VOX: Auto Mobil - Testvergleich Kombis Opel Insignia 170PS Diesel und Mazda 6 Diesel

  • Also 140kg Mehrgewicht machen sich schon sehr stark bemerkbar.



    Gruss Penny.


    Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Dafür das der Mazda aber knapp 140kg weniger wiegt und den stärkeren Motor hat, finde ich den Vorpsrung zum Opel nicht allzu groß. Das spricht widerrum für den Opel-Diesel.



    Und warum bietet Opel nicht mehr Ausstattungen im Insignia an? Der Adam kann ich konfigurieren wie ich will, der Insignia hat dagegen nicht mal 1/3 was ich davon konfigurieren kann.


    Das fehlende Head-up-Display im Insignia ist ein berechtigter Kritikpunkt. Leider auch hier wieder bisher nur in den GM Fahrzeugen vorhanden. (Corvette, Cadillac ...)
    Die überdimensionierte Kofferraumklappe ist ein weiterer negativer Punkt. Ein Heck, ähnlich wie im Vectra Caravan, das wär ein Traum.


    Ich wünsche und hoffe mir das der Insignia B mehr Innovation erhält, vorallem um sich auch technisch von den Standardspielereien im Karl, Adam, Corsa abzusetzen.
    Jetzt, wo sich Chevrolet mit dem Konkurrenzmodell aus dem europäischem Markt verabschiedet hat bzw. wird, sehe ich da auch mehr Potential für Opel.


    Bin auf jedenfall sehr gespannt was in den nächsten 2 Jahren passieren wird. :rolleyes:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Aber eines wäre umsatzfördernd, ein schöner 3.0 Diesel 6 Zylinder, preislich ist der Insignia in der Basis jedem Hersteller einen Schritt voraus, damit meine ich, Skoda, Seat, VW, Audi. Gäbe es einen schönen 6 Zylinder Diesel wegen mir auch nur mit 2,5 Liter Hubraum dann würde der BMW 530 d und die E Klasse gleich einen großen Konkurrenten haben.

    Nein, nein und nochmals nein,


    den Vergleich mit diesen Marken gewinnt der Insignia nur beim Preis, aber das wurde hier schon mehrfach diskutiert. Wenn Opel wirklich versuchen würde, einen Konkurrenten zur E-Klasse , 5er BMW oder Audi A6 zu bauen, wäre der Preisvorteil futsch. Sicher fehlen bei Qualität, Anmutung, Verarbeitung und besonders bei den Materialien sicher nur wenige %, aber genau um die aufzuholen ist der Aufwand so hoch, dass diese Kosten den Preis so in die Höhe treiben würden, dass der Opel dann genauso teuer wäre wie ein Audi und damit unattraktiv.


    Auch wenn es viele nicht gern hören, sollte der Insignia , wie im Test geschehen, nur mit seinen wirklichen Konkurenten verglichen werden. Also Mazda6, Ford Mondeo, Peugeot 508, Citroen C5, Hyundai i40 usw. Da schneidet er sehr gut ab. Man tut dem Insignia keine Gefallen, ihn immerwieder wohin zu loben, wo er nicht hingehört. Auch mit einem V6 Motor wird er kein Konkurrent zu den Premiummarken.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • steffen,,,voll deiner Meinung,,,,seit Ende Januar insi Fahrer,,,,,der noch richtig überzeugt werden muß,,, weil vorher A6 2,4 avantfahrer.
    Aber kein Vergleich,,,,,,Äpfel Birnen halt...
    Grüssle Peter.

  • Hallo, nur noch kurz und knapp von mir, von der Qualität bei Audi, Mercedes, BMW bin ich schon langer nicht mehr überzeugt. Der Insignia ist wertig im Innenraum. Ich bin ein Kunde der auf jedes Detail achtet. Das fängt mit knarzen, knirschen an im Innenraun und geht mit Spaltmaßen bis hin zum Motorlauf bei der Probefahrt weiter. Beinfreiheit haben Sie alle nicht im Fond. Und komfortabel reise ich allemal mit meinen super bequemen Sitzen.


    Gruß RedEagle1977

  • Gerade die Details sind es ja ... Wenn ich z.B. meinen Schlüsselbund im Insi in das Türfach lege rutscht der in jeder Kurve und beim Bremsen und Gasgeben hin und her - weil Billig-Plastik - das nervt. Andere Ablagen sind ja auch Mangelware. Wenn ich das in meinem Bruder seinem A6 mache, ist das Türfach gepolstert und nix klappert drin rum. Wenn ich beim Insi an der Mittelkonsole wackele, denke ich, dass ich sie jeden Augeblick in der Hand habe, von den Geräuschen ganz zu schweigen. Bei dem A6 bewegt die sich keinen mm. Naja usw.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • @ Hutpilot gebe ich Dir voll und ganz Recht. Schau aber auch mal die Basispreise an von beiden. Beim A6 zahlst Du schon für Xenon Aufpreis, willst Du dieses Kurvenlicht zahlst Du zusätzlich zum Xenon nochmals Aufpreis für Kurvenlicht. Das gibts bei Opel nicht die bieten nur eine Variante an Xenonscheinwerfer an. Sicherlich hätte man beim Insignia die Türverkleidungen ohne Kunststoff gestalten können und rutschfeste Ablagen die auch schön dezent beleuchtet sind. Das ist aber denke ich eine Preisfrage. Mir sind schon etliche Dinge aufgefallen die es anfangs im Insignia gab und auf einmal nicht mehr gibt. Das sind Kleinigkeiten aber hier sieht man dass Opel eben einspart, ist leider so und daran ist halt auch GM schuld. Oder was denkst Du weshalb bei Cadillac usw. 8 Gang Automatik gibt, nur bei Opel nicht?


    Gruß RedEagle1977

  • Wie gesagt, für mich ist das alles nicht schlimm und ich wußte vor dem Kauf, dass der günstige Preis irgendwo herkommen muß. Ich hatte vorher auch einen A6 2.5 V6 Diesel - schönes Auto, aber nicht das was ich brauchte. Viel zu teuer im Unterhalt (Verbrauch, Reparaturen), aber ein Traum an Verarbeitung und Anmutung. Das Fahrwerk war eine Muse im Vergleich zu dem polternden Flexride-Premium im Insignia. Trotzdem habe ich ihn abgegeben und gegen den Insi getauscht, weil hier das Gesamtpaket für mich am besten gestimmt hat - Platz, Kraft um das Boot zu ziehen, Komfort (AFL,AGR,StHzg. AhK ... usw.) bei moderatem Verbrauch und unschlagbaren Werkstattkosten. Nicht zuletzt aber auch wegen der äußeren Erscheinung und dem Innenraum, der mir super gut gefällt.
    Deshalb fahre ich den Opel bewußt nicht als Ersatz für den Audi und mittlerweile erwische ich mich auch nur noch selten dabei, wie ich Vergleiche anstelle.
    Wenn mich jemand fragt, ob ich zufrieden bin, ist die Antwort immer ein klares JA.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi Peter,


    wie schon oben geschrieben und wie du richtig sagst - man kann diesen Vergleich nicht anstellen, weil man beiden Unrecht tun würde.
    Mit der richtigen Einstellung wirst du sicher bald überzeugt sein vom Insignia. Ich merke immer an der Tankstelle und in der Werkstatt, dass ich mich richtig entschieden habe. Wenn ich in den Firmen-A4 einsteige, werde ich manchmal etwas neidisch. Der ist so leise und die Automatik schaltet so weich. Dafür ist der saft-und kraftlos mit den 140PS. Am Ende freue ich mich dann doch immerwieder auf den Insi.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"


  • Auch wenn es viele nicht gern hören, sollte der Insignia , wie im Test geschehen, nur mit seinen wirklichen Konkurenten verglichen werden. Also Mazda6, Ford Mondeo, Peugeot 508, Citroen C5, Hyundai i40 usw. Da schneidet er sehr gut ab. Man tut dem Insignia keine Gefallen, ihn immerwieder wohin zu loben, wo er nicht hingehört. Auch mit einem V6 Motor wird er kein Konkurrent zu den Premiummarken.


    Es geht mir um mehr Vielfalt und nicht die Konkurrenz zu Audi, BMW oder Mercedes.


    Den Citroen C5 gibts z.B. auch mit V6 Diesel, ohne das er mit den obigen Premiummarken verglichen wird. Ich bin mir sicher, das Opel den Kundenstamm auch damit erweitern könnte.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo zusammen :)


    Also ich bin überzeugter Insignia fahrer ( vorher BMW hatte auch schon Audi A6 3.0 Benziner 2003 Kombi Allrad vor etlichen Jahren)
    Also denke ich kann ich schon ein bischen mitreden .


    Was man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf, ist das Opel wirklich was gemacht hat die letzten Jahre . (Was sie auch mussten weil es die Marke sonst nicht mehr lange gegeben hätte)
    Denn Vectra C mit dem Insignia zu vergleichen ist auch schon wie Äpel und Birnen .
    Opel hat mit dem Insignia mal wieder ein Zeichen gesetzt wo sie hin wollen, und das wie ich finde sehr sehr gelungen.
    Es gibt zu diesem Preis kein vergleichbares Deutsches Fahrzeug , und vom Kompfort und Anmutung usw. ist der Insignia für diesen Preis absolute Spitze :thumbup:
    Wie schon gesagt man sieht wo Opel wieder Hinmöchte, und wenn sie so weiter machen werden sie es schaffen :thumbup:
    Qualitat , Servis, Kulanz ist Opel in der Preisklasse ganz weit vorne .
    Wenn man an ganz früher denkt Admiral, Kapitän etc. da war Opel weit vor BMW oder Autounion NSU unsw.
    Nur leider hat Opel nach Senator A geschlafen , und ist erst kurz vor knapp wieder wach geworden.
    Aber dann halt richtig mit dem Insignia ,Astra,Mokka unsw. nur wer halt lange schläft hat es natürlich schwer, in bestimmte Klassen wie Ober Mittelklasse oder gar Oberklasse zu kommen.
    Aber meiner Meinung nach ist Opel aufdem richtigen Weg, selbst wenn man denn Gebrauchtwagenmarkt im Auge behält beim Insignia wird der immer Teurer.
    Das heisst die nachfrage steigt.
    Und die Hecklappe beim Insignia finde ich persönlich total Geil, so eine hat kein anderes Fahrzeug .


    Alles gute
    VG
    Michael