H&R Federn ohne Eintragung?

  • Hallo Leute,


    ich hab auch mal angefangen, mich nach Federn umzuschauen.
    Bei H&R im Gutachten ist zu lesen, man muss die eintragen lassen. (H&R Nr. 28998-5)
    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die 20/30mm von H&R auch mit ABE gefahren werden können.


    Ist das neu, dass auch ABE reicht?
    Oder spielen die die Gameshow von Michael Schanze nach: Ob du eintragen must oder nicht, sagt dir gleich das Licht ?(

  • Hi
    Wenn du nicht anderes machst nur die Federn reicht die ABE.
    Wenn noch Platten dann eintragen.
    H&R 30/30 ist voll ok

  • Platten erstmal noch nicht, die Stories mit Bolzen absägen haben mich bischen abgeschreckt.
    Für die 20" er sollte erstmal die 20/30mm Kombi reichen.
    Was ich mir aber vorstellen könnte: die 20" , mit denen ich beim TÜV war, in Kombination mit Federn.... evtl. dann doch TÜV?

  • Wenn die Federn eine ABE haben, gilt die in der Regel für alle von Opel für das Auto freigegebenen Felgengrößen.
    Alles andere müsste dann abgenommen werden.

  • Es gilt das , was in den mitgelieferten Papieren steht.
    Ist es nur ein Teilegutachten, müßen die Federn eingetragen werden.
    Ist es eine ABE (steht dann auch drauf), dann dürfen die Federn an einem dem Serienzustand (Rad/Reifenkombi) entsprechenden Fahrzeug ohne Abnahme verbaut werden, wenn die Auflagen (Freigängigkeit,Lenkeinschlag) erfüllt werden.
    Sind Zubehörfelgen oder Spurplatten verbaut, so ist die ABE ungültig.

  • Am einfachsten zum Tüv Fahren und fragen ;)
    Ich würde bei einer Feder, Felgen Kombi eine abnahme machen lassen. Auf die 40€ kommts dann nciht mehr an. Und der Fahrzeugschein wird auch erst ab 3 Seiten schön :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Nene.... das Gesicht des Polizisten bei einer Verkehrskontrolle ist das beste :D
    So aber nu Feierabend und Back to Topic ;)


    Bei Serienfelgen benötigt man definitiv keine Eintragung mit der Tieferlegung.
    Bei Zubehörfelgen wäre ich trotz gleicher Dimensionen vorsichtig.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson