Allgemeine Fragen zu meinen Auto

  • Hi,


    das stimmt , bezogen auf dem Insignia, leider nicht!
    Bis 01.11.14 gab es beim Insignia keine Verpflichtung für RDKS! Die Typgenehmigung geht auf das Jahr 2008 zurück!


    Bis denne...


    Wenn dem so ist nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :P.
    Man sollte die Ausnahme halt nur kennen, damit man nicht ins Fettnäpfchen greift irgendwann.
    Also Insignia hat nur Pflicht wenn er nach 01.11.2014 NEU zu gelassen wurde.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • supi, dann sind wir uns einig..
    da meiner früher die Erstzulassung hatte, hat meiner das nicht.


    und ich brauche mir bei neuen reifen, keine Gedanken zu machen.


    Vielen Dank

  • Hallo
    verstehst du das RDKS als etwas Negatives? 8|


    Ich bin froh, dass ich das ich das System habe.
    Sobald ich neue Winterbereifung brauche, werde ich dort auch nachrüsten.


    Gruß


    Eigentlich ist das was gutes. Aber durch die Pflicht und die Preise wird so ein System zur Abzocke und bekommt doch einen recht negativen Beigeschmack. Angeblich halten die Batterien der Sensoren auch nicht gerade ein Autoleben und dann heißt es "neue kaufen"...

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hi,


    wie konnten wir früher nur Auto fahren und bis heute überleben, so ganz ohne Airbags, Servolenkung,RDKS, Navi ... ?( ?( ?(


    Schon bitter, was die EU uns hier alles vorschreibt!


    Das System ist reine Geldmacherei und vor allem, was viele nicht wissen, nicht verschleisfrei! Das System entbindet auch nicht davon, sich seine Reifen regelmässig zu kontrollieren!


    Bis denne...

  • Ausnahmsweise gebe ich dir mal Recht Theoderich Asgard... Viel abzocke.
    Vieles ist schön, manches nur unseren hohen Ansprüchen geschuldet und manches auch einfach Bockmist.... Wer braucht zum Beispiel in einem Skoda RS einen Kompaß.... ^^

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Soo hab mal noch eine frage...



    Zur zeit bin ich auf der Autobahn am testen mit dem Tempomat ..
    und der Automatischen Abstandskontrolle..


    zu erst einmal fällt mir auf, das der Abstand sind nicht wirklich groß veränder zwischen nah, Mitel und Weit..
    ist das normal ?
    für welche funktionen ist das den eigentlich ? nur für den Tempomat?


    Desweiteren habe ich irgendwie das Gefühl das wenn ich zb den Thempomat auf 100 stelle.
    und dann mit der Automatischen Abstandskontrolle fahre, das er vom Gefühl her immer auf der Bremse steht.. wenn er auf ein langsameres auto auffährt..
    und dann zb mit 90 hinter dem her.


    kommt mir das nur so vor..
    oder ist der dann praktisch immer auf der Bremse??
    das würde ja radikal auf die Lebensdauer dieser gehen..



    Gruß

  • Zitat

    Soo hab mal noch eine frage...
    Zur zeit bin ich auf der Autobahn am testen mit dem Tempomat ..
    und der Automatischen Abstandskontrolle..


    zu erst einmal fällt mir auf, das der Abstand sind nicht wirklich groß veränder zwischen nah, Mitel und Weit..
    ist das normal ?


    Es ist schon ein Unterschied zu merken. Vor allen Dingen ist diese Einstellung anscheinend die Erkennungsweite. Wenn Du weit einstellst, dann reagiert der Abstandssensor früher. D. er tritt früher auf dei Bremse.
    Der Abstand ist je nach Einstellung auch größer oder kleiner.


    Zitat

    für welche funktionen ist das den eigentlich ? nur für den Tempomat?


    Ja meines Wissens nach nur für den Tempomat.


    Zitat

    Desweiteren habe ich irgendwie das Gefühl das wenn ich zb den Thempomat auf 100 stelle.
    und dann mit der Automatischen Abstandskontrolle fahre, das er vom Gefühl her immer auf der Bremse steht.. wenn er auf ein langsameres auto auffährt..
    und dann zb mit 90 hinter dem her.


    Wenn Du den adaptiven Tempomat hast ja. Allerdings steht er nicht konsequent azuf der Bremse, sondern er bremst entsprechend runter und hält dann die Geschwindigkeit. Wenn das Hindernis weg ist, dann wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.


    Zitat


    kommt mir das nur so vor..
    oder ist der dann praktisch immer auf der Bremse??
    das würde ja radikal auf die Lebensdauer dieser gehen..


    Nein, wie schon geschrieben, wenn er die Geschwindigkeit angepasst hat, dann steht er nicht dauernd auf der Bremse.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Danke Schonla für die Antwort..


    werde dann nochmal in ruhe weiter testen..


    Heute hatte ich diesen fehler ???


    nach ca 15 km war er wieder weg...


    es hat geregnet..


    Im Handbuch habe ich jetzt nix dazu gefunden..
    lag es am Regen..


    oder muß ich jetzt zu FOH ?