Systemhochdruck der Klimaanlage per OPCom ausgelesen, wer kanns mal bei sich machen?

  • Hallo,


    kann mir irgendjemand der ein OPCom zur Hand hat mal aus dem "Motorsteuergerät/Klima" den Wert für die Hochdruckmessung auslesen im Stand und dann bei aktivierter Klimaanlege?


    Meine Klimaanlage ist ausgefallen, laut Wert bei meinem Fahrzeug wären etwa 6bar anliegent was wohl zu wenig ist. Bei aktivierter Klima höre ich noch ein Zischeln im Innenraum welches sofort verschwindet wenn die Klima deaktiviert wird. Druck steigt beim Aktivieren nur sehr leicht an (ca. auf 6,6bar).


    Ich bräuchte mal einen Vergleichswert um zu entscheiden wie ich weiter vorgehe um die Klima wieder ans Laufen zu bekommen.


    Danke!
    Ronny

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo der Druck wird reduziert, das zischen im Innenraum ist auf fehlendes Kältemittel zurückzuführen, Klima schaltet ab. Hatte ich auch gerade gemacht, bei mir hat 50% Kältemittel gefehlt nach 2 Jahren, Kondensator und Hochdruckleitungen weißen aber keine Lecks auf. 100% dicht ist das System nicht daher entweicht Kältemittel. Es ist empfehlenswert das System wenigstens im 2 jährigen Rhythmus zu warten.


    Gruß RedEagle1977

  • Gut, das dachte ich auch! Kompressor scheint ja zu gehen und wäre wirklich der Kondensator hinter der Stoßstange kaputt, wären ja auch keine 6bar mehr drin... dann mache ich mich mal zum "Füllen". Habe den Insignia jetzt knapp 2 Jahre, also solange wurde da nichts gemacht!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Also heute war ich beim Klimacheck. Es fehlte ordentlich Kühlmittel ! Von 600 Gramm waren nur noch etwa 220 Gramm drinne. Ein Grobleck konnte allerdings nicht festgestellt werden und das System ist soweit dicht. Mal sehen ob es schleichend irgendwo abhaut. Die Geräusche hinterm Armaturenbrett sind weg. Alles funktioniert wieder prima. Der Spaß hat mich 75Euro gekostet.


    VG Tobi

  • So, Statusbericht, Ende Mai anfang Juni war ich ja zum Füllen. Letzte Wochen begannen die Geräusche und heute geht die Klima nicht mehr... also es muss ein Defekt vorliegen... mal sehen wie es nun weiter geht... ob ich den Kondensator einfach auf Verdacht tausche oder es doch ein Marder war der am Gummischlauch geknabbert hat...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • ...auf Verdacht würde ich nichts wechseln.
    Die meisten füllen Kontrastmittel mit ein.
    Dann kann man mit einer Lampe feststellen wo das leckt ist, sofern es nicht im Innenraum ist..wie z.B. Verdampfer oder so...
    Check das lieber nochmal bevor Du unnötig Geld ausgibst.....
    Grüsse

    Jetzt wieder stolzer Besitzer eines INSI's, nach 3.5 Jahren Skoda superb.. momentan ohne INSI :thumbdown: , aber ein Zafira Tourer 2012 mit CDTI und 6 MT (unser Family-Van)
    2 Liter Turbo AT, OPC line innen wie außen, Schiebedach, Standheizung, Verkehrszeichenerkennung, adaptiver Tempomat....leider kein Flexride

  • zur Info, grobe Richtwerte der Drücke bei einer funktionsfähigen Klimaanlage mit K#ltemittel R134a


    Kreislauf im Ruhezustand, also Klima aus: Druck im kompletten System zwischen 4 und 6 bar
    bei laufender Klima sollten sich die Drücke im Hoch- und Niederdruckbereich auf etwa 15-20 bar bzw 1-3 bar einpendeln und relativ konstant bleiben...


    über die Drücke (und Temperatur der Leitungen/Komponenten) können bestimmte Fehlerquellen im Kreislauf recht einfach diagnostiziert werden, kann ich bei bedarf mal posten wenns jemandem hilft

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4