Lagerschaden an der Kurbelwelle.

  • HiHo,
    betroffen sein sollen die Diesel Motoren aus dem Modelljahr 2011. Ob das jetzt jeden betrifft? Hängt sicherlaich auch vom Fahrprofil ab. Der Motorschaden von Mothes2010 hier im Forum riecht jedenfals nach genau diesem Problem (Link Link2 ).


    Craiziks: ... mir sind 7 Fälle bekannt wo der Motor exakt mit diesem Problem hochgegangen sind , von Hören sagen würde spreche ich da nicht mehr. Trotzdem mach ich mich da jetzt nicht wild ...


    VG
    Ogger



    --== Insignia ST Innovation 2,0 CDTI ECOflex 160 PS, Karbon Grau, AFL+, 20" OPC Line, DVD 800, Flexride, 2 Zonen-Klima, Parkassi, POPOHeizung+EierKühlung :thumbup: ==-- achso und ne komplette Kuhherde..

  • Ausgehend von den 2 Liter Motoren:
    Für den Benziner gibt es nur einen Satz Lagerschalen, für die Dieselmotoren 6 !! So wie es aussieht gibt es im Teilesystem schon neue Lagerschalen die ersetzt wurden. Kann mir gut vorstellen das da in der Produktion mal was verwechselt wurde. Für mich absolut plausibel das es nur die Diesel betrifft und nur MJ 2011

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ganz einfach: Während der Produktion wurden die alten Lagerschalen gegen "verbesserte" getauscht. Dann wurde aus irgendwelchen Gründen festgestellt das die "verbesserten" irgendeinen Fehler enthalten (Modelle 2011) und wurden wiederum getauscht. Daher würde das Problem auch nur die MJ 2011 betreffen. Das lässt sich ganz gut im Teilesystem nachvollziehen da es pro Lagerschalentyp 3 Varianten gibt und seit dem nur noch eine verbaut wird.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Insignien_der_Macht: jetzt hab ich es kapiert.
    Craiziks: die Frage hab ich weiter vorne auch schon gestellt.
    Lagerschalen? Dreht es sich jetzt um die Pleuellager oder um die Kurbelwellenlager? Die KW ist doch eher mit Wälzlager gelagert oder?
    Ich denke nach den ganzen Berichten bei Motortalk und Co fast eher an ein Problem bei der Ölversorgung als an die Lager. Bei dem einen zB ging im Leerlauf die rote Öllampe an und erst bei Drehzahlen zwischen 2000-3000 wieder aus. Fuhr so dann noch 3km in seine Werkstatt. Kein Wunder das die Lager dann hin sind...
    Dennoch wäre es gut wenn man zum FOH gehen könnte um zu erfahren ob man die angeblich gefährdeten Lager verbaut hat oder nicht. Kann der das raus finden?

  • Der Thread-Ersteller hat von Kurbelwellenlager geschrieben. Daher gehe ich davon aus das er auch das meint. Kurbelwellenlager und Pleuellager sind 2 unterschiedliche Teile!


    Das herauszufinden welche Motoren nun betroffen sind wird schwierig denk ich. Dazu müsste Opel genau wissen welche (fehlerhafte) Charge von Teilen bei welchen Motoren eingebaut wurde. Und dann wiederum welche Motoren in welche Fahrzeuge und die Halter dann anhand der Fahrgestellnummer anschreiben bzw. dem FOH Bescheid sagen.
    Das ganze ist eh Kaffeesatzleserei weil es nix konkretes gibt......

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich hab mal bei mobile.de und Co als Suchkriterium Diesel 160PS Bj2011 und >200000km eingegeben. Hab dann mal alle angeschrieben ob der originale Motor noch drin ist oder ob es schon größere Probleme gab?
    Überall ist noch der originale Motor drin und bei einigen war schon mal das ZMS defekt. Also alles wohl doch nur Panikmache.

  • Hallo ich nochmal. Ich weiß ich nerve. Aber ich habe jetzt eine Anzeige für einen Insignia gesehen bei dem in der Beschreibung stand das bei 40000km der Motor 2l CDTI aufgrund einer Rückrufaktion getauscht wurde. Es handelt sich jedoch um ein Bj 2012. Ich hab dann mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen warum denn der Motor getauscht wurde. Er erklärte das er keine Probleme hatte er jedoch Post von Opel bekam das aus Sicherheitsgründen der Motor getauscht werden müsse da in der Produktion die Lagerschalen der Kurbelwelle vertauscht wurden. Also handelt es sich um Bj 2012 und nur ein nachvollziehbarer Teil. Ich denke das alle Betroffenen angeschrieben wurden.