Sportstourer cdti mit 163 PS oder Biturbo mit 190PS???

  • Hallo liebe Insignia Fahrer. Ich überlege mir einen Insignia zu kaufen kann mich aber nicht entscheiden ob ich den mit 160 PS oder den Bi Turbo mit 190 PS kaufen soll. Welcher ist besser? Und worauf sollte ich beim kauf achten!!!

  • Hallo erstmal
    Erster Post gehört hier rein


    hier


    Zu deinem zweiten Post, den Du zuerst geschrieben hast :D


    Der 160 PS Diesel geht ganz gut, braucht weniger Sprit. Ob es der BiTurbo sein muß liegt an Dir, eben auch an deiner Fahrleistung pro Jahr.
    Als Vielfahrer würde ich den 2,0 CDTI mit 160PS und Innovation Ausstattung und noch ein paar Extras kaufen


    Grüße aus Zentralschwaben

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo gugstduhier,


    welcher ist besser :?: Gute Frage. der eine sagt so, derandere so. Ich Stand auch vor der Frage CDTI oder BiTurbo. Bin dann beide mit der selben Ausstatung probegefahren. Der BiTurbo mit seinen 195 PS hängt natürlich etwas besser am Gas und ist ca. 15 km/h schneller, dafür säuft er auch mehr. Mich haben auch die Fahrleistungen des CDTI mit 163 PS überzeugt und der niedrigere Spritverbrauch. Darum habe ich mich für den " kleineren " entschieden. Am besten fährst Du beide mal Probe.


    Gruß Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Das is ne reine Glaubensfrage ,BI-Turbo Besitzer werden immer anderst sprechen(wird keiner zugeben das er die Kohle in den Sand gesetzt hat). Der Bi Turbo hängt halt gleichmäßiger am Gas und ist unwesentlich schneller als der CDTI.Der Bi-Turbo greift halt sowohl in der Anschaffung als auch bei den Fixkosten mehr in Geldsäckel.
    Einfach Probefahrt machen. Ich würde dafür aber auch den 140 PS CDTI(ab Facelift) mit heranziehen der hat die selbe Leistungskurve wie der 160/163 PS CDTI verliert nochmal ca. 5 km/h Endgeschwindigkeit ist aber nochmals sparsamer. Habe alle 3 schon gefahren und keinen wirklich großen Unterschied für mich festgestellt. Deshalb habe ich mich für die 140er Variante entschieden und bis jetzt haben mir die 23ps mehr nicht gefehlt(hatte 3 Jahre einen Astra J ST 2.0 CDTI).


    Gruß Kalle.

    Opel Insignia, Sports Tourer Business Edition, BJ 09.14
    2.0 CDTI ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe

  • Wir haben uns ebenfalls für die 160 PS Variante entschieden. Ich bin beide kurz hintereinander Probegefahren und der kleinere Motor ist unten rum halt schwächer. Ansonsten haben wir uns am Ende aber tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen für den kleineren Motor entschieden. Ist auch eine Frage der Ausstattung der Wagen bei den Angeboten, die für Dich interessanter sind. Und, auch wenn es doof klingt: Bi-Turbo ist ein Turbo mehr, der kaputt gehen kann :P (was aber wohl eher selten vorkommt)

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Also ich habe beide Probegefahren bevor ich mir den Insi mit 163 PS genommen habe.
    Wieso?
    Dagegen sprachen für mich folgende Gründe
    - höherer Verbrauch
    - höhere Versicherung
    - höherer Preis


    Positiv sei natürlich hervor gehoben, dass er etwas besser am Gas hängt und von unten raus etwas besser zieht aber das wars dann auch schon.


    Da ich nicht der Feind meines Geldes bin (Verbrauch und Versicherung) habe ich die Mehrkosten lieber in zusätzliche Ausstattung investiert und bin super zufrieden mit meinem 163PS Insi!


    :) :D :love:

    Insignia Sports Tourer 163PS Sport - Schwarz, AFL+, Open/Start, Zweizonen Klima, Winterpaket (Sitz- und Lenkradheizung), Navi 900, digitales Fahrerinstrumentendisplay, OPC Line innen und außen, Heckklappe elektrisch, Sichtpaket, Parkpilot, Touchpad, 4x4, 20" im Sommer und 17" im Winter :love: :love:

  • Danke für die vielen Antworten. Da für mich eh nur ein gebrauchter in Frage kommt, muss ich mal sehen was so auf dem Markt ist. Händler oder Privat. Ich denke aber das vieles für den CDTI mit 163 PS spricht. Spritkosten und Unterhalt. Danke erstmal :thumbup:

  • Zitat von kalle13

    Das is ne reine Glaubensfrage...

    Definitiv, wobei

    Zitat von kalle13

    ...wird keiner zugeben das er die Kohle in den Sand gesetzt hat...

    Das echt ne Diskussionsgrundlage darstellt. Ich für meinen Teil würde mich immer wieder für den BiTurbo entscheiden, allerdings vielleicht nicht mehr für Automatik ;).

    Zitat von kalle13

    Der Bi Turbo hängt halt gleichmäßiger am Gas und ist unwesentlich schneller als der CDTI.

    Ob der wirklich schneller ist... mehr Kraft = Drehmoment hat der definitv. Ansonsten kommt es immer auf den Kram an den man spazieren fährt. Ich würde mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster legen und behaupten ein leerer (also leichter und normaler) CDTi ist genauso schnell wie mein vollgepackter BiTurbo. Los, wer wirft den ersten Stein ;) :D.

    Zitat von kalle13

    Einfach Probefahrt machen.

    Das ist das einzig wahre, am besten möglichst schnell hintereinander um noch einigermaßen gescheit die marginalen Unterschiede feststellen zu können.


    Letztendlich bist du einzige der genau weiß was du willst und brauchst. Fakt ist, je mehr Extras und Schnickschnack du in deinem Gebrauchten hast, heißt je schwerer der Dicke wird, desto mehr Leistung sollte er mitbringen.
    Ich bin auch eine Wochelang (von der Firma aus) den normalen 160PS CDTi gefahren. Der hat genug Schub. Aber bei meinen Wünschen (Panoramaglasdach, Automatik, AHK (wegen Wohnwagen), ...) bin ich dann doch zum BiTurbo umgeschwenkt und habe es bis jetzt nicht bereut.
    Links am Spritmonitor sieht du ganz gut was meiner sich auf den letzten 24k km reingeschnorchelt hat. Da sind diverse Anhängerfahrten dabei (mehrere Umzüge und Urlaubsfahrten im letzten Jahr).
    Und auch im Gegensatz dazu jetzt die letzte Tour wo ich auf etwas über 1000km nur 62 Liter gebraucht habe :thumbup:.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • also ich hab 163ps, manchmal wünschte ich aber ich hätte mehr, aber für den alltag meiner meinung nach völlig ausreichend.
    würde ich mir wieder so kaufen

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • also ich hab 163ps, manchmal wünschte ich aber ich hätte mehr, aber für den alltag meiner meinung nach völlig ausreichend.
    würde ich mir wieder so kaufen

    Gut dein 4x4 frisst leider auch ne Ecke Leistung. Der 163 PSer geht auch gut als Frontler.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson