Marderschutz - Wo finde ich "Klemme 15"

  • Hallo ihr,


    Ich habe mir einen Marderschutz besorgt, da mir vorletzte Nacht eine beim runterrutschen der Motorhaube ziemlich ärgerliche Kratzer in den lack gemacht hat..


    Für den Einbau brauch ich einen "Klemme 15" Anschluss. Klemme 15 ist doch Zündungsplus oder?


    Weiß jemand wo man beim Insignia (2014) die Klemme 15 im Motorraum findet?


    Vielen Dank :)

  • Auf meinen Insi geht auch JEDE Nacht ein Marder. Er springt vorne auf die Motorhaube, rennt bis zur Haifischantenne, kackt drauf und rutscht die Heckscheibe runter, um dann noch ein wenig mit seinen Krallen am Kofferraumdeckel zu kratzen. Wenn ihm kalt ist macht er sichs im Motorraum bequem und chillt dort ein wenig.


    Das alles trotz Marderschreck. Momentan hab ich einen der mit Ultraschall arbeitet drin. Angeschlossen hab ich ihn einfach an Dauerplus. Die Dinger ziehen so wenig Strom, dass davon weder die Batterie leer wird, noch das Auto wegen Schleichströmen meckert.
    Die klemme 15 hab ich weder im 1er BMW noch im Insi gefunden, aber ein BMW Mechaniker hat mir versichert, dass es nicht stört wenn das Teil dauerhaft läuft.


    Nach 6-12 Monaten waren bei mir bisher alle Geräte kapput, also mach dir den Einbau nicht zu aufwendig ;)
    Falls du einen mit Elektroschockern einbaust, teste ihn vorm Einbau. Meiner von Kemo kam bereits defekt bei mir an und ich habe das erst nach der Verkabelung bemerkt :thumbdown:


    Edit: also es sind ja 3 Kabel daran: Plus, Minus und das Remote Kabel was an Zündungsplus soll. Dieses Kabel hab ich einfach abgeschnitten und isoliert.