Innenraumpflege - Mastermind? ;)

  • Moin,


    da habe ich mich jetzt grad hochoffiziell in meinem Vorstellungsthread hier von der Gemeinde abgemeldet, und schon habe ich doch noch eine Frage.
    Wir haben ja hier ein wahre Instanz in Sachen Fahrzeugpflege im Forum von dessen Wissen ich gern nochmal profitieren würde. Aber auch von allen anderen wäre ich über Input dankbar.


    Was nutzt ihr zur Reinigung/Pflege/Aufbereitung des Fahrzeuginnenraums?
    Gibts Expertenrat von Mastermind? ;)


    Habe jetzt ein sehr gepflegtes 20 Jahre altes Auto, aber ich würde dem Innenraum gerne nochmal den letzten Schliff verpassen.
    Welche Teppichreiniger eigenen sich für Autoteppiche und lassen sich leicht verarbeiten?
    Macht es Sinn einen Nasssauger zu leihen?


    Für alle Kunststoffteile würde ich nur noch zu einem Mikrofasertuch mit warmem Wasser greifen. Habe immer wieder gelesen, dass Spüli-Wasser eine gute Sache wäre, aber letztlich bleibt das immer klebrig und soll wohl auch die Materialien spröde machen. Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß,
    modmatt

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Danke für die Blumen ;)


    Mal der Reihe nach beantwortet und es sind jeweils MEINE Lieblingsprodukte. Für gewöhnlich habe ich mehrere Produkte bereits getestet und nenne daher die die mir am ehesten liegen bzw. mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    Teppich und Stoff wird am ehesten mit einem Sprühextraktionssauger sauber alternativ tut es auch eine weiche Bürste, Carpet Cleaner (ich würde zum Valet Pro greifen da sehr gut und günstig) und ein Nasssauger. Carpet Cleaner aufsprühen, und dann mit weicher Bürste einarbeiten bzw den Stoff bearbeiten, absaugen. Je nachdem wie das abgesaugte Wasser aussieht nochmal :) Da geht wirklich so einiges...


    Kunstoff Innenraum: persönlich Teile ich Reinigung und Pflege in zwei Schritte. So ist es gerade bei älteren Kunststoffen einfacher auch mal bei kräftigerem Reinigungsbedarf z.B. bei hellem Kunsstoff passen abzustimmen.


    Reinigung ist mein Alltime Favourite Finish Kare 121 lässt sich wenn nötig auch stärker dosieren, da er normalerweise 1:10 gemixt wird. Bisher null Probleme bei verschiedenen Kunststoffen oder auch Kunstleder. Lässt sich mittels weichem Pinsel einfach aufschäumen um Ecken und Drecknester zu reinigen. dann einfach mit MIkrofasertuch den Schmodder aufnehmen. Allerdings scheint es diesen Reiniger in DE nur noch selten zu geben. Gute Alternativen sind der Koch Chemie Interior Cleaner oder SCG Dash Away. Beide sind jedoch milder.
    Bei hartnäckigen Verschmutzungen würde ich punktuell sonst zu einer 1:10 oder 1:15 APC Mischung wechseln.


    Konservierung bzw Kunststoffpflege: persönlich mag ich es nicht glänzend und speckig. Wer nahezu OEM Look wünscht greift daher am besten zu Cairbon CB99 das dunkelt leicht nach ist NICHT glänzend und auch haptisch nicht glatt. Alternativ Angelwax ANGEL allerdings da gut mit MFT Nachwischen oder Auto Finesse Spirit.


    Das war erstmal das gröbste Detailfragen immer her damit.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Da wir grade dabei sind, wie halte ich das Lenkrad so schön matt und weich. Lederpflege neigt doch eher dazu zu glänzen oder?
    Ich hab bisher die Lederpflege vom Lederzentrum genommen aber noch nicht im Insignia, ist ja erst 3 Monate. Nun gehts aber so langsam in die Richtung das es Zeit wird.
    Und wie bekomme ich bei der Bose die Lautsprecherverkleidung am besten sauber? Irgendein Schmutzfink hat mir da nen Dreckstreifen drüber gezogen und ich will nicht, dass der LS was beim reinigen anbekommt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Die Lederpflege vom Lederzentrum (Colourlock) glänzt eigentlich nicht - wenn doch dann ist einfach zu viel drauf gewesen. Am besten nach dem Auftrag kurz warten und nach ein paar Minuten nochmals mit einem Tuch Nachwischen. Dann sollte es Matt sein ;)


    Der Glanz auf dem Lenkrad ist primär durch Hautfett. Daher ruhig öfters mal reinigen. Entweder mit einem Lederreiniger oder auch je nach Innenraum Reiniger einfach einsprühen, kurz wirken lassen und dann abwischen.


    Die LS Gitter sind beim Insignia so eine Sache. Da kommen schnell mal Schuh-Schrapper ran. Ich nehme meist Finish Kare #121 und eine weichen Pinsel sowie kurzfloriges Mikrofaser Tuch. Reicht da nicht einfach mal mit einem weichen Schwamm probieren letzte Maßnahme ein Zaberschwamm.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ah guck da war dann wohl der Fehler bei meinem Astra, nicht gereinigt :)
    Danke für die Tipps. Wann gibts den ersten Waschtag unter Profiaufsicht bei dir? :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ah guck da war dann wohl der Fehler bei meinem Astra, nicht gereinigt :)
    Danke für die Tipps. Wann gibts den ersten Waschtag unter Profiaufsicht bei dir? :D


    Es gibt von anderen Herstellern auch Kombi Produkte (pflegen und reinigen) persönlich halte ich davon jedoch nichts, da es zwei völlig unterschiedliche Vorgänge sind. Bei geringer Verschmutzung mag das oftmals noch irgendwie funktionieren aber ich empfehle lieber zwei. Arbeitsschritte die man passend auf den Zustand abstimmen kann.


    Wer persönliche Betreuung in und um Köln benötigt kann sich durchaus melden - da helfe ich gerne und geb mein Wissen natürlich weiter :)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Danke für den Input. Habe jetzt erstmal ein frisches Microfasertuch mit blankem heißen Wasser durch den Innenraum geschwungen. Außerdem alle kleinen Winkel mit Q-Tips und dem gleichen heißen Wasser gereinigt, Lüftungsgitter etc.
    Ist ein Wahnsinnsunterschied, auch wenn man den Dreck in den kleinen Ecken vorher nicht wirklich wahrgenommen hat, macht es einen Riesenunterschied.
    Für einige kleine Flecken auf dem Armaturenbrett und allgemein dunkleren Stellen auf den Sitzen werde ich wohl auf das oben erwähnte Dash Away zurückgreifen. Zum Auffrischen/Konservierung scheint mir das Cairbon gut geeignet zu sein. Habe nach deiner Empfehlung noch ein paar Reviews gelesen und es scheint genau das zu sein was mir gefällt. Bin gespannt wie es sich auf meinem hellgrauen Armaturenbrett macht.


    Danke nochmal für deine ausführliche Antwort!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo, ich wollte den Beitrag der Innenraumreinigung noch einmal aufgreifen,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit den Leisten / Kunststoff am Ein- /Ausstieg?,
    wenn man dort mit den Schuhen oder ähnliches gegen kommt wird es bei Opel gerne weiß an den Stellen, ähnlich wie Kratzer,
    probiert wurde es schon mit ganz feinen Schwämmen, damit geht aber natürlich nur der Dreck raus, die weißen Stellen bleiben leider.
    Kennt jemand von euch etwas um diese wieder zu schwärzen oder ähnliches?


    VG :thumbup:

  • Ich glaube, hier solltest du erst einmal Bilder einstellen. Ich bin fahrzeugpflegetechnisch quasi der Zwilling vom Mastermind. Ich nehme für alle Oberflächen und auch zur Insektenentfernung nur noch Sonax MultiStar. Ideal und schön dosieren, je nach Anwendung.


    Also nochmals reinigen und dann mit einem leicht fettenden, also glänzenden Pflegemittel nachwischen. Zb Vinylex oder das Protectant von Meguiars.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hier einmal einige Bilder, es handelt sich bei allen um die schwarzen Kunststoff Flächen in Opel Modellen, nicht alle aus dem Insignia.
    Ich glaube bei der Tür wird wahrscheinlich nur noch wirklich etwas schwarzes helfen, da dort die Kratzer echt verdammt tief drinnen sind oder was meint Ihr?
    Ein Bild ist dabei, auf dem eine Chromleiste zu sehen ist, passt nicht zu 100% hier herein, aber es ist die Chromleiste außen an den Fenstern, welche leicht blau/milchig anläuft, aber vielleicht hat dafür ja auch jemand einen Tip :)


    PS: Ich entschuldige mich schon einmal für die schlechte Bildqualität, aber ich hoffe man kann alles wichtige erkennen :)


    Danke schon einmal für die schnelle Meldung. :)