Laufzeitkorrektur im Insignia?

  • Einen wunderschönen Sonntagabend wünsche ich euch! :thumbup:


    Ich hab mich gerade hier registriert, weil ich es einfach nicht schaffe, meine Fragen mit Google und anderen Foren zu klären... :huh: (und weil ich nun seit neuestem auch einen wundervollen Insignia habe!!!!!)


    Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auch so ein schwerer Fall, der das Auto nicht nur als Fahrzeug nutzt, sondern auch als Hifi-Anlage. Ich bin viel unterwegs und deshalb möchte ich meine langen Wege im Auto akustisch auch wirklich genießen. Ich habe einen Insignia Bj. 09 mit dem CD Wechsler Radio (CDC 400?) und dem kleinen roten Info-Display.


    Was mich jetzt wirklich interessiert und was ich machen will sind die folgenden Dinge (und ich huldige euch, wenn ihr mir dabei helft :thumbup: :(

    • Ich werde als Frontsystem das Hertz HSK 165.4 verbauen (und die dazu passende Endstufe)
    • Ich möchte auf jeden Fall einen Radio mit Laufzeitkorrektur (was gibt es da? 2 DIN? Umbau überhaupt ohne Weiteres möglich?)
    • Welche Kompromisse muss ich eingehen, wenn ich einen Radiotausch vornehme? (Bedienung, Anzeige, Funktionen,...)
    • Gibt es für den vorigen Punkt Lösungen?
    • Ein Sub wird vielleicht mal reinkommen (ich werde also Vorbereitungen dafür treffen müssen)


    Soweit meine Anliegen... Jetzt gibt es da tonnenweise China-Android Radios die anstatt des roten Displays verbaut werden, aber ich bin da nicht sicher, ob das das ist, was ich will. Da ist die Position nicht optimal für Touch und ich denke die Funktionen dieser Radios bzw. deren Qualität wird wohl zu wünschen übrig lassen (bitte aber gleich korrigieren, falls ich falsch liege) :)


    Gibt es für mich also eine Lösung die ihr mir anbieten könnt oder vielleicht auch mehrere verschiedene Varianten?


    Ich habe schon in viele Autos Anlagen verbaut, jedoch ging das Thema CAN Bus an mir vorbei. Was muss ich da beachten usw....


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! :)


    greetz


    bassreaktor

  • Mhm ok, das Bild von dem Pioneer hab ich schonmal gesehen - heißt für mich, dass ich quasi einen 2 Din Radio suchen muss mit der gewünschten Laufzeitkorrektur und den kann ich dann verbauen. Die Frage ist natürlich nur, ob es für jeden Radio ein Bauteil zur Lenkradsteuerung gibt.


    Außerdem fällt dann natürlich alles weg, was sich irgendwie über die Radioeinheit einstellen lässt... (was man normal übers rote Display macht)


    Eine Möglichkeit über den bestehenden Verbau gibt es nicht?

  • Du kannst natürlich auch dein Radio drinn lassen und einen DSP einbauen.
    Dsp´s gibts ja mittlerweile von jeden guten Car Hifi Hersteller. Da kannst du dann nach Lust und Laune alles einstellen.

  • Okay, das heißt, du würdest das gleich über die HL-Eingänge machen. Ist jetzt für mich nicht optimal. Hab eine Eton PA2802 fürs HSK im Einsatz. Da kann ich leider nur mit Cinch drauf. Alternativ könnt ich meine Hertz EP4 nehmen, die hätte solche Eingänge. Ich hätte da auch noch in anderen Foren gelesen, dass es da so ein Softwareupdate für die Infinity Variante gibt und man somit Vorverstärkerausgänge aus den LS Ausgängen macht?! Wäre dann natürlich auch eine Variante.

  • Soooo - also ich habs zwar vor einiger Zeit fertig gestellt, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen, das auch hier reinzuschreiben.


    Also erstens mal vielen Dank nochmal für die Tipps. Hat alles genau nach Plan funktioniert. Mein Insi ist nun wirklich mit einer guten Anlage ausgerüstet. Und damit ich auch Spaß haben kann, wenn ich gerade Lust und Laune habe, kam hinten noch eine Endstufe für einen Sub rein, der Plug & Play mit einem Speakon Stecker zu verkabeln ist. Ist auch in Sekunden wieder verstaut.


    Damit das so möglich war habe ich alle Hifi-Komponenten (außer natürlich die Lautsprecher :D ) unter der Abdeckung des Reserverads verbaut. Da liegt rundum so ein Styropor da hab ich mir für die einzelnen Sachen immer Freiräume rausgeschnitten, dann sitzen die nachher bombenfest und brauchen keinen Platz. Man erkennt von außen überhaupt nicht, dass da etwas verändert wurde.


    Den DSP (Audison Bit-Ten) hab ich ganz in der Mitte hinter der Plastikverkleidung verbaut (das ist dort wo die Gestänge von der Schaltung rausgehen - allerdings ohne, dass sich da was berührt), sodass ich auch noch die Einstellungen per USB durchführen kann - das Kabel dafür hab ich hinter der Verkleidung gelegt und kommt beim Sitz wieder raus.


    Die Türen habe ich gedämmt und es kam das HSK 165.4 rein. Der Tweeter allerdings kam nicht an seinen Platz, den der originale Hochtöner hatte, sondern der wurde mit einem Pultgehäuse ganz in der Ecke des Armaturenbretts befestigt.


    Die hinteren Lautsprecher wollte ich zunächst gar nicht anschließen, jedoch kam ich dann drauf, dass die hinteren Parksensoren auch nur über die hinteren Lautsprecher ihr Signal geben, was mich dann dazu brachte, auch diese noch zu verkabeln - allerdings ließ ich die orignialen LS drin. :D


    Alles in Allem bin ich total zufrieden und ich hab im Insi nun ein wirklich tolles Audiosystem, das meinen Wünschen komplett gerecht wird. So macht das Fahren im, ohnehin schon tollen, Insignia Spaß! :)