Projekt - DAB+ (VFL)

  • Vielleicht helfen OpelV6Driver und bazidibavaria auch ein paar Bilder der Lieferung um das ganze etwas abzuschätzen?!?
    Ich überlege auch noch ob ich DAB+ nachrüsten soll.
    Wie war das nochmal mit dem VCI-Code?
    Was wurde da für die Programmierung, bei denen die schon umgerüstet haben, vom FOH aufgerufen?
    Wenn ich es schaffe fahre ich heute Nachmittag/Abend mal bei meinem FOH vorbei und frage was der Spaß da kosten soll und ob die das überhaupt hin kriegen würden ;).
    Hab auch noch zwei PVMs offen ("14-P-019" Auslassrohr Ladeluftkühler A20DTR Motor (LBY) & "14-P-023" Kabeldurchführung Vordertür) wegen denen ich mal nachfragen wollte...


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • den kompletten Kabelbaum inklusive Antennenkabel können wir für 129 Euro inklusive Versand anbieten... ihr bekommt einen komplett fertig konfektionierten Kabelbaum vom DAB-Steuergerät zum Radio, gedacht ist das dann so, dass die 5 neuen Pins einfach am Radiostecker zusätzlich eingepinnt werden und für die 4 bereits vorhandenden (2x Canbus, Strom und Masse) sind am Kabelbaum Y-Adapter mit passenden Pins dran, d.h. der originale Pin wird aus dem Stecker ausgepinnt, mit dem jeweiligen Y-Adapter an unserem Kabelbaum verbunden und dann der am Adapter vorhandene, neue Pin in den original Steckplatz am Radio eingepinnt... so ist das ganze im Bedarfsfall komplett rückrüstfähig und es gibt keine unnötigen Leitungsverbindungen etc...
    ebenfalls mit dabei ist das komplette Antennenkabel, für Limo und ST als als komplettes Kabel bis zur Antenne, beim Fließheck wahlweise ebenfalls als komplettes, einteiliges Kabel oder als zweiteilige Leitung, die dann an der vorhandenen Trennstelle an der C-Säule eingepinnt wird


    was den VCI-Code angeht.. Programmierung kostet um die 50 Euro, je nachdem was euer FOH dafür nimmt, manche nehmen nen Pauschalpreis, andere widerum berechnen die Zeit die der Spass dauert


    den Code brauchts zum Programmieren des Radios, damit dieses dann mit dem DAB-Steuergerät kommunizieren kann... dahinter steckt im Endeffekt ein Softwareupdate für den Radio

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Naja dafür dass man dann 10 Euro spart lohnt es sich in meinen Augen nicht wirklich (nicht Böse gemeint, habe großen Respekt, dass Ihr euch mit so etwas beschäftigt :thumbup: ).
    Nehme mal an, dass auch keine Rechnung, MwSt, gesetzliche Gewährleistung oder Mängelhaftung usw enthalten ist?


    Mein Paket wurde heute verschickt, bin dann mal gespannt, wie die Qualität ist und werde berichten.



    Schönen Abend euch noch :)

  • den kompletten Kabelbaum inklusive Antennenkabel können wir für 129 Euro inklusive Versand anbieten...

    Wie läuft das dann ab? Ich Habe interesse :) Ich brauche dann nur noch die Antenne, das DAB+ Steuergerät und ggf den Halter, ist das richtig?

  • Du darfst nicht vergessen, das wir einen Kabelbaum entwickelt haben, der von der Qualität her dem Original entspricht, wenn nicht sogar überlegen ist. Nicht zu vergessen ist auch, das der Komplette Kabelbaum per Hand hergestellt wird. Das heißt: Can-Leitung verdrillen, Pins Crimpen, etc... Eine Rechnung können wir leider nicht bieten, da wir auch nur einfache Privatpersonen sind, sollte es dennoch Probleme geben stehen wir natürlich mit Rat und Tat beiseite.


    Des Weiteren ist der Kabelbaum zum dazu / dazwischen Stecken viel zu lang bzw. zu klobig und erfordert einiges an gefummel, bis das an Ort und stelle ist. Nicht zu verachten ist auch, das nur der Radio Kabelbaum verlängert wird, die anderen Kabel (GPS, Radio, etc) aber fest mit eingewickelt sind nicht. Somit erzeugt man unnötigen Zug auf den Verbindungen. Das wird mit unserer Lösung vermieden.


    Bin aber trotzdem gespannt was verbessert wurde...


    Vogelbecker: Antennenverstärker, DAB+Steuergerät, Halter inkl. Metallklammer und Schraube (damit das hinterm Handschuhfach befestigt werden kann). Des Weiteren, wie weiter vorne im Thread bereits erklärt prüfen, ob dein Fahrzeug über die dementsprechende Antenne verfügt (Da du einen Sports Tourer hast) Seitenscheibe hinten Links.


    MfG bazidibavaria

  • Habe heute Mittag mein Paket erhalten.


    Die Leitungen scheinen tatsächlich geschirmt :thumbup:
    Das Kabel vom Steuergerät zum Antennenverstärker passt auch ohne weiteres.


    Habe dann heute Nachmittag alles eingebaut.
    Der Einbau des Kabelbaums und des Steuergerätes ist kein Problem, das konnte ich in etwa 30 min erledigen. Passte auch alles so weit gut hinter das Radio und hinter das Handschuhfach. Das verlegen des Antennenkabels war ein bisschen mehr Arbeit aber am Ende bin ich doch sehr zufrieden. Morgen geht es dann den Code beantragen bei Opel.
    Hoffe mal, dass das noch vor Ostern alles erledigt werden kann :)


    Bild vom Kabelbaum werde ich noch nachreichen, muss ich noch vom Handy auf den PC ziehen.

  • Hallo, müßte der rechte Knubbel sein. Beim ST sind da immer Blindkappen drauf.
    Kannst du also bedenkenlos gegen einen richtigen Antennenverstärker tauschen.


    Die sind nur dort, damit es hübscher aussieht, bei den anderen Modellen fällt der Knubbel weniger ins Auge.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Das mit dem Code ist so ne Sache, beim OpelV6Driver hats einen Tag gedauert, bei mir knapp ne Woche...
    Kommt immer auf den Sachbearbeiter an (die das Software-Paket zusammenstellen).
    Ich hoffe, das du einen reibungslosen Ablauf hast.


    Ich warte darauf :P


    Vogelbecker: Das was @Insignia-Pfalz geschrieben hat ist korrekt, besser hätte man(n) es nicht beschreiben können :)



    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria