Projekt - DAB+ (VFL)

  • Hallo Community,


    hab mich jetzt nach längerem hin und dafür entschieden DAB+ nachzurüsten.
    Ich werde hier meine Erkenntnisse, Probleme und der gleichen niederschreiben.


    Als erstes habe ich mir das DAB+ Nachrüstset bei PaP gekauft, folgendes ist im Lieferumfang enthalten.
    - Kabel für DAB+ Steuergerät (wird nur dazwischen gesteckt)
    - DAB+ Steuergerät
    - DAB-Antennenverstärker
    - Kabel vom Verstärker zum DAB+ Steuergerät (ich sag jetzt dazu einfach mal Antennenkabel
    :D )


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/lieferumfang.jpg]


    Hierbei ist anzumerken, dass erst auf Anfrage eine Einbauanleitung geschrieben und hochgeladen wurde...
    Des Weiteren passt das mitgelieferte Kabel vom Verstärker zum Steuergerät nicht. Somit habe ich mich nochmal mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten.

    Zitat

    Hallo,


    das Problem ist bekannt.Es ist leider so, dass es kein original Kabel gibt, das auf beiden Seiten den passenden Stecker hat.Dieses Antennenkabel passt trotzdem. Drücken Sie das Kabel mit etwas druck auf den „falschen“ Stecker.Es sitzt dann fest und kann sich nicht ohne weiteres lösen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    PaP-Shop Team

    Das heißt ich bin momentan auf der Suche nach einem Adapter stück, welches von einen grünen Fakra-Stecker (weiblich) auf einen blauen Fakra-Stecker (männlich) geht.
    Ich hoffe, dass ich ein solches Adapter stück bei meinen örtlich ansässigen Car-HiFi Laden erwerben bzw. mir bauen kann.

    Des Weiteren
    hab ich die Zeit genutzt und mir die fehlenden Informationen zum Nachrüsten eingeholt.
    Hier musste ich feststellen, das noch Material zum Einbau, welches zumindest meiner Meinung nach essentiell wichtig
    ist, fehlt.
    Folgendes ist nicht enthalten und muss im nachhinein erworben werden.
    - Halterung hinterm Handschuhfach für das Steuergerät (siehe Bild unten)
    - Einpressmutter inkl. Schrauben
    - Schraube für den Antennenverstärker (durch diese Schraube bekommt der Verstärker seine Masse!)


    Hier die Teilenummern (je nach Karosserieform eine Schraube bzw. eine Mutter, siehe bild unten)
    - 11609767 (67 84 395) MUTTER,M6,MASSE
    - 11609585 (18 29 89) SCHRAUBE,M6 X 20,KOPF-AIRBAG
    - 13263525 (17 30 942) HALTER,SENDER-/EMPFAENGEREINHEIT,DIGITALE AUDIOUEBERTRAGUNG
    - 11589015 (48 06 266) SCHRAUBE,SKT.,MIT UNTERLEGSCHEIBE,M4.2 X 20,ARMATURENTAFELKASTEN
    - 11561629 (62 40 580) -MUTTER,EINPRESSUNG,M4.2,STREBE


    Position der einzelnen Bauteile:
    - Kabelbaum Radio (ist klar hinterm Radio^^)
    - Antennenkabel (quer durchs auto zum Verstärker)
    - DAB Steuergerät hinterm Handschuhfach rechts im Eck (siehe Bild unten)
    - Antennenverstärker Fahrerseite, letzte Seitenscheibe (Sports Tourer)



     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/steuergeraet_halterung.jpg




     [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/position_verstaerker.jpg


    Soweit bin ich bis jetzt gekommen. Weitere Informationen folgen, wenn ich die Nachrüstung vornehme.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria



    PS: Ich hoffe ich konnte (zumindest bis Jetzt) bereits jemandem helfen.

  • hi, würde mich auch interessieren, wie es weiter geht.


    die epc bilder solltest du allerdings besser entfernen...


    hast du das intelilink? denn für dieses ist auch ein entsprechendes parameter file nötig, damit dab funktioniert.
    ein einbau mit nachbauteile oder zubehörkram käme für mich nicht in frage. wenn dann nur original.
    grund siehe die kompetente mail, welche du bekommen hast.
    trotzdem viel erfolg und spass mit dem dab


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Oh das hört sich echt interessant an. Ich habe mir schon oft überlegt das DAB+ nachzurüsten, aber bin immer an der Frage gescheitert, bringt das auch den gewünschten Erfolg (besseren Radio Empfang bzw. kein Rauschen, usw.) und ist es über die normale Antenne realisierbar!?
    Daher bin ich echt gespannt was du so berichten wirst. :thumbup:


    Bitte schreib dann auch etwas dazu, in wie fern es sich bezüglich des Empfangs und der hörbaren Qualität geändert hat.
    Und danke auch für diesen Link :love: genau sowas habe ich gesucht.


    @TTB
    soweit ich sehr und ich von PaP weiß ist das Steuergerät und der Verstärker original Opel Ware, lediglich die Kabel nicht, wobei ich hier auch keine Bedenken hätte...

  • @TTB: Nein, ich habe kein Intelilink. Wenn du alles Original haben möchtest wirst du aber ein Problem bekommen, da du diese Kabel nicht kaufen kannst. Außer du tauscht den kompletten Fahrzeugkabelbaum. Was in meinen Augen nicht sinnvoll ist.


    PvD: TTB hat mit den Kabeln schon recht, wenn die Sowas anbieten, sollten die auch das Richtige Kabel liefern. Bin mit dieser Lösung momentan nicht begeistert, dennoch reicht es wenn man die Nase die für die codierung ist wegschleift. Somit braucht man keine Gewalt anwenden und man(n) kann es immer wieder ein und ausstecken (bei defekt o. ä.). Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber besser wie die von PaP...


    Des Weiteren gibt es noch ein ein kleines Update :)
    Gestern Abend habe ich noch mit OpelV6Driver den Kabelbaum fürs Steuergerät reingezwirbelt wobei ich sagen muss, das die Lösung zum Dazwischenstecken nicht die beste ist. Die Kabel für die Antenne etc. sind im Kabelbaum für den Radio integriert, somit "zwickt" das ganze ein bisschen. Man muss sich etwas mit den Kabeln Spielen, weil man sonst die Silberbox nicht mehr reinpasst.



    Unter anderem war ich heute noch beim FOH. Das Steuergerät wird bereits erkannt und kann angesteuert werden. VCI-Code für die Programmierung ist beantragt. Die Halterung inkl. Schraube + Einziehmutter sind bestellt. Ich hoffe das der Code spätestens morgen früh da ist und ich das ganze programmieren lassen kann.



    Um zu Testen ob nach der Programmierung alles funktioniert werde ich nur einen Testaufbau machen, das heißt ich stecke die Antenne an, leg die Masse für den Verstärker auf die Karosse und leg das Kabel zum Steuergerät quer durchs auto.
    Sollte alles den gewünschten Effekt haben, wird alles anständig eingebaut.


    MfG bazidibavaria

  • Da bin ich vollkommen eure Meinung, wenn man schon etwas Plug and Play verkauft, sollte dies auch so sein.


    Meine Antwort war eher darauf bezogen, dass ein Kabel ein Kabel ist, abgesehen von den Steckverbindungen. Also egal ob GM oder nicht, dass Kabel bleibt ein Kabel :D


    Aber bin echt mal gespannt auf deine Erfahrungen

  • PvD: Kabel ist eben nicht gleich Kabel... Vor allem müssten die ja nur nen Fakra vom Typ Z benutzen (passt immer, da dieser keine Codierung hat).


    Leider ist bis heute der VCI-Code noch nicht gekommen. Wenn er bis heute Abend kommt, kann morgen früh programmiert werden.


    MfG bazidibavaria

  • Hallo


    seit ein paar Tagen funktioniert mein DAB+ einwandfrei. Ich muss sagen, obwohl ich nicht in der best abgedeckten DAB-Region wohne funktioniert alles Tadellos, Qualität ist Top. Man sollte sich aber immer im klaren sein, das es in Regionen wie bei mir hin und wieder (je nach dem wo man sich eben aufhält) zu Signal abrissen kommen kann(!).
    Man sollte sich ggfl. vorher über die Abdeckung informieren bspw hier (http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu)





    Des Weiteren habe ich noch die bis dato fehlenden Teile besorgt. (Halterung, Mutter, etc...)
    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/kleinteile.jpg]



    Da mich das "Antennenkabel" vom PaP-Shop einfach nicht überzeugen kann / überzeugt hat, habe ich mir das nötige Material zum selber Konfektionieren von Fakra-Kabeln zugelegt. Hier muss ich anmerken, das ich mich für die Stecker vom Typ Z (ohne Codierung) entschieden habe, da man diese immer wieder gebrauchen kann. Ob es möglich ist, an Typ E (TV1 - grün) ranzukommen weiß ich leider nicht. Hier das Ergebnis meines ersten Crimps :).


    [Blockierte Grafik: https://oddowrx.com/insi/dab/fakra_typ_z_crimp.jpg]



    Somit sollte der Komplettierung nichts mehr im Wege stehen, außer das kalte Wetter von uns :(



    MfG bazidibavaria

  • Hallo bazidibavaria,


    vielen Dank für die detailierten Infos zur DAB Installation.
    Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin nach einem Umbau eines anderen Fabrikats sehr zufrieden. Nun möchte ich auch meinem Insignia den DAB-Empfang gönnen.
    Hilfreich wäre eine Liste der erforderlichen Bauteile inklusiv der Teilenummern vom FOH.
    Die Crimpung sieht übrigens sehr gelungen aus, Respekt :thumbup:


    Gruß
    Jesusfreak

    Opel Insignia 2.0 CDTI Sportstourer Ecoflex Start/Stop Innovation in Powerrot

  • Ich bedanke mich auch schon mal für die Informationen :thumbup:.
    Den Gedanke meinen Großen auf DAB+ umzurüsten habe ich schon länger.
    Jetzt wird das ganze langsam konkret ;).
    Da du auch einen VFL hast passt das ja soweit, sogar ST-mässig.


    Das einzige was mir noch nicht so ganz klar ist ist die Geschichte mit dem VCI-Code.
    Was das genau ist und warum man den vom FOH braucht entzieht sich mir etwas.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Super Anleitung von dir :thumbup:
    Vielleicht rüste ich auch irgendwann drauf um...


    Der VCI-Code ist wieder so eine Opel Sache, damit auch ja keiner etwas umprogrammieren kann. Ist quasi ein Bestätigungscode seitens Opel, welcher glaube ich auch die Programmierung an sich enthält.