Allgemeine Fragen zu meinen Auto

  • Hallo,
    habe mein Auto ja Heute abgeholt..


    allerdings finde ich im Menü die anzeige des reifendrucks nicht..
    Im Handbuch auf Seite 260(PDF) steht das man sich das anzeigen lassen kann..
    finde ich aber bei mir im Menü nicht..


    gibt es da ein Trick..
    oder gibt es die Funktion auch nicht ?


    Grus Mirko

  • Hast Du Reifendrucksensoren?
    Wenn ja kannst Du auf dem Hebel für den BC (links vom Lenkrad) auf die Menütaste drücken. Dann kommst Du in das Menü in den der Druck für die Sensoren dargestellt werden.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Ab Baujahr 2012 sind RDKS Phlicht, soweit ich das richtig im Kopf habe.....sollte deiner also auch haben 8|

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • mhh komisch.. warum finde ich dann das Menü nicht...
    oder wurden die bei mir nicht eingebaut.. ist dann das Menü weg ?
    kommt dann keine fehlermeldung ..
    kann ich das an den Ventilen sehen ?
    Danke

  • Soweit ich weiß sind bei Baujahr 2012 die RDKS noch Option. Habe selbst einen Insignia mit Erstzulassung 03/2012 und habe kein RDKS, deshalb erscheint auch der Menuepunkt nicht.


    Möglicherweise kann dies im Bordcomputer freigeschaltet werden, wenn Reifendrucksensoren in den Reifen sind.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Mal zu den Fakten.
    Seit 1.11.2014 schreibt der Gesetzgeber bei "Neuzulassungen" eine Kontrolleinrichtung vor, die einen Druckverlust signalisiert.
    Das kann realisiert werden über Sensoren im Ventil, oder aber durch eine Berechnung unterschiedlicher Raddrehzahlen.
    Das Prinzip:
    Ein Reifen mit geringerem Druck verliert an Durchmesser. Durch den daraus resultierenden geringeren Abrollumfang muss das Rad sich schneller drehen als die anderen Räder um die gleiche Strecke zurückzulegen.
    Geschieht das, zeigt das System einen "undefinierten" Druckverlust an.
    Dafür sind übrigens keinerlei zusätzliche Hardware nötig. Die ABS Sensoren können hierfür genutzt werden.


    Die Drucksensorvariante im Ventil ist technisch gesehen def. die Bessere Wahl, zumal jederzeit der Echtdruck angezeigt werden kann.
    Allerdings auch beträchtlich teurer und auch in den Winterreifen zu verbauen.
    Außerdem hört man immer wieder von Störungen der Sensoren.


    Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das nur bei Aufpreis das Sensorsystem verbaut wird. Sonst kommt nur die Einfache Raddrehzahlvariante - ohne Luftdruckanzeige- zum Einsatz um die gesetzliche Auflage zu erfüllen.
    Mein Insi ist BJ 09/2014 ich habe irgendwas um die 200€ Aufpreis gehabt. Das war aber auch 3Monate vor der gesetzlichen Verpflichtung.


    Ich vermute, wenn nicht als Aufpreis, wirst Du nur eine Warnleucht für Reifendruck irgendwo haben.
    Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren überzeugen.
    Viele Grüße


    Rainer