Klimaanlage wird zur nebelmaschine

  • Hallo.ich habe heute festellen müssen das die Klimaanlage nach ausschalten aus den mittleren beiden Lüftungsgitterqnqm qualmt.
    Die aussen Temperatur lag bei 28 Grad und die klimaautomatik stand auf low. Während des Betriebs war alles in Ordnung.als ich diese ausschielt kam aus beiden mittleren Lüftungen weiss er Geruchsloser nebel.aus keiner anderen Lüftung kam dieser. Heute zum ersten mal festgestellt. Ist das normal? Hatte schon einer das Problem und kennt das problem?


    Danke schonmal für hilfreiche Antworten.


    Greetz preddy

  • Hallo,
    Ist doch ein geiler Effekt. :thumbup: , wie in dem Gemüseregal im Supermarkt.
    Nein im Ernst, ich denke das ist völlig normal.
    Da du die Klimaanlage auf Low hattest, musste diese auch richtig arbeiten.Das in Verbindung mit hohen Aussentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ergibt diesen Nebel.
    Denn Effekt hat man auch in Flugzeugen oder Hotelklimaanlagen.
    Physikalisch erklärt: gesättigte kalte Luft trifft auf gesättigte heisse Luft= Übersättigung, also Nebel.
    Also ich denke nichts beunruhigendes.


    gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo, bei geruchlosem weißem Rauch aus den Lüftungsdüsen bei diesen Aussentemperaturen vorher auf LOW "friere und würde einen Kälteschock bekommen" würde ich mir auch keine Sorgen machen, das war sicherlich kondensiertes Wasser welches verdampft ist. Hast Du Kondenswasserspuren auf dem Fahrzeugboden nach einer Fahrt unter dem Fahrzeug? Dies sollte nämlich sein, sonst sind die Abläufe verstopft und die Folge wäre ein nasser Teppich im Innenraum


    Also das auch mal überprüfen.
    Gruß
    RedEagle1977

  • .als ich diese ausschied

    Mit Verlaub gesagt, kann man den ganzen Text als eine Ausscheidung ansehen. Ich mußte 3mal lesen, um zu entziffern, was gemeint ist.
    Es gibt doch eine Vorschau-Funktion, womit man sein Geschreibsel nochmal prüfen kann. Mann,Mann,Mann ...

    Physikalisch erklärt: gesättigte kalte Luft trifft auf gesättigte heisse Luft= Übersättigung, also Nebel.

    Nein, die kalte Luft aus der Klimaanlage ist nicht gesättigt, sondern trocken (die entzogene Feuchtigkeit läuft ja als Kondenswasser auf die Straße) und sobald sie auf warme ,feuchte Außenluft trifft, kondensiert die Feuchtigkeit aus dieser aus und es entsteht der besagte Nebel.


    Ich persönlich würde mir eher Gedanken um meine Gesundheit machen, derart kalte Luft ins Auto zu blasen ...


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Kurze Frag:


    Wo befindet sich beim Insignia der Ablauf.
    Wenn ich die Klima anschalte mufft es ordentlich, obwohl der Innenraumfilter keine 4 Monate alt ist.


    Da ich heute erst unseren V40 trocken legen musste, bin ich etwas alarmiert.
    Dort war der Beifahrerfußraum unterm Teppich schon gut nass. Dummerweise verlaufen da auch einige Kabel.


    Grüße,


    Sebastian