VOX: Auto Mobil - Testvergleich Kombis Opel Insignia 170PS Diesel und Mazda 6 Diesel

  • Moin zusammen,


    am letzten Sonntag gab es in der Sendung Auto Mobil auf Vox einen Vergleich zwischen den beiden Kombis Opel Insignia 170PS Diesel und einem Mazda 6 Diesel.
    Link zur Webseite


    P.S. Heute Abend schaue ich mir beim Nachbarn den Sports Tourer an. Soll der neue 170PS Diesel sein.



    Grüsse aus dem Main-Kinzig-kreis aka Misch kennt keiner (MKK-)
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Kam doch ganz gut weg der Insi...


    Toller Bericht.

    12/2008 - 05/2015 Astra H GTC 1.8 92/125 Cosmo, 30mm Tieferlegung, 8,5x18 225/40/18
    06/2015 Insignia A Sportstourer Sport FL, 2.0 Biturbo, FWD, MT, Bose,
    Quickheat, 20 Zoll, IDS-Plus, Recaro-Sitze, BOSE, Frontkamera, KeylessGO...

  • Ja der Bericht war ganz interessant. OK, der insignia wiegt ca. 140kg mehr als der Mazda. Deshalb hat dieser die bessere Beschleunigung und Bremswerte.
    Beim Verbrauch stand der Insignia dann besser da.


    Was ich gut fand, ist daß der Tester das Problem mit der Heckklappe erwähnt hat. Habe mir nämlich auch schon zweimal daran den Kopf gestossen.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Schlecht kommt der Insignia echt nicht weg. Nur bei der Beinfreiheit hat man im Opel doch etwas mehr Platz. Er stößt beim Mazda ja schon an, beim Opel sind da noch 3-cm Platz... Finde ich darf man wirklich auch mal so sagen.
    Heckklappe ist klar ein echts Manko mit der Ecke da.
    Bezüglich der Beschleunigung gebe ich Racing_ES recht.
    Und Bremsen, da könnte Opel gerne mal ne Schippe drauf legen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja und die Bi-Turbo Produktion wird auch eingestellt, ist also nicht mehr im Konfigurator verfügbar. ?(


    Das ist ein Rückschritt. Der Test fällt soweit gut aus, der Mazda kommt nur besser weg weil er mehr Hubraum hat. Opel sollte sich mal mit Leichtbau beschäftigen, alleine an der Heckklappe könnte man schon ein paar Kilogramm einsparen, warum einfach ein Bauteil konzipieren, wenn es auch kompliziert geht.


    Gruß RedEagle1977

  • Rückschritt würde ich nicht sagen. Der 170PS Diesel kommt nah an die Fahrleistung des Bi-Turbo. Der Bi-Turbo war sicherlich kein Kassenschlager und würde es so noch schwerer haben. Kosten sparen und Produktion einstellen halte ich da schon für sinnvoll. Es muss aber was neues her. Der 170PS Diesel sollte nicht das Top-Modell bleiben.
    Mit dem neuen Motoren-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und dem Insignia B wird da sicherlich auch noch was kommen.
    Die 8 Gang lässt auch noch auf sich warten, während sie bei GM schon im Einsatz ist. (Corvette, Cadillac...)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • @ Racing_ES okay die Schuld liegt an den Verkaufszahlen, weil er sich nicht gut verkaufen lies. GM hat halt die Hände im Spiel was Opel angeht, deswegen ist es bisher auch bei der 6. Gang Automatik geblieben zumindest bei Opel.
    Aber eines wäre umsatzfördernd, ein schöner 3.0 Diesel 6 Zylinder, preislich ist der Insignia in der Basis jedem Hersteller einen Schritt voraus, damit meine ich, Skoda, Seat, VW, Audi. Gäbe es einen schönen 6 Zylinder Diesel wegen mir auch nur mit 2,5 Liter Hubraum dann würde der BMW 530 d und die E Klasse gleich einen großen Konkurrenten haben. Opel wird es doch hinbekommen die EURO 6 Norm hinzubekommen. Der Insignia wird ja immer nur mit dem max, A4 verglichen also würde auch der A4 und der A6 Avant bei den Dieseln Konkurrenz bekommen. Wie Du schon schreibst der 170 PS Diesel kann nicht das Top Model von den Diesel bleiben oder sein.


    Und warum bietet Opel nicht mehr Ausstattungen im Insignia an? Der Adam kann ich konfigurieren wie ich will, der Insignia hat dagegen nicht mal 1/3 was ich davon konfigurieren kann.


    Viele Grüße


    RedEagle1977

  • Warum nen teuren BiTurbo bauen wenn es auch ein solider Singleturbo kann ;) Da ist ja noch deutlich Luft nach oben mit den 2.0 Diesel Turbo. Vielleicht sollte man mal wieder mit BMW zusammen arbweiten. Im 2.2 Diesel im Omega wars ja auch ein BMW Motor.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die bessere Beschleunigung hat er aber auch durch die 200ccm mehr Hubraum. Ansonsten sehe es trotz weniger KG schlechter aus für den Mazda.


    Also 140kg Mehrgewicht machen sich schon sehr stark bemerkbar.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: