Ladesystem kontrollieren lassen

  • Hallo alle miteinander


    Hab einen 2009er ST CDTi 160PS
    Seit kurzem geht nach ca. 30 Minuten Fahrt die Ladekontrolllampe an und die Meldung "Ladesystem kontrollieren lassen" (oder so ähnlich) an...


    Also gut - LIMA getauscht.... und der Fehler ist noch immer da???
    (Wenn ich den Motor abstelle und neu starte geht die Lampe nach ein paar Sekunden wieder aus)


    Hat der wer eine Lösung?

  • Ich hätte da allerdings erstmal die Ladespannung an der Batterie gemessen, bevor ich die Lichtmaschine rausgeworfen hätte, bzw. Fehler auslesen lassen. Lass das doch mal machen und schaue, was dort steht. Dann kann man dir sicher schneller weiterhelfen.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • So, jetzt hab ichs endlich geschafft...


    Lima tauschen war nicht der sonderliche Aufwand, hatte ein bekannter herumliegen :)


    Ladespannung im Normalfall zwischen 13,3-13,6 Volt (über OBD ausgelesen)
    Bei aufleuchten der Kontrolllampe 11,8 Volt (an der Lima gemessen)


    Sobald ich den Motor abstelle und neu starte ist alles wieder so wie es gehört (ca. 10 Sekunden nach dem Starten geht die Leuchte aus)


    Hab mal 2 Bilder angehängt:


    Das Erste ist beim Fahren im Normalzustand aufgenommen:
    Systemspannung (unteres Diagramm) ist eigentlich (fast) permanent 13,5 Volt, ab und zu fällt sie schlagartig auf ca. 12V ab und steigt dann kontinuierlich wieder an (Ausschnitt ist ca. 1 Minute)


    Das Zweite ist nur am Stand, wenn die Kontrolllampe an ist...


    BTW: wenn die Kontrolllampe an geht, steigt die Leerlaufdrehzahl auch auf ca. 1150 an

  • Das selbe hatte ich heute auch. 10 Sekunden später ist die Servolenkung mitten auf der Autobahn ausgefallen und ein Keilriemen lose im Motorraum gelegen.
    Vielleicht hat ja jemand in deiner Umgebung ein Op-com und kann Fehler auslesen, falls du es selbst reparieren willst.

  • Danke mal für die ersten Antworten, leider ist mein Computer abgeschwirrt und ich hatte bisher keine Möglichkeit einzusteigen...


    Fehlermeldungen spuckt er folgende aus:
    P039C | Zylinder 1 Druckabweichung zu niedrig (Kurzschluss gegen Batterie)
    P1325 | Kurbelwellenposition Impulsgeberradleitung (Kurzschluss gegen Batterie)
    P1325 | Kurbelwellenposition Impulsgeberradleitung SPANNUNG SCHWACH