rasseln und Nagen (Steuerkette)

  • War heute mit meinem 2.0 Turbo bei 2 FOH und die erschreckende Diagnose "Steuerkette gelängt oder defekt" seit längeren ist mir schon ein Rasseln aufgefallen. Kettenspanner hab ich tauschen lassen, aber danach wurde es schlimmer! Ich habe jetzt 101000 gelaufen und Baujahr 2009.... Schon traurig, dass die Steuerkette jetzt schon aufgibt! Hatte es jemand schonmal? Wie sieht es aus mit Kulanz? Was habt ihr bezahlt?

  • Kann nur von bmw sprechen. Mein letzter hatte das gleiche problem. Bei bmw werden ca 1500€ fällig. Bei VW verrecken die motoren wie die fliegen wegen der scheiß kette. Alle hersteller scheinen das problem zu haben.


    Vielleicht gibt es wie bei bmw die abhilfe eines kettenspanners. Der verschafft (eventuell) zeit um drüber nach zudenken was man macht. Allerdings droht bei gesprungener kette kapitaler motorschaden.


    Bei anderen herstellern ist kulanz meist 0


    Ich drücke dir die daumen, dass alles gut ausgeht für dich

  • Den Kettenspanner hab ich schon wechseln lassen.... Seit dem ist es nurnoch lauter geworden! Ich hoffe, dass Opel sich bei einer Laufleistung von 101000 kulant zeigt. Jeder Zahnriemen wäre später dran. Danke dir Tobsock und ich hoffe es ist vielleicht nur eine Laufschiene etc.

  • Hallo,
    Das ist eine wirklich erschreckende Diagnose welche ich auch kenne.
    Habe auch einen 2,0 Turbo mit 70000km.
    Bei mir kam plötzlich die Abgaskontrolle (Motorkontrollleuchte).Ein Rasseln hatte ich auch und die Diagnose "Steuerkette gelängt" hat mir auch zu schaffen gemacht.
    Allerdings hielt der Mechatroniker nicht viel davon. Er wollte den Nockenwellenversteller wechseln.
    Und siehe da , Fehler weg, Rasseln weg.
    Vielleicht gibt es doch noch einen anderen Weg als 2500Euro für eine wartungsfreie äh wartungsarme Steuerkette zu löhnen.
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, auch für den Kulanzantrag.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo


    Also auf jeden Fall Kulanz versuchen , vergibt man sich ja nix durch .


    Ich hoffe du hast ein volles Scheckheft, das ist bei Kulanzanträgen ganz wichtig.


    Ich meine mal gelesen zu haben das Opel bis zu 6 Jahren und 100.000 KM Kulanz gewährt .


    Bist du ein wenig drüber , wünsche dir aber das es klappt :thumbup:


    Mit denn kosten ist das so eine Sache kommt drauf an was sich verabschiedet hat, ist nur die Kette Defekt.
    Oder haben sich die Laufschienen aufgelöst , was bei diesem Motor auch schon oft vergekommen ist .


    Kosten würde ich sagen von 1700-2800 Euro ca.


    Ich hoffe Opel gewährt Kulanz , eine Wartungsfreie Steuerkette muss defenitiv mehr als 100.000 km halten .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • So ich hab ein Angebot von einer anderen Werkstattkette von 1016€ komplette Steuerkette ersetzen. Und Opel sagt mir mehr am Dienstag. Die schauen es sich nochmal genau an was wie und warum.

  • Hi,


    mein 2.0T (BJ 2012, 250PS) steht momentan ebenfalls beim FOH. Motor rasselt beim Kaltstart die ersten 5Km, danach ist das Geräusch weg. Vermutung liegt auch bei der Steuerkette.


    Zum Glück hab ich die CarGarantie abgeschlossen!


    Ehrlich gesagt hatte ich aber auch den Nockenwellenversteller vermutet... Sitzt der etwas rechts vom Motorblock? Daher kommt nämlich das Geräusch. Für mich hat sich das klappern nach einem Ventil angehört.
    Muss morgen nochmal beim FOH anrufen und nochmal nachfragen. Wenn es die Kette wäre, warum ist das Geräusch dann so schnell wieder weg?




    Gruß,
    Alex

  • Bei mir war zusätzlich zum Geräusch noch die Motorkontrollleuchte an.
    Die freie Werkstatt tippte nach dem Fehlercodeauslesen auch auf die Steuerkette.
    Der FOH verneinte dies und war sich sicher das es der Nockenwellenversteller ist.
    Nun er hatte recht, bis jetzt jedenfalls.Denn jetzt wo es wieder kalt wird habe ich dieses Rasseln nach dem Motorstart wieder.
    Geht aber nach ca.30sec wieder weg.
    Kontrollleuchte ist aber noch keine an.


    Erklären kann ich mir das nur so:
    Die Kette ist gelängt und der Kettenspanner bereits am Limit.Nach einer gewissen Zeit, also wenn das Öl gepumpt wird, schiebt der Spanner noch etwas nach und das Rasseln verschwindet.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Will nur kurz ein Update zum aktuellen Status geben: Auto steht noch immer in der Werkstatt, kostenloser Leihwagen Fehlanzeige.


    Zuerst wurde nach Rücksprache mit der Technikabteilung die WaPu getauscht, hat aber leider keine Abhilfe gebracht. Letztendlich war es wirklich die Steuerkette, bzw. eine Plastikschiene die es zerlegt hat. Wird heute ausgetauscht und dann bekomme ich mein Auto wieder.


    Kostenpunkt (10% Materialkosten, 0% Arbeitskosten): ca. 250€ ... Später sehe ich die Rechnung. Bedeutet alleine die Materialkosten lagen bei 2.500€? Kann ich kaum glauben!


    Gruß

  • Ich war immer der Meinung aus BJ 2009 kommen die Ketten nicht aus der zwischenzeitlichen tschechischen Produktion. Da gab´s mit der Qualität wohl Probleme.