Tuning auf Sport Taste

  • Hallo!


    Ich habe einen Insignia 4x4 CDTI mit 160PS (Modell 2011) und bin auf der Suche nach
    einem Tuning Chip.


    Grundsätzlich gibt es da viele Möglichkeiten (Internet, Ebay, usw.) ich möchte
    aber einen, der NUR über die Sport Taste aktiviert wird ...


    Gibts da aktuell etwas, das man empfehlen könnte?


    Danke + lg,
    Fritz

  • Grundsätzlich würde ich dir empfehlen zu einem richtigen Tuner zu gehen mit Eingangsmessung. Und soweit ich das weiß gibt es Möglichkeiten das auf die Sporttaste zu programmieren.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Meinst du ein Tuning auf dem Motorsteuergerät (ist auch ein "Chip") oder so eine kleine extra Box ?


    Bei einer Box, möchte ich dir den Gedanken mitgeben: Woher soll die Box wissen, wann die Taste gedrückt ist?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Richtig ein OBD Flasher ist von einem richtigen Tuner. Aber Motoren streuen und manchmal erlebt man auf Steuergeräten auch Überaschungen.
    Ein Freund hatte im TT eine Vorseriensoftware von Abt drauf zum Beispiel. War der letzte Müll, alleine durchs löschen dieser war schon Mehrleistung da. Und ich würde es einmal richtig machen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hab mir auch vor längerer Zeit eine Leistungssteigerung machen lassen und hab mir überlegt diese auf die Sporttaste zu legen, heute bin ich froh das ich das nicht gemacht hab!
    Wann benötigt man die Leistungssteigerung, wenn man kurzfristig auf Gaspedal drehtet und dann muss diese sofort da sein wenn man überholt / beschleunigt, da hat man keine Zeit vorher noch die Sporttaste zu drücken.
    Du hast ja die Leistungssteigerung nur zu 100% da wenn du Gas gibst und dosierst diese selber...
    Auch benötige ich seither ca. 0,5 - 0,7 Liter weniger Diesel und das Turboloch im unteren Bereich ist deutlich weniger.

  • Hab halt "Angst" das was kaputt geht, wenn ich ständig +10-20% verfügbar habe ...
    Speziell die 4x4 sollen ja auch nicht so "haltbar" sein ;)


    Danke + lg,
    Fritz


    PS: Hab Ende des Monats einen Termin bei einem "echten" Tuner

  • Hallo fritz@pexa,


    zunächst bitte ich Dich im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" etwas über Dich zu schreiben, wo Du herkommst, welchen Insignia du fährst usw.? Das machen hier alle so und man weiß direkt mit wem man es zu tun hat.


    Da wir alle Insi Begeisterte sind schauen wir auch sehr gerne Bilder an, diese kannst Du in Deiner Galerie hochladen. Wenn Du dann Deine Vorstellung vorgenommen hast, dann bleiben auch keine Willkommensgrüße aus :thumbup:


    Für eine Leistungssteigerung empfehle ich Dir ebenfalls ein Fachunternehmen welches sich mit Tuning und Leistungssteigerung tagtäglich befasst. Daher eine Adresse mit Gutachten also STVZO zugelassen zB. bei dbilas.


    Viele Grüße
    RedEagle1977