An die mit Bose Soundsystem

  • Frage richtet sich an die die ein Bose Soundsystem haben.


    Wie habt Ihr den Klang Eingestellt?


    Als fertige Einstellungen gibt es bei mir nur Sprache und Eigenes Profil. Hätte da bei einem Bose Soundsystem mehr erwartet.


    Wenn ich jetzt bei Leise/Normal die Einstellungen vornehme und dann mal lauter mache dann muss ich wieder zu den Klangeinstellungen und neu regeln weil sichs sonst nicht dolle anhört.


    Wie habt Ihr das Eingestellt das man einen ich sag mal Mittelweg hat? Vielleicht auch ein Bild von den Klangeinstellungen.


    Ich kenn die Bose Soundsysteme von anderen Fahrzeugen, und da klingt das deutlich besser.


    Selbt bei meinem Zafira B ohne Soundsystem hab ich ja nen besseren Klang.


    Schonmal Danke


    Mfg


    Andreas

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Hallo,


    ich habe bisher nur ein bisschen gespielt an dem System, habe mir ein paar Sound-Profile in den Favoriten gespeichert.


    Dann kann man sie recht schnell wieder aufrufen.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Zitat

    Hätte da bei einem Bose Soundsystem mehr erwartet.


    Laut Handbuch hätte da auch mehr kommen sollen :)
    Die erwähnten Surround und AudioPilot Einstellungen beziehen sich jedenfalls zu 100% auf das Bose System.


    Kann mit dem Klang auch nicht wirklich was anfangen. Bis Zimmer äh PKW-Lautstärke kein wirklicher Unterschied zum normalen System. Alles klingt einfach flach und absolut leer, da will noch nicht mal im entferntesten ein Stereo Gefühl aufkommen wie ich es noch aus meinem Signum kannte. Der Klang im Insignia kommt mir vor als wäre es nur Mono und man hätte alle Höhen und Tiefen abgeschnitten, mein Radiowecker macht ungelogen einen besseren Sound!
    Wenn man laut macht bis einem die Ohren pfeifen kann man erahnen was möglich ist, genau dieses Raumgefühl würde ich mir auch schon bei normaler Lautstärke wünschen.
    Mit den 3 groben Reglern für Höhe/Mitte/Tiefe erreicht man das jedenfalls nicht, da fehlt mir einfach eine vernünftige Loudness Funktion!
    Weiter empfehlen würde ich das System keinem mehr, es ist sein Geld in keiner Weise wert. Möglich das Opel mal wieder mehr damit vor hatte als man uns gegeben hat aber sie haben es eben nicht.

  • Hab ich ein andere Auto als ihr?
    Ich hab bei mir die höhen, teifen und mitten alle einzeln eingestellt und die Einstellung bleibt. Keine Probleme mit dem Stereosound.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Schau mal hier:
    Sound total mangelhaft


    Bin auch enttäuscht vom BOSE. Würde gern mal einen ohne Soundsystem hören, gibts da nen Unterschied?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hab ich ein andere Auto als ihr?
    Ich hab bei mir die höhen, teifen und mitten alle einzeln eingestellt und die Einstellung bleibt.


    Sicher bleibt die Einstellung, trotzdem kann man da Tippen und Einstellen wie man will es kommt trotzdem nichts was ich unter "Raumfüllenden Klang" bei Normaler Lautstärke einordnen würde. Ohne "Laut" kommt da nichts!

  • Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen. Liegt vlt an dem geringeren Volumen beim 5 Türer gegenüber dem ST. Kenne ja auch Syśteme aus BMW und Skoda, das Harmann - Cardon im BMW ist vielleicht noch einen ticken besser aber kostet natürlich auch eine Stange mehr und im Skoda das Canton ist vergleichbar.
    Gegenüber einer richtigen Hifianlage natürlich kein vergleich, aber das hast du auch bei den Heimanlagen von Bose, die spielen da eher einen Brei, gegenüber einem System aus Einzelkomponenten.
    Für richtige Klangfetischisten ist das System einfach nichts.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wenn der gemessene Frequenzgang nicht dem einer Hifi Anlage entspricht, dann ist das ein Mangel und ihr habt Anspruch auf Reparatur oder Wandlung.
    Mein Bruder war mit seiner Bang&Olufson Anlage auch sehr unzufrieden. Bei der Messung stellte sich jedoch heraus dass sie besser ist als die meisten Heimanlagen.