Scheinwerfer veranstaltet Fehlermeldungslichtshow

  • Hallo,


    heute Morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit über einen Bahnübergang gefahren dabei hat es etwas geruckelt und seither hab ich eine Discolightshow im Bordcomputer.


    Die Anzeige wechselt SEKÜNDLICH zwischen "Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft" und "Automatisches Fahrlicht aktiv" hin und her. Drücke ich die "Scheinwerferhöheneinstellung" weg, kommt "Kurvenlicht überprüfen lassen" und der ganze Spaß geht von vorne los. Ignoriere ich die Meldung blinkt sie lustig und nervig permanent weiter zwischen der Scheinwerferhöhenmeldung und dem automatischen Fahrlicht hin und her. Als kleines I-Tüpfelchen leuchtet bei der Scheinwerferhöhenmeldung noch das dazugehörige, orange Symbol im Tacho und geht dann aber pünktlich zur Fahrlichtmeldung wieder aus.


    Könnte mir vorstellen, dass sich da irgendwo ein Stecker/Kontakt/sonstwas gelöst hat als es über den Bahnübergang etwas gewackelt hat, ansonsten würde doch zumindest das Wartungssymbol im Tacho dauerhaft brennen, oder nicht?


    Kann mir jemand sagen wo ich nachschauen könnte oder fahr ich das Ding jetzt langsam dann mal an die Wand weil mir der permanente Ärger auf Dauer reicht? Alternativ könnte ich auch zum hundertsten Mal zum FOH und wäre halt wieder mal nen halben Tag nicht beim arbeiten.


    Nebenbei: AFL und bei Start wird die Höhennivellierung ausgeführt.


    Entnervte Grüße


    Adi

    Insignia 2.0 Turbo 4x4, BJ 2009 (Seit 25. 5. 2011: Batterie Schrott, Turbo 3 x Schrott, Wasserpumpe Schrott, Höhensensor Hinterachse 2 x Schrott, Parkassi Schrott, Handbremse 2 x Schrott, regelmäßige Lightshow aller beleuchteten Instrumente im Innenraum... to be continued...)

  • Hatte das auch, geholfen hat das:


    Kosten 175€, 100€ Selbstbeteiligung weil aus Garantie, Kulanzantrag läuft

  • Tja.. dieser ganze elektronik Luxus... kostet eigentlich nur unnötig viel Geld!
    Ist wohl doch so, je mehr SchnickSchnack und Austattung drin ist umso mehr kann eben auch kaputt gehen.


    Ist aber nicht nur bei Opel so sondern auch bei den sogenannten "Premium"-Marken wie Audi, BMW oder unseren Freunden aus Wolfsburg.


    Schaut mal in die Marken-Foren rein... das siehts nicht anders aus als in den Opel-Foren. Dort werden halt auch alle Problemchen gesammelt und konzentriert!

  • Sorry dass ich so lang nix mehr hab hören lassen.


    Es ist tatsächlich dieser Sensor.


    Nachdem mich der erste "FOH" tierisch geärgert hat, sich bis auf nen Ascherest von ner Zigarette am Schalthebel nix am Insi geändert hat und ich freundlicherweise 36,- für nen Leihwagen zahlen durfte bin ich jetzt bei nem vermutlich besseren FOH, der mir das Dingens austauscht.


    Und dazu gibts noch ne neue Sitzheizung + nen neuen Stoßdämpfer. :D


    Thanks für die Antworten - hätt ich gelegentlich mal nachgeschaut - es hätt geholfen ;)


    Greeetz


    Adi

    Insignia 2.0 Turbo 4x4, BJ 2009 (Seit 25. 5. 2011: Batterie Schrott, Turbo 3 x Schrott, Wasserpumpe Schrott, Höhensensor Hinterachse 2 x Schrott, Parkassi Schrott, Handbremse 2 x Schrott, regelmäßige Lightshow aller beleuchteten Instrumente im Innenraum... to be continued...)

  • Sooo, nun hab ich gerade den Insi wieder zurück. Lustigerweise geht jetzt der Höhencheck beim aufschließen des Autos per Fernbedienung nicht mehr.


    Zurück auf Werkseinstellungen oder gleich wieder in die Werkstatt?


    Greeetz

    Insignia 2.0 Turbo 4x4, BJ 2009 (Seit 25. 5. 2011: Batterie Schrott, Turbo 3 x Schrott, Wasserpumpe Schrott, Höhensensor Hinterachse 2 x Schrott, Parkassi Schrott, Handbremse 2 x Schrott, regelmäßige Lightshow aller beleuchteten Instrumente im Innenraum... to be continued...)

  • Habe alle möglichen Lichtoptionen kreuz und quer von hinten nach vorne, mit und ohne laufendem Motor durchprobiert - brachte nix.
    Hat sich jetzt aber erledigt. Im Lauf der Reparaturen an meinem Problemkind wurde wohl die "Wegausleuchtung beim entriegeln des Fahrzeugs" im Konfigurationsmenü deaktiviert. Beim drücken auf die Taste "Config" war das Lichtmenü aber komischerweise verschollen und tauchte erst gerade eben nach dem x-ten Versuch wieder auf. Wurscht - funktioniert wieder.


    ...wieder mal zu früh aufgeregt... :)


    ...passt mit dem Hebel für die Lenkradeinstellungen auf. FOH hat wegen Rückrufaktion den Fahrersitz ausgebaut um das Heizelement zu wechseln. Dazu wurde das Lenkrad verstellt. Dabei hat sich die Justierung verabschiedet und lässt sich nicht mehr fest stellen. Jetzt gibts ne komplette neue Lenkwelle... :cursing:


    Greeetz


    Adi

    Insignia 2.0 Turbo 4x4, BJ 2009 (Seit 25. 5. 2011: Batterie Schrott, Turbo 3 x Schrott, Wasserpumpe Schrott, Höhensensor Hinterachse 2 x Schrott, Parkassi Schrott, Handbremse 2 x Schrott, regelmäßige Lightshow aller beleuchteten Instrumente im Innenraum... to be continued...)