• Moin,


    habe da mal eine Frage:


    Bisher hatten alle meine Wagen Stoff als Sitzbezug, der Jetzige ist mit Nappaleder ausgestattet.


    Wie pflegt ihr dieses Leder mit was und in welchen zeitlichen Abständen? Habe da null Erfahrung, hätte das jetzt aber z.B. mit farblosem Lederwachs und einmal jährlich durchgeführt. Reicht das aus?
    Wie sieht das mit den farblich abgesetzten Stoffnähten aus, verfärben die sich dadurch?


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo Günni...


    also ich hatte in meinem letzten Auto (Astra OPC) auch Leder und hab die Sitze 1x pro Quartal mit Farbloser Lederpflege behandelt.
    Leder sah so auch nach 6 Jahren und knapp 140TKM noch super aus ohne Risse und schwere Abnutzungserscheinungen! :thumbup:


    Gruß
    STefan

  • Servus
    Meine Ledersitze wische ich leicht mit Microfasertuch feucht ab, bei Verschmutzungen gehe ich mit Lederreiniger drüber, kommt aber kaum vor. Danach gehe ich mit farbloser Lederpflege drüber. Aber auf die Sitzfläche nehme ich ganz wenig wegen die Poren ( können sich zusetzen ). Lederpflege ca. 2-3 mal im Jahr.


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hallo,
    erst wird mein Leder gereinigt, und dann mit Bienenwachs Lederpflege-Balsam behandelt.
    Das ganze dann zwei mal im Jahr.
    Aber es gibt ja richtig viele Methoden wie man sein Leder pflegen kann, von Preiswert bis richtig teuer.
    Gruß Noel

  • Ja im Grunde haben meine Vorredner schon alles gesagt.
    Mit einem Lederreiniger einmal richtig reinigen und anschließend eine Lederpflege verwenden.
    Die Lederpflege sollte so 1x pro Quartal erfolgen, die Reinigung reicht im Grunde 1x im Jahr.


    Ich würde aber von den billig Mitteln abraten, da diese eigentlich keinen Nutzen haben und oft dazu neigen streifen, schlieren oder Verfärbungen zu verursachen.


    Gute Lederprodukte gibt es von Colourlock, Lexol, Auto Finesse (kommt offiziell erst im laufe des Jahres)

  • Danke für die Tips, werde im Frühjahr mal damit anfangen, wenn eine Innengeneralreinigung ansteht.


    Gruß


    Günni :thumbup:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • genau so ähnliche "Erscheinungen" sind mir an meinen beigen Ledersitzen ebenfalls aufgefallen... überleg auch schon wie ich das am besten löse! ?(

  • genau so ähnliche "Erscheinungen" sind mir an meinen beigen Ledersitzen ebenfalls aufgefallen... überleg auch schon wie ich das am besten löse! ?(


    Ist glaube ich wie beim Lack....erst Lackreiniger, dann Lackpflege. Also Lederreiniger und dann Lederpflege.


    Ich mache mir da auch keinen Kopf, welche Marke ich nehmen soll...nehme irgendeine bekannte Marke, die auch andere Ledersachen gut pflegt, Leder ist eben Leder. Ich glaube, Schuhe mit Nappaleder leiden mehr als Sitze mit Nappaleder. Da wird es die Marke für Schuhe auch für Sitze tun.


    Sach ich ma so


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,
    kann euch da nur Lexol Lederpflege empfehlen.
    Ist ein 2 Stufen Produkt mit Reiniger und Conditioner.


    Bekommt man z.b. bei Petzoldts.de als Probeset welcher gut für 3 Pflegen ausreicht.