Hilfe: dieses Navi ist sehr sehr kompliziert :(

  • Hallo, wollte eben mal testweise unsere Urlaubsadresse im Navi programmieren. Dieses Drecksgerät bekommt es nicht gebacken. Also Anleitung raus und genau nach Anleitung eingegeben:
    Strasse Hausnummer, PLZ XXXXX, Österreich. Keine Ergebnisse. Ohne KOmma: keine Ergebnisse. Ohne Hausnummer: er hält die PLZ für die Hausnummer - keine Ergebnisse. Im Vergleich zum braven CD70 im Astra ein absoluter Müll das Gerät.


    Wer kann helfen? Oder soll ich wirklich mit Handy-Navi fahren?


    :cursing::cursing:


    EDIT: herausgefunden. XXXX ist ein Ortsteil von YYYY. Also statt dessen nun YYYY eingegeben und siehe da, er hat es gefunden. Seehr kompliziert, aber wenigstens geht es jetzt.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulla2000 ()

  • Du schaffst das schon...ich bediene auch gerne intuitiv und habe bei meinem Navi auch ne Weile gebraucht. Heute bin ich sehr zufrieden bis auf die Sprachsteuerung ...wegen meinem sächsisch :D

  • Das IL 900 Navi finde ich auch seeeehr gewöhnungsbedürftig, jedenfalls im Vergleich zu dem im letzten Astra-J.
    Eine Adresse eingeben, ganz stino mit Ort, Straße und Hausnummer erfordert schon fast ein Informatikstudium.
    Letztens habe ich es 250 km von zuhause weg mal versucht, Pustekuchen, also halt nach Intuition gefahren (und angekommen).
    Mein zuhause hab ich mir vom FOH als Favorit speichern lassen - und selbst der hat gebraucht, um es dann noch umzubenennen.
    Die Eingabe per Sprachsteuerung bringt da die dollsten Dinger, daß habe ich mir schnell abgewöhnt.
    Fazit: Das Gerät mag ja garn nicht schlecht sein, aber die Bedienung - äußerst kompliziert & etwas sehr realitätsfern.
    Das ist jetzt natürlich nur meine ganz private Meinung, vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen mit dem Gerät und kann ein paar gute Tips geben.

  • Hmm, man muss hier ein paar Punkte aufzeigen, die dem "intuitiven" Gedankengang vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen:

    • Das Konzept der Adresseingabe der Sprachsteuerung und der Tipperei ist nicht das gleiche!
    • Tippen: "Straße Hausnummer Ort"

      • Hausnummer lass ich eigentlich immer weg
      • Ort nur wenn weit weg
      • Wildcard-Suche geht ziemlich gut. zB: in Berlin für "Kaiserin-Augusta-Allee" einfach nur "kaiserin" eingeben und auf OK. Es dauert und ich finde es schade, dass er bei der Eingabe keine Vorschläge macht. Aber Wildcard-Suche ist sehr aufwändig und da verstehe ich es, dass das nicht beim Tippen passiert.
      • Die Suche erlaubt auch Tippfehler. Einfach mutig sein und ein wenig Glück haben
    • Spracheingabe: ORT Straße Hausnummer. Meine Frau musste mir erst erklären, dass es nur so geht ... Ich war der Meinung, das müsste doch genauso gehen wie beim tippen, aber falsch! Hausnummer ist optional, aber der Ort MUSS als erstes gesagt werden.


    Die Favoriten sind meiner Meinung nach nicht gelungen. Sie zu aktivieren mit der 3 Finger-Geste geht öfter mal schief. Dann hat man "irgendwas anderes" gemacht. Radiosender oder Track skippen oder im Navi scrollen (ja, das scrollen geht auch sehr bescheiden). Die Favoriten sortieren und umbenennen ist sehr versteckt und umständlich. Trozdem finde ich Radiosender in den Favoriten nützlich. Mit dem MFL kann man durch die Radio-Favoriten durchschalten - sehr sehr praktisch!
    Zum Verschieben der Karte kann ich nur empfehlen: Tippt mit dem Finger dort hin, wo die Karte zentriert werden soll. Kurz warten, dann isses da. Zoom+- nur mit den Buttons. Das Touchpad mit der Geste ist so langsam, dass es sehr oft schief geht.


    PS: Bevor die Frage kommt: Wildcard ist ein Platzhalter. Normalerweise stehen bestimmte Zeichen für Platzhalter: "*" und "?" Diese muss man im IL natürlich nicht eingeben sondern einfach mit dem Wort aufhören.
    PPS: Das Forum kann verschachtelte Listen, Supergeil :thumbup:

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • na sag ich doch, da brauchste ein Informatikstudium ...
    das mit der Sprechsteuerung fürs Teflon haut auch nicht hin, nichtmal mit hochdeutsch ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von bfs ()

  • KOmischerweise geht die Sprachsteuerung bei Musik und Co und auch bei Telefon einwandfrei und bisher nicht 1x falsch. Aber beim Navi versteht mich die Olle nicht. War heute mit einem nagelneuen Golf Dienstwagen unterwegs und habe dort auch mit Navi gespielt. Was soll ich sagen: deutlich besser. Wie beim CD70 wieder einzeln ausfüllbare Elemente (Land, Stadt, Strasse, Nr) usw. Dazu noch deutlich schneller als das IL900. TRotz kleinerem Bildschirm mehr Infos, zum Beispiel auch die Höchstgeschwindigkeit bis auf 1 sek genau. Wer oder was Opel da geritten hat, solch einen Schmarrn bei der Eingabe zu bringen, weiß ich nicht. Ich würde nie im Leben VW fahren (außer im Dienst), aber das haben sie deutlich besser als Opel gekonnt.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hallo,


    Ich habe letztens auch gekämft ein Ziel.in Italien einzugeben.
    Das ich am ende "ita" für Italien eingeben musste habe ich mir bei google zusammengesucht.


    Für Österreich vielleicht mal "aut" probieren.


    Viel erfolg

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Nein, hat ja alles gut geklappt und die Adresse wurden gefunden (s.o.).
    Aber die Entscheidung, statt 4 Eingabefelder nur noch ein Feld zu programmieren, ist an Blödheit nicht zu überbieten.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • wuppi: vielen Dank für die Tipps! Ich komme mit dem IL900 sehr gut klar. "Gewusst wie" hat man auch bei anderen Systemen.
    Und die Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls gut bei Radio, MP3 und Telefon. Gut, bei den MP3s ist schon mal ein Fehltreffer dabei, aber wenn die Datei dann spielt weiß ich wieso... :D

  • Nein, hat ja alles gut geklappt und die Adresse wurden gefunden (s.o.).
    Aber die Entscheidung, statt 4 Eingabefelder nur noch ein Feld zu programmieren, ist an Blödheit nicht zu überbieten.


    :D:D:D


    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mittlerweile sollten wir doch so weit sein, ein halbwegs intuitiv zu bedienendes Navigationssystem zu bekommen, vor allem zu diesem Preis.
    Dass das (einzige) Eingabefeld auch nur eine einzige korrekte Reihenfolge der Suchbegriffe zulässt und es dazu natürlich dem Blick ins Betriebshandbuch bedarf, ist schon ärgerlich, wenn nicht sogar lächerlich.
    Vor meinem Insi bin ich auch Skoda Superb und Octavia probegefahren und habe (entsprechend anderer Berichte hier mit VWAG-Navis) deutlich bessere Bedienung erfahren.
    Aber was soll's, man gewöhnt sich an nahezu alles. So bleibt wenigstens der Kapitän der Einzige, der das Schiff "manövrieren" kann ;)