Problem mit der Standdrehzahl

  • Hallo Leute,


    habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden, was mein Problem beschreibt.


    Habe seit heute das Problem, dass die Standdrehzahl/Leerlaufdrehzahl nicht mehr in den Bereich von 750-800 Umdrehungen abfällt, sondern bei 900 stehen bleibt. Wenn ich den Wagen starte, ist die Drehzahl im Normalbereich. Einmal leicht aufs Gas getreten, bleibt sie bei 900 hängen. Spritverbrauch liegt bei 0.7L pro Std.


    Muss dazu sagen, dass ich seit gestern den Druckspeicher für das Druckregelventil drin habe. Damit das bekannte Brummen verschwindet.


    Was kann das sein? Größeres Problem?

  • Das Teil habe ich selber installiert. Ist ein Handgriff von 30 Sekunden. Habe es auch ohne probiert. Das gleiche in grün. Habe aber bereits gelesen, dass das mit der Drehzahl verdammt viele Ursachen haben kann. Angefangen von einer ladene Batterie über das Regenerieren des RPF bis zum defekten Motortemperatursensor.


    Ich denke nicht, dass es was schlimmes ist. Wäre nur interessant, ob es noch mehr gibt, die dieses Phänomen beobachtet haben.

  • Wie du schon sagst, kann mehrere Ursachen haben. Am einfachsten wäre es wenn mal geschaut wird was im Motorsteuergerät passiert. Eventuell sieht man z.B dass er Falschluft zieht oder die Lambda bekloppte Werte liefert.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ist die Drehzahl nicht auch abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern, damit die Lichtmaschine entsprechend Strom erzeugen kann?


    Meine Leerlaufdrehzahl schwankt auch immer mal. 900 U/min finde ich jetzt nicht problematisch.


    Ich würde sagen, weiterfahren und beobachten. :thumbup:


    Hier kannst du noch was zum Thema lesen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Nein nicht zwingend. Wenn ich den Klimakompressor einschalte, dann sehe ich daß der Kraftsoffverbrauch etwas höher ist, so zwischen 0,9 - 1,3 Ltr.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also ich hab das jetzt mal bei mir selbst getestet.
    Wenns draußen heiß ist (aktuell ists ja richtig warm :) ) und ich hab das Auto am Stand laufen, dreh die Klimaanlage auf, passiert mal nix.


    Steig ich aber kurz ins Gas lässt er die Leerlaufdrehzahl nachher nicht mehr auf den niedrigen Wert runterfallen. Erst wenn ich den Klimakompressor wieder ausschalte fällt sie sofort.


    Also das bewirkt definitiv was - kann ich beliebig oft wiederholen und passiert immer wieder genau so.