• Du schreibst du hast das AGR-Ventil gereinigt und dabei einen Kostenaufwand von 35€ gehabt? von was kommen die Summe? Ich möchte demnächst ebenfalls das AGR-Ventil reinigen. Kannst du es etwas näher beschreiben? Ich wollte es schon einmal machen, habe die Schrauben nicht aufbekommen und WD-40 oder ähnliches hatte ich grad nicht zur Hand um das Gewinde zu lösen. Mit was hast du dann das Innenleben gereinigt? mit Bremsreiniger?


    Gruß
    Roman

  • Hallo Roman,


    also mit den Schrauben hatte ich kein Problem, die konnte ich mit einer normalen Knarre lösen! Ging ohne viel Kraftaufwand. Da kann ich Dir nur empfehlen, eine gute Knarre und Nuss, etwas WD40 und ggf. ein Rohr als Hebel. Sollte aber eigentlich nicht nötig sein. Schau nochmal nach, ob Du wirklich an den Schrauben vom AGR Ventil Dich versucht hast. Da neben sind noch weitere Agregate verbaut, nicht, dass Du versehentlich die Schrauben von einem anderen System lösen wolltest. Wäre mir auch fast passiert.


    Die Kosten kamen wie folgt zu stande:
    - DPF Reinigungsmittel extern (von Liquid Molly) 10 Euro
    - DPF Reinigungsmittel nach dem Einbau, durch Drucksensor für 15 Euro
    - Reinigungsmittel für Drosselklappel 10 Euro
    Verwende bloß keinen Bremsenreiniger für das AGR Ventril. Da dies zu Folgeschäden führen kann. Dann lieber einen guten Kaltreiniger (nein, ist nicht wirklich das selbe wie Bremsenreiniger, auch wenn es im Handel oft so verkauft wird). Auch Reinigungsbenzin wäre machbar. Nur dran denken, dass Du das AGR Ventril nach der Reinigung einige Zeit an der Luft trocknen lässt! Und pass mit der Metalldichtung auf, dass die Dir nicht runterfällt und sich verbiegt. Das Ding kostet mal eben 55 Euro beim FOH und im Zubehör 48 Euro. Und keiner hat sowas vorrätig. Hatte mich vorher vorsichtshalber drüber informiert.


    Wenn Du das AGR gelöst hast, kannst Du es nicht einfach rausziehen, es muss leicht gedreht werden, die Richtung ist nicht wichtig. Bei mir lag es einfach daran, dass das AGR schon einen gewissen Verkorkungsgrad hatte. Beim Astra meiner Frau ging das einfach so raus. Nur keine Gewalt anwenden! Und pass beim Reinigen auf, dass kein Reiniger an die Kontakte kommt.


    Ich schaue mal, ob ich ein Foto von meinem AGR im eingebauten Zustand hinbekomme und dann noch im ausgebauten Zustand, habe noch ein zweites hier liegen!


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit schonmal etwas weiter helfen!


    Gruß
    René

  • Danke für die Antwort! Ich denke schon das es die richtigen Schrauben waren, nur wollte ich eben Sie nicht rund machen o.ä. Danke für den Hinweis mit dem Bremsreiniger. Bilder wären natürlich Klasse! nach den Drosselklappen wollte ich ebenfalls mal schauen, man ließt ja Horrorgeschichten darüber...daher lieber mal kontrollieren. Falls du da dazu auch Bilder hast oder eine Beschreibung bin ich dir gleich doppelt dankbar!


    Gruß
    Roman

  • Bezüglich der Drosselklappe, muss ich sagen, dass ich an die noch dran muss. Also da kann ich erst wieder was zu schreiben, wenn ich mich der ganzen Sache angenommen habe!


    Wenn aber entsprechendes Interesse vorhanden ist, werde ich das ganze gerne dokumentieren und hier dann veröffentlichen. Da ich die Drosselklappe gedoch ausbauen muss, benötige ich zur Sicherheit erstmal die Op Com Software. Da die Klappe ab- und wieder angelernt werden sollte. So zumindestens die Auskunft vom FOH.

  • Insigleon


    Hast natürlich recht, ich meine die Drallklappen und soweit ich weiß muss man an diesen nix anlernen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wolfheart320


    Es besteht an Allem Interesse was mit dem Insignia zu tun hat. Dafür ist das Forum da.


    Schönen Abend noch an alle.

  • Guten Morgen,


    also an den Drallklappen habe ich noch nichts gemacht. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht wusste, dass diese beim Insignia zu den Schwachstellen gehören.


    Hat jemand von euch denn schonmal die Drallklappen von euch nachgeschaut?
    Muss man bei dem auch alles ausbauen, oder gibt es die Möglichkeit, diese im eingebauten Zustand zu prüfen?
    Ich kenne diese Schwachstelle vorallem bei gewissen französischen Herstellern! Bei dem Hersteller kann man die Drallklappen schrauben, bei anderen deutschen Herstellern sind die mit Führungsbolzen gesteckt/ genietet. Weiß jemand wie das beim Insignia ist?


    Sobald ich mich dann an die Drosselklappe mache, werde ich das diesmal richtig dokumentieren!

  • Hallo zusammen,


    aufgrund beruflichen Touren, kam ich noch nicht dazu, hier mal wieder einen Zwischenbericht zu schreiben.


    Also, ich habe inzwischen die OP Com Software für meinen Dicken und habe versucht, über diese den DPF reinigen zu lassen. Auch diesen Versuch hat er abgebrochen! Nach langem Suchen und Fehlerspeicherauslesen und wieder suchen, haben wir wahrscheinlich den Grund gefunden. Er zeigt den Fehler an, dass das Regelventil bei den Drallklappen nicht schnell genug schließt. Also habe ich mich erstmal schlau gelesen. Nur dumm, dass ich nur ein Reparaturbuch auf Englisch habe. Das braucht dann immer etwas länger, bis ich weiß, was die von mir wollen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reparatursatz für die Drallklappen! Also wenn da jemand etwas weiß, wäre es super! Sonst muss ich den gesamten Ansaugkrümmer tauschen!


    Sobald ich damit anfange, werde ich entsprechende Bilder und Dokumentationen machen und hier einstellen!


    Gruß
    René

  • So, nachdem ich jetzt die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugkrümmer inkl. Drallklappen gereinigt habe, konnte der DPF auch wieder freigebrannt werden!


    Zu dem Thema Ansaugkrümmer habe ich eigenes Thema gestartet, wenn jemand daran Interesse haben sollte. Aus der Anleitung ist auch ersichtlich, wie man die Drosselklappe ausbauen und reinigen kann!


    Ich hoffe, dass ich damit vielen helfen kann!


    Gruß