ABS sensor defekt - gleich Radlager auch austauschen?

  • Hallo Commiunity,


    Ich bin ein frischer neuling und habe schon eine Frage zu meiner (relativ) neuen Insignia.




    Bei mir leuchten seit einer Weile ESP, ABS und die gelbe Motor-lampe.



    Die ESP und ABS gehen auch weg, wenn ich das Auto neu starte, aber grundsätzlich leuchten die jetzt schon fast immer nach paar Meter.



    In der Werkstadt in Sofia (wo ich grad bin) hieß es - ABS Sensor vorne links defekt, muss gewechselt werden, allerdings zusammen mit dem Radlager, weil bei der Insignia immer beide gleichzeitig getauscht werden müssen. Ich fang es komisch, vor allem deshalb, weil ich 250 EUR für die Teile bezahlen muss. Schon teuer...



    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Ist der ABS Sensor an dem Radlager befestigt, so dass man die immer beide wechseln muss? Das scheint mir unwahrscheinlich zu sein.



    Bedanke mich für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    Ich würde auch nur den Sensor tauschen. Es sind ja zwei verschiedene Bauteile.
    Bei mir war auch schon der vorne rechts defekt. Den hab ich dann in der Bucht gekauft und getauscht.
    Ging ohne Probleme.
    Wie Schüler schrieb, ist nur eine schraube.

  • Hallo liebe gemeinde,


    bräuchte mal eure Hilfe und nutze mal das Thema dafür hoffe es ist in ordnung....


    Möchte bei mir vorne die beiden ABS (Raddrehzahl Sensor) wechseln nur gibt es da ja unterschiedliche Längen..
    Habe diese beiden hier von ATE da steht auch was von Fahrgestellnummer von bis nur blick ich da nicht ganz durch


    einmal:
    bis Fahrgestellnummer: B1999999
    Länge [mm]: 766 mm


    und:
    bis Fahrgestellnummer: D1999999
    Länge [mm]: 740 mm


    so dann gibt es noch zwei die aber viel länger sind wo ich mal vermute das es für die Hinterachse ist
    diese hier.


    einmal:
    ab Fahrgestellnummer: C1000001
    Länge [mm]: 1417 mm


    und:
    ab Fahrgestellnummer: C1000001
    Länge [mm]: 1674 mm