Tieferlegung ST mit AFL+ und Allrad mit Flexride

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich würde meinem hochbeinigen "Dicken" gern etwas in die Knie verhelfen, damit die Kinder besser einsteigen können :D


    Ich hab mal durch die verschiedenen Hersteller geklickt und auch hier im Forum die verschiedenen Beiträge durchstudiert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden...


    Problematik ist, dass es zum einen ein Allrad ist (gut, das gab es hier schon mal) und zum anderen, dass er das AFL+ hat... und da ist der Punkt. Einige Hersteller sagen, dass sie Tieferlegungsfedern nicht für Autos mit Niveauregulierung anbieten, bei Anderen wird dies nicht erwähnt.


    Mir wäre also jemand Lieb, der einen Insignia ST mit Allrad und AFL+ schon einmal tiefer gelegt hat. Da die Autos mit Allrad von Werk aus schon höher sind als Andere, würde mich interessieren wie sich die Tieferlegung verhält, ob es dafür passende Federn gibt und wie das Flexride damit umgeht.. Hauptsache ist aber, dass es schon mal jemand gemacht hat. :thumbup:

  • Also ich wüßte jetzt nicht, daß Allrad vom Werk aus höher gelegt ist. Und ich fahre selbst einen Sports Tourer BiTurbo 4x4 mit AFL+.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Ich hab bis vor zwei Jahren bei Opel als Verkäufer gearbeitet. Es ist definitiv so ;)
    Argument war, dass man mit dem Allrad mehr Bodenfreiheit benötigt um sich in unwegsamen Gelände bewegen zu können. Es ist nicht viel, aber ein bisschen mehr. Letztendlich wurde dann der Country Tourer nachgeschoben.

  • Ich stehe da gerade auf dem Schlauch - aber was hat das AFL+ mit Niveauregulierung zu tun? Soweit ich das im Kopf habe hat der Insignia doch gar keine Niveauregulierung - auch nicht optional.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ist die Niveauregulierung nicht für die automatische Höheneinstellung der Xenonscheinwerfer zuständig?


    Aber DAS ist eben keine Niveauregulierung ;)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Siehste, gut dass wir darüber gesprochen haben.. Also kann ich beruhigt welche nehmen, für den Dicken mit Allrad und gut is? Xenon muss aber glaube ich neu Kalibriert werden oder?

  • Hallo,


    ich weiß nicht wo dein Problem ist, meiner ist auch in die Knie gezwungen worden.


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/galerie/insi_tiefer_klein.jpg]


    Das einzige was ich umgebaut habe, ist die erregerplatte der VA, damit bei dem Tiefgang die Steuerung der Scheinwerfer wieder funktioniert. (mehr Abstand, nicht aufliegen :D)

  • Naja, das "Problem" wurde ja lokalisiert.. Aber was bitte ist eine Erregerplatte der Vorderachse?
    Und wir reden hier ja von dezenter Tieferlegung durch Federn, nicht von einem Gewindefahrwerk. Ich möchte in Parkhäusern noch hoch und runter kommen. Der Radstand wäre mir zu kriminell.. Bei meinem MINI und meinem UP habe ich seiner Zeit Gewindefahrwerke verbaut und so tief runter gedreht wie es ging. Aber der Dicke soll schon noch Alltagstauglich und dennoch hübsch sein.