Regensensor funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen. Bei meinem Insignia funktioniert der Regensensor nicht richtig. Als ich den Wagen im Herbst 2014 bekommen habe, hat der Regensensor gar nicht funktioniert. Also gleich reklamiert und den Sensor austauschen lassen. Der zweite Sensor funktioniert zwar bedingt, aber in den allermeisten Fällen nur sehr unbefriedigend. Selbst auf höchster Empfindlichkeitsstufe wischt er erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Davor fährt man quasi blind vor lauter Tropfen. Laut FOH kann die Empfindlichkeit leider nicht noch höher programmiert werden, da sie fix im Bauteil voreingestellt ist.
    Hat jemand ähnliche Probleme? Werde wohl den Sensor ein weiteres Mal austauschen lassen müssen, oder?

  • Moin
    fahre zwar den VFL, aber bei mir läuft der Regensensor schon auf mittlerer Stufe richtig shnell, die Ewigkeit warte ich nur auf der niedrigstenn Stufe.
    Da stimmt was nicht, würde ihn wieder tauschen lassen

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Ich hab das selbe Problem.
    Scheibe gesprenkelt Stufe 5 und Wut im Bauch wann der endlich mal wischt.
    Also mich nervts Sehr, zumal im Astra J den ich hatte Stufe 3 im Vergleich fast überempfindlich ist.


    Ich hasse es ständig am Wischer herumzufuhrwerken, dafür hab ich ja nen Sensor.


    Laut Werkstat kein Fehler im Speicher, also auch kein Handlungsbedarf.


    Wenns ne Lösung gäbe wäre ich echt Dankbar.

  • Ist das nur beim ersten mal losfahren nach dem Einsteigen so oder auch während der Fahrt?
    Ich hab nur das Problem das er öfter mal wischt obwohl es nicht regnet. Das ist immer wenn ich irgendwo lang fahre wo wechselnde Lichtverhältnisse sind, also Sonne Schatten usw.

  • Bei mir konnte das Problem vom FOH mit dem Regensensor nicht gelöst werden. Mein erster Sensor war ja schon ab Werk komplett defekt, dann wurde er das erste Mal ausgewechselt, worauf er zumindest sporadisch wischte. Dann habe ich das seltene Wischen reklamiert und der Sensor wurde nochmals gewechselt, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Bei Stufe 5 fahre ich die meiste Zeit "blind" durch die Gegend, weil er so selten wischt. Erst bei sintflutartigen Regenfällen kann es sein, dass er irgendwann mal auf Dauerwischen umschaltet. Bei Stufe 1, 2, 3 und 4 kann ich übrigens so gut wie keinen Unterschied zu Stufe 5 feststellen. Es wirkt fast so, als ob alle Stufen der Stufe 1 entsprechen. Der Stufenschalter selbst müsste aber eigentlich funktionieren, denn sobald man eine Stufe hochschaltet, wischt er einmal. Der FOH hat auf jeden Fall gemeint, er kann da nichts machen. Sie haben alle Komponenten geprüft, aber sie konnten nichts feststellen. Und die Empfindlichkeit am Sensor selbst kann man nicht verstellen, weil das im Sensor fix programmiert ist. Auf die Frage, ob ich dann mit dem Fehler dauerhaft leben muss, hieß es schlicht und einfach "Ja". So hat man also Geld bezahlt für eine Funktion bezahlt, die dann nicht funktioniert. Das ist leider alles andere als erfreulich.
    Falls irgendjemand in der Zwischenzeit doch noch eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.

  • Meiner ist auch so empfindlich, dass er bei Stufe zwei schon fast dauerwischt wenn es nur tropft. Und Schatten irritieren ihn auch, wenn sie schnell wechseln
    Frage deinen FOH mal ob sie dir nochmal einen neuen zum Test einbauen können, die Sensoren scheinen sehr breit zu streuen

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • An meinen Autos wischt auch keiner wie er soll. Das Ding springt erst überhaupt an wenn ich manuell 1x von der empfindlichsten runter auf Stufe1 schalte und dann wieder hoch, ansonsten fährt man wirklich blind bis das Ding mal die Wischer anschaltet. Danach ist der Intervall aber immer noch mehr als unbefriedigend so das ich praktisch ständig wieder per Hand das Rad runter und hoch drehe um das ganze mal wieder zum laufen zu bringen. Ich freue mich über jeden Wolkenbruch wo ich den Sensorbetrieb direkt übergehen kann und in den Dauerintervall-Modus schalten kann.
    In meinem Vectra C war der Sensor erste Sahne, hier hat man nur noch Müll verbaut und gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!
    Das der Sensor zumindest noch ein wenig funktioniert und auch schnell machen kann wird bestimmt auch schon jeder im Winter erlebt haben. Scheibe gefroren, Auto an und die Wischer geben Vollgas als gäbe es keinen Morgen mehr.
    Zu Vectra C Zeiten hatte man sogar noch Geschweindigkeitsabhängige Regelung zusätzlich zum Sensor und auch der Heckwischer wurde von der Steuerung angesprochen. Gibts alles nicht mehr, überall nur Rückschritte weil man so wieder ein paar Cent gespart hat.