Hilfe, ausgelesener Fehler P000A-Nockenwellensensor

  • Hallo,
    fahre einen Opel Insignia 2.0 T 4x4 Automatik.
    Baujahr 2009
    Laufleistung 85.000 km


    Ich habe folgendes Problem:
    MKL leuchtet sporadisch hin und wieder.


    Ausgelesener Fehler: P000A... irgend etwas mit Nockenwellensensor.
    Nach dem ersten Auftreten wurde die Steuerkette erneuert.
    Fehler ist allerdings nach einiger Zeit wieder vorhanden.


    Insignia ist mittlerweile aus der Garantie und FOH gewechselt.
    Kann mir damt jemand weiter helfen.

  • Gab anfangs ein Problem mit dem Steuerventil der Nockenwelle, war ein Materialfehler in einem Sieb auf dem Ventil.
    Kostest in der Bucht ca. € 65,--bis 75,--
    Sieht man beim Demontiern, das Sieb müßte gebrochen sein, wenn nicht, brauchst Du kein neues.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hallo, danke für deine Antwort.
    Laut vorherigen FOH ist das Sieb io.
    Hat jemand ne andere Lösung, hab mal was vom Nockenwellensensor gehört.
    Weiss allerdings nicht wo dieser verbaut ist und wie die original Teilnummer lautet.
    Würde ihn ggf. beim FOH bestellen...... Einbau soll ja keine grosse Sache sein.

  • Fehler Nockenwellensensor und die Steuerkette wurde ausgetauscht? Warum nicht der Sensor?? Verstehe ich nicht.......... ;(


    Kommt drauf an ob es der Sensor für den Einlass oder Auslass ist. Teilenummer müsste ein
    Einlass 12628347 4814188 STEELER ZSB.,NOCKENWELLENPOSITION - EINLASS
    Auslass 12628348 4814189 STEELER ZSB.,NOCKENWELLENPOSITION - AUSLASS


    Bitte bei Bestellung beim FOH nochmal nachfragen ob das so passt!!!!1



    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo,
    danke schön für deine Antwort.
    Fehlermeldung sagt aus Nockenwellensensor.......... Bank 1.
    Wie kann ich bei dieser Fehlermeldung erkennen, ob es der Ein- oder Auslasssensor ist?
    Hast du vielleicht ein Foto, wo man die Position des Sensors erkennen kann.
    Ich weiss im Moment noch nicht wo dieser sitzt und es soll ja keine grosse Sache sein ihn selbst zu tauschen.


    Gruss

  • Der Fehler P000A müßte für die Einlass-Seite sein, soweit ich informiert bin. Hab ein Bild vom Zylinderkopf Zusammenbau angefügt. Eingekreist sind die beiden vermeintlichen Sensoren.
    Wie gesagt, bitte immer erst vorher prüfen ob das alles auch so stimmt!

  • Guten Abend Insignianer :)


    Habe den Insignia 2.0 T Bj 2010
    220 PS Schaltgetriebe
    Laufleistung ca 85.000 Km
    Nun zu meinem Problem ...


    Ich habe genau den gleichen Fehlercode P000A , sowie P0010 (Magnetventil Einlassnockenwellensteller Steuerstromkreis ).
    Jetzt hatte ich mal nach den Steckern ,und den Ventilen geschaut, und bei beiden sprich Auslass- und Einlassventil den Widerstand gemessen,
    einer hatte ca 15,4 Ohm , und der andere gar kein Durchgang !?
    Jetzt wollte ich zur Vorsicht beide Ventile tauschen weiß jedoch nicht , ob man diese Einfach so ausbauen kann oder ob es da was zu beachten gibt .
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.


    Liebe Grüße Manuel

  • Hallo,


    habe auch sporadisch das P000A suche seit Wochen nach einer ordentlichen Erklärung. Laut FOH sollte die Kette gewechselt werden aber bin nicht der Meinung das es die Kette ist da ich die beim Vectra C damals auch hab machen lassen.....dort meldete sich jedoch der Klopfsensor der unregelmäßige Geräusche hörte.


    Jetzt zwei Fragen:


    1. Kann man die Ventile für die Nockenwellenverstellung einfach ausbauen oder gibt es da was zu beachten?
    2. Wenn es nicht die Ventile sind kann man den Nockenwellensensor selbst wechseln? Wenn ja welche oe hat dieser finde keinen für mein Auto.....


    Hoffe hier kann mir jemand etwas weiterhelfen ziehe dieses Problem schon ein halbes Jahr hinter mir her.....


    PS: der Insi hat noch keine 65000 km runter und soll laut FOH schon wieder eine kostenintensive Rep. der Steuerkette bekommen......seltsam habwohl ein Montagsauto....weil das hintere Diff auch schon komplett gewechselt werden musste sowie die vorderen Türen wegen Rost. :thumbup: