Scheinwerfer veranstaltet Fehlermeldungslichtshow

  • Hallo,


    bei mit kommt die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" auch immer häufiger, langsam nervt´s zumal das Fernlicht in der dunklen Jahreszeit dann nicht mehr funktioniert.


    Wo genau ist der o.g. "Sensor Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung" und wie sieht der aus?


    Kann ich den Sensor so ersetzen?


    Bitte um Hilfe, ein Foto wäre genial und hilfreich...


    Vielen Dank.

  • Rutsch mal hinten unters Auto, ist ein kleiner schwarzer Kasten den du nicht verfehlen kannst ;)
    Gibs einfach mal bei Google ein ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die Frage habe ich auch schon gestellt aber nie eine Antwort bekommen.
    Ich gehe davon aus das in dieser Richtung nichts gemacht werden muss.


    Bei mir ist es jetzt so, das bei einem Scheinwerfer(Fahrerseite) das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert und wahrscheinlich getauscht werden muss.
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei Opel, mal sehen was die dazu sagen.

  • Die Frage habe ich auch schon gestellt aber nie eine Antwort bekommen.
    Ich gehe davon aus das in dieser Richtung nichts gemacht werden muss.


    Bei mir ist es jetzt so, das bei einem Scheinwerfer(Fahrerseite) das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert und wahrscheinlich getauscht werden muss.
    Ich habe nächste Woche einen Termin bei Opel, mal sehen was die dazu sagen.

    In der Feldabhilfe steht ja auch dazu, das bevor ein Scheinwerfer getauscht wird, dieser Sensor getauscht werden soll.
    Gut mit der Info, dass bei dir das Kurvenlicht eh nicht mehr funktioniert, hätte man den Sensor gleich überspringen können.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die Geschichte mit dem Sensor ist schon eine ganze weile her, hingegen der Scheinwerfer jetzt neu auf dem Programm steht.
    Ich finde es aber trotz allem aber schon sehr merkwürdig das sehr viele Insignia Bj. 2009 mit dem gleiche Problem herumeiern und Opel in dieser Richtung nichts unternimmt.
    Beim letzten Tüv 2013 (Fehlermeldung Kurvenlicht wurde bemängelt)ist mir gesagt worden das alle Sensoren i.O. sind aber das Vorsteuergerät vom Linken Scheinwerfer defekt sei.
    Vorsteuergerät getauscht, 400€ Fehlermeldung verschwunden.
    1 Woche später Fehlermeldung Kurvenlicht...........
    Dann kam die Aussage vom freundlichen evtl. müsste man beide Scheinwerfer erneuern und wenn das nicht helfen sollte muss die Hauptsteuereinheit,welche unter dem Armaturenbrett sitzt, ausgetauscht werden.
    Die Kosten würden sich dann auf ca. 6000 € belaufen.
    Die Anschlussgarantie übernimmt davon keinen Cent.