TC Symbol beim Start immer durchgestrichen

  • Hallo, wollte mal fragen, ob das so ok ist:
    Bei jedem Start oder auch nur wenn Zündung angeschaltet wird, leuchtet im "Up-Level-Display" rechts oben das TC Symbol durchgestrichen.
    Das Symbol steht für die Traktionskontrolle. Warum ist das immer durchgestrichen? Laut Bordbuch kann man das System mit dem linken Knopf über dem Zentralbildschirm abschalten, es würde sich bei jedem Start aber wieder aktivieren.


    Ist das bei Euch auch immer aus? ?(

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Ist das bei dir nur während dem Startvorgang da drin und durchgestrichen und verschwindet danach oder musst du es wirklich aktivieren?
    Normal erscheint das Symbol beim starten und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus - es sei denn es ist ein Fehler im System, dann deaktiviert es sich.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Nein, es leuchtet nur beim starten und geht dann nach ein paar Sekunden aus. Alles soweit gut. Nur warum erscheint es immer durchgestrichen?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hallo,
    ist bei mir genau so. Ich gehe mal davon aus, dass es die Kontrolleuchte nur durchgestrichen gibt. Deshalb erscheint die beim Anlassen (System steht nicht zur Verfügung) und geht dann aus, sobald das System gestartet ist.

  • Das könnte sein. Dennoch sehr verwirrende Logik. Man hätte sie ja auch ohne den Durchstrich konstruieren können.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • In einem normalen Tacho gibts ja auch nur eine Kontrolllampe die beim Start leuchtet und ausgeht, warum also 2 Symbole.
    Alles was nach dem starten verschwindet ist normal ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Vielleicht hat das ja was mit der Normierung der Warnleuchten zu tun. Die gelbe muss durchgestrichen sein, da sie eine Fehlfunktion anzeigt. Also hätte man eine grüne, nicht durchgestrichene machen müssen. Und diese hat ja quasi gar keinen Zweck-->Sie zeigt ja an, dass alles geht. Sonst wären beim Start ja nur grüne Symbole an!


    Finde es aber auch bei anderen Herstellern (vor allem VW, was ich vorher hatte) besser gelöst. Da kommt nach dem Start im Mittendisplay (was beim Facelift dem Low-Level-Entspricht) "Status OK", da weis man dass alles in Ordnung ist.


    Muss eh sagen, dass ich etwas vom Display enttäuscht bin. Opel schafft ja noch nicht mal auf nem frei konfigurierbaren 8"-Display "Achtung kein oder wenig Scheibenwaschwasser" ohne Abkürzung des Textes darzustellen! Und nachdem die Apps fürs IntelliLink gestorben sind, glaub ich nicht dass sich am Display etwas ändern wird! So grob sind dann nur analoge Anzeigen digitalisiert worden, ohne Ausnutzung der Möglichkeiten. Auch das Navi-Bild im Tacho ist für mein Empfinden viel zu klein!

  • Beim Navi geb ich dir auf jeden Fall recht. Vorallem im Tourmodus hatte ich mir ein großes Bild erwartet.
    Mit der Abkürzung halte ich dagegen, dass die Infos während der Fahrt so kurz wie möglich sein müssen! Blick gehört auf die Straße und nicht auf den Roman im Display!

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Das könnte sein. Dennoch sehr verwirrende Logik. Man hätte sie ja auch ohne den Durchstrich konstruieren können.


    Verstehe ich jetzt nicht wie das verwirrend sein soll. Bein Systemcheck beim Zünden, soll alles leuchten, dass erkannt werden kann ob alles funzt und ich bevorzuge es, dass die Lampe angeht wenn was nicht stimmt.Ich brauche keine Lichtorgel da vorne im Instrument wenn alles funzt, da ist schon genug was leuchtet

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno