• HI,

    n das Leder kann kein Pflegemittel einziehen, immerhin ist es kein lebendes Gewebe mehr.


    ist nichgt so ganz richtig :)
    Da Leder ein Naturprodukt ist, und eine Porige Oberfläche hat, nimmt das Leder die Pflegemittel schon auf.


    Gerissene Ledersitze, zeugen von zuwenig "Feuchtigkeit" Das Leder wird hart und spröde.
    Nimmst du halt das Pflegemittel (Lexol,effax,Sonax, etc.), gibst du dem Leder die Feuchtigkeit zurück und das Leder wird geschmeidig.


    Oder evtl. ein besseres Bsp.
    Ein Ledertuch füs Auto.
    Nach deiner Theorie kann ja in Leder nichts einziehen, da es Tot ist :D
    Ein Ledertuch ist erstmal geschmeidig wenn du dein Fahrzeug ablederst voll mit Wasser.
    Nu wringst es aus und läßt es an der Luft trockenen.
    Es wird hart.
    Nimmst jetzt wieder Wasser, wird es wieder weich und geschmeidig ;)

  • HI,
    naja Galileo lassen wir jetzt mal aussen vor :)
    Und Lederzentrum soll sowas also gesagt haben?
    Das beißt sich aber dann wohl mit folgender Aussage auf der Webseite :)

    Zitat

    Ein altes Autoleder benötigt aber eher eine Rückfettung gegen das Verspröden und einen UV-Schutz gegen die Schäden durch die Sonne


    und

    Zitat

    Neue Leder haben zwar noch kein Risiko, auszutrocknen und spröde zu werden,


    Wenn Leder nix aufnimmt, warum dann Rückfettende Mittel oder was gegen das Austrocken verkaufen?


    Ich mein, ich hab mir die Produkte auf der Motorshow und auch auf der Techno Classica angesehen und das Hauptaugenmerk bei der Fa. ist in meinen Augen die "Restauration" von Leder.
    Sprich der ganze Mist mit Farben,Flüssigleder etc.
    Und richtig überzeugt hat der Kram nicht.


    Unsere beiden 124er, welche seit knapp 25 Jahern in Besitz sind, bekommen z.b. nur das Effax Zeugs mit Bienenhonig 1-2x im Jahr.
    Die Sitze sehen noch immer aus wie neu, und da ist nix mit Abrieb oder Knickrissen.

  • Hallo


    Hatte vor kurzem auch blaue Verfärbungen in meinen Nappa Sitzen, dank einer blöden Jeans.
    Habe alles mit Sonax Lederschaum weg bekommen, sahen aus wie neu.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallo, habe gestern mal wieder mit Lexol Lederseife gereinigt und danach mit der Pflegelotion drüber. Ob das jetzt einzieht oder nicht, egal sieht jedenfalls Super aus, wie Neu. Ich hab auch ein Bild unter Neu Hier, Online gestellt, leider hab ich vorher kein's gemacht dann würde man deutlich den Effekt sehen. :thumbup:

  • Ich nutze seit Jahren lederpflegegel von amorall und bin Super zufrieden damit. Hab es bei mein Omega 6 Jahre genutz und das Leder sah auch nach 6 Jahren aus wie am ersten Tag. Ein Arbeitsgang,Aufträgen mit nen Lappen einreiben bzw aufbringen. Trocknungszeit ca.15 Minuten und fertig ist es.


    Geht auch gut bei mein Nappa Leder (dunkel)

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo,


    ich habe ja die Leder Siena Ausstattung und konnte in den vorangegangenen Post´s kein eindeutiges Produkt erlesen. Daraufhin habe ich das Lederzentrum.de angeschrieben und diese haben mir heute morgen wie folgt geantwortet:


    "wir unterscheiden zwischen Neuledern (bis ca. 3 Jahre oder ca. 50 Tsd. Kilometer) und älteren Autoledern.
    Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Daher haben wir eine Versiegelung rezeptiert, die genau diesen Schäden vorbeugt. Pflegemittel, die auf Ölen basieren, fördern eher den Verschleiß und die Problematik der Abfärbung durch Aufweichen der Zurichtung (Farbschicht), ohne das Leder ansonsten zu schützen.
    Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Dann empfehlen wir unseren Leder Protector, der zusätzlich mit UV-Filtern und Antioxidantien (Gerbstoffen) rezeptiert ist, um den Abbau des Leders deutlich zu reduzieren. Bei besonders alten und trockenen Ledern oder Fahrzeugen, die bei Witterung offen gefahren werden, ist es sinnvoll zusätzlich das Elephant Lederfett mit aufzutragen. Es imprägniert zusätzlich und ist ein sehr guter Schimmelschutz.
    Den Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen (Scheunenfund etc.) und den Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen. Sind die Verschmutzungen hauptsächlich in der Narbung, dann ist die Bürste die richtige Hilfe.
    Wichtig bei allen Produkten: Unserer Produkte sind intensiv in der Wirkung. Daher ist es wichtig, die Produkte regelmäßig sparsam aufzutragen, statt selten und dafür in großen Mengen. „Mehr“ hilft nicht „mehr“ bei Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren auf. Daher ist eine regelmäßige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der Oberfläche im Verschleißbereich immer der beste Schutz.


    Empfohlene Produkte:


    Glattleder Set mit 125 ml Reiniger mild (Schaumspenderflasche) und 150 ml Leder Protector oder Versiegelung für 25,50 Euro oder einzeln für 14,00 Euro."


    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit genau diesen 2 Produkten ?


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett