• Hi,


    ich, bzw. mein OPC hatten in den letzten Wochen ein ungewöhnliches Problem, was ich bei stundenlabgen suchen im Netz bei keinem anderen bisher gefunden habe.
    Meine Werkstatt (hab noch Garantie) sowie das Werk waren erst ratlos aber bemüht!


    Hier mal die Fehlerbeschreibung:


    Der Schaltknüppel musste, wenn die Fuhre so ne halbe Stunde lief oder richtig Feuer bekommen hatte, mit wesentlich mehr "Gewalt" bewegt werden.
    Fühlte sich an, als ob jemand den Knüppel festhält.
    Konnte man auch mit den Augen beobachten. Den Schaltknüppel einfach mal in den 6. Gang oder z.B. auch Rückwärtsgang gelegt und einfach mit den kleinen Finger aus der Gasse rausgedrückt.
    Normal "springt" der Knüppel dann in die sog.Nullstellung zwischen 3. und 4. Gang. Wenn das Problem da war, ging der Knüppel in sehr langsamen Zeitlupentempo dahin!


    Das Getriebe ansich lies sich normal schalten,sprich die Gänge gingen normal rein,kein rasseln oder ähnliches.Beschleunigen / fahren auch kein Problem.


    Das Werk vermutete die Kupllung. Also die Kiste hochgebockt, Motor an und Gang rein-Fuss auf der Kupplung. Jetzt sollten sich laut Werk die Räder trotzdem drehen, dann wäre es die Kupplung. Kein
    Kein Rad drehte sich, also Kupplung völlig i.O..


    Also neuer Termin gemacht für Fehlersuche. Vermutet wurde das Schaltgestänge, weil das mit Kunststoff ummantelt ist und die Vermutung nahe liegt, dass bei entsprechender Hitze sich das Kunststoff verklebt.
    War es aber auch nicht,alles i.O.
    Im Endeffekt wurde jetzt nur erstmal das Öl gewechselt, weil sie nicht auf Verdacht das Getriebe zerlegen wollten, was ich verstehen kann. Scheint aber gereicht zu haben, weil jetzt der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist!


    Wenn also jemand mal das gleiche Problem haben sollte, einfach mal das Getriebeöl wechseln. Andere Hersteller schreiben es mit gewissen Intervallen vor,Opel leider nicht! Mein OPC war vor kurzen erst zur großen Inspektion und da hätte das direkt mit gemacht werden können. Hätte Ärger und Zeit gesparrt!


    Bis denne...

  • Das mit dem F40 ist ein relativ bekanntes Problem.


    Opel hat auch immer wieder die Füllmenge für das F40 geändert. An sich kein schlechtes Getriebe aber ich finde es schaltet sich vor allem wenn es kalt ist eher schlecht.


    Im TIS müssten sogar ein paar Feldabhilfen zum F40 stehen.

  • Und ich dachte, ich wäre der einzige mit diesem Symptom.
    Ich habe es immer als "normal" abgestempelt und war deswegen auch noch nie in der Werkstatt.


    Tritt bei mir immer nach einer "schnelleren" Autobahnfahrt auf.
    Man kann den Schalthebel dann nach rechts oder links drücken (ohne Gang einlegen) und beobachten wie der Schalthebel sich ganz langsam wieder in die Neutralstellung bewegt.


    Ist aber meistens nach 1-2 km Landstraße wieder normal.


    Ich habe auch gemerkt das es wohl nur auftaucht wenn man längere Zeit über 200 km/h fährt und mehrmals abbremsen und wieder beschleunigen muss.


    Beim konstanten schnell-fahren ist es nicht aufgetreten.


    Ich fahr jetzt zwar keinen OPC wie du, aber ich habe die lange Getriebeübersetzung und schaffe im 6.ten Gang 225 km/h

    Insignia 1.6 Turbo
    EZ 10 / 2009
    20 Zoll OPC-Felgen
    OPC-Line Ausstattung
    AFL+
    Flexride Premium
    Lederausstattung in Schwarz
    Sport-Lenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von Heino ()

  • Hi,


    ja genau so sieht es bei mir dann auch aus.


    Nicht ganz so krass, seit dem Getriebeölwechsel. Kurios ist, dass es nur auftritt, wenn die Fuhre richtig Feuer bekommen hat oder ich Minutenlang im hohen
    Gang unterwegs war und dann mal zurück schalten muss.Also vom 6. in den 4. Gang z.B.


    Aber ich ruf meinen FOH gleich mal an.Mal sehen was die dazu meinen!


    Bis denne...