Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht können wir hier ja mal den Durchschnittsverbrauch unserer "Insi`s" dokumentieren und vergleichen. Würde mich interessieren wieviel andere mit dem 2.0 Turbo verbrauchen, aber auch, was andere Motorversionen (2.8 V6, OPC, 1.6 Turbo, Diesel, etc.) so "schlucken". Natürlich ist auch die Fahrweise interessant (sportlich, gemütlich, bewusst sparsam, o.ä.) und wie der Schnitt zustande kam, sprich innerorts (Stadtverkehr), Autobahn, Landstraße oder gemischt.


    Ich mache mal den Anfang. Zur Zeit habe ich unseren 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer auf einem Durchschnittsverbrauch von exakt 12,0 Litern. 8| Dieser Wert ergibt sich aus der ersten Woche und einer guten halben Tankfüllung rein aus dem Stadtverkehr. Wusste ich aber vorher, dass der "Kleine" ´nen guten Schluck aus der Säule nimmt. ;) Fahrweise liegt im Bereich "zügig, mit leichtem Blick auf den Verbrauch").


    Bin gespannt wie es bei euch so ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo und noch ein 1.6 Liter Turbo :)


    Ich fahre viel Kurzstrecken zur Arbeit (1-fach ca. 10 Kilometer) und eher brav. Wenn mich dann aber der Rappel packt, dann entstaube ich auch gerne mal den Turbo :)
    Also 80 % Gemütlich und 20 % Flott.
    Der Bordcomputer sagt mir derzeit 8.4 Liter mit Winterreifen ....


    Hallo Insignia86 !
    Frage an Dich: Wenn ich z.B mit meinem im 3.Gang locker z.B. eine Steigung fahre, Tempo gleichbleibend, dann kurz das Gas wegnehme und Gas gebe, ruckelt meiner ziemlich heftig. In meinen 3 Wochen jetzt schon mehrmals aufgefallen. Ist das ein Turbo- Loch ? Das ist mein erster Turbo- Benziner. Hatte vorher immer V6 ....

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hallo Insignia86.


    Habe im "anderen" Forum folgende Antwort erhalten:
    ----------------------------------------------------------------------------
    Ja das ist normal... der Abgasturbolader gibt mit dem Wastegate den Druck frei da er ja nicht benötigt wird sobald du vom Gas gehst.... wenn du dann plötzlich aufs Gaspedal tritts muss der Turbolader erstmal wieder genug Druck aufbauen... dazu ist es der 1,6er da ist alles ein bisschen kleiner...
    ----------------------------------------------------------------------------
    ....Somit sollte das passen, hatte auch mehrere Antworten von 1.6 Turbos die das auch haben. Wichtig war noch der Hinweis, den Turbo die ersten 10 Kilometer warm zu fahren !


    Viele Grüße,

    --------------------------
    Gruß aus Bayern
    Werner

  • Hey gonzo1966


    Also ich habe das heute mal ein bisschen ausprobiert aber konnte jetzt so nichts feststellen.Aber wenn alle anderen das sagen wird das schon okay sein.


    Und das mit dem Warm fahren ist echt wichtig ein Turbo immer schön warm fahren und auch schön nachlaufen lassen bevor man ihn ausmacht. :)

  • Hey Opel Freunde



    Also ich fahre einen 2.0 CDTI EcoFlex zu meiner fahrweise würde ich sagen eher so 50/50 ich drücke gerne mal aufs gaspedal und spüre gerne mal den anzug des Turbos :D


    Ich fahre hauptsachlich im Stadt Verkehr, mein weg zur Arbeit sind täglich ca. 50Km hin und zurück.... also mein verbrauch liegt laut BC bei 6,5l/100Km



    gruß Alfred