Anzeige/Elektronik Ausfall

  • Werte insignia-kollegen,


    habe ein grosses problem mit meinem opel insignia ST BJ 2011 2.0 cdti ecotec mit 159 tkm. kurz nach einem arztbesuch nachdem start (einwandfrei) spielt meine anzeige komplett verrückt. warnhinweise wie airbag prüfen/parksensor prüfen usw. Der komplette Bordcomputer mit KM Stand, Ölqualität etc. auf 0. Blinker funktionieren nicht. Elektronischer Kofferraumöffnung auch nicht. Es brummt auch so komisch im Anzeigenbereich.


    Was kanns da haben? kann mir hier wer helfen.


    Besten Dank im voraus für eure antworten und einen schönen abend! lg joker

  • Hallo, erstmal Fehlerspeicher auslesen. Ich persönlich würde die Batterie abklemmen und ein sogenannten Batteriereset durchführen. Beide Klemmen ab und aneinanderhalten + und - (beide Kabel kurz zusammenfügen natürlich außerhalb der Batterie). Nach dem anklemmen müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden.
    Läuft der Insignia noch?
    Evtl. Motorsteuergerät, Kombiinstrument
    Diese ganzen Meldungen kamen bei mir als der FOH einen VCI Code ausgelesen hat.


    Gruß
    RedEagle1977

  • Da wird sich wohl die Batterie verabschieden.
    Denn wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, spielt alles verrückt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Da wird sich wohl die Batterie verabschieden.
    Denn wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, spielt alles verrückt.


    Ja das würde ich auch sagen. War bei mir genauso. Kamen diverse Fehlermeldungen der einzelnen Sensoren. Allerdings konnte ich den Wagen zu diesem Zeitpunkt schon nichtmehr starten.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo,


    was war denn nun die Ursache für das Problem? Habe nämlich genau das gleiche gerade. Nach einer Nacht meldet nun aber nur noch der Airbag einen Fehler. Batteriereset hatte ich noch nicht durchgeführt.


    Sollte ich die Batterie mal versuchen aufzuladen?


    Grüße



    edit: angesprungen ist er ganz normal und war letzte Woche erst beim Opel Service

  • So, wollte euch noch mal kurz Rückmeldung geben:


    Batterie war nicht das Problem. Hatte noch über 15V Spannung lt. Bordcomputer. Habe also einfach mal den Tip von RedEagle1977 ausprobiert:


    Ich persönlich würde die Batterie abklemmen und ein sogenannten Batteriereset durchführen. Beide Klemmen ab und aneinanderhalten + und - (beide Kabel kurz zusammenfügen natürlich außerhalb der Batterie). Nach dem anklemmen müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden.


    Danach hatte ich nur noch eine Fehlermeldung das rechte Licht betreffend, das hab ich dann mal aus und wieder eingeschaltet und seit dem sind alle Fehlermeldungen weg. Hab dann Gestern noch mehrmals das Auto gestartet, um zu gucken, ob der Fehler wieder kommt. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so ;)

  • Hat da jemand eine Idee?


    Ich glaube es fehlen auch einige Einstellungen im Menü. Zum Beispiel konnte ich früher auswählen, ob die Spiegel sich runter drehen sollen, wenn man rückwärts fährt. Die Option ist jetzt weg.

  • das problem ist bekannt,


    Warte mal bischen, bei einem Kumpel ist es so das Opel da das Radio System Tauschen will....
    Dort ist das gleiche Problem und laut Opel muss das Audiosystem getauscht werden....


    Wenn das ganze durch ist gibt es mehr Infos