Reifendrucksensoren vorhanden ?


  • im BC-Display hab ich 2x Trip, Reichweite, 2x Verbrauch , Digi-Tacho
    im DIC nur Einheit, ÖL, Geschwindigkeitswarner


    das steht alles im 1. Menü (bei meinem 2011er, glaube ich) :gruebel:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Naja, ich glaub ich werde das so hin nehmen müssen.


    geht ja auch ohne.
    Aber mal sehen was noch zusätzlich am BC zu programmieren ist

    "Ich bin in einer geheimen Clown-Sache unterwegs"

  • So ein Untermenü habe ich nicht.
    Ich habe nur im Tacho eine durchgestrichende Reifenwarnlampe- siehe Bild.
    So sehen die Ventile aus Gummi aus- siehe Bild.


    Sind Reifendrucksensoren verbaut - was meint Ihr?


    IHi
    Ist das nicht die Kontrolllampe für ausgeschaltenes ESP ??
    Bin heute versehentlich auf die Taste für ESP ein od.aus angekommen
    Da hat bei mir die Lampe geleuchtet ESP aus.
    Besitze FL.

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi


  • Hallo Steel,


    du hälst immernoch an der These des DDS beim Insignia fest?


    Ich teile ja immernoch die Meinung das er das nicht hat. ^^


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • PoWeRcOrSa - Haben wir doch schon hier im Thread geklärt. Hat er nicht. Die Warnleuchten sind für TMPS da.


    Ich habe ja auch geschrieben, das es generell gibt. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man DDS serienmäßig nicht anbietet, aber sei es drum.

  • Guten Morgen alle miteinander.


    ich hänge mich nach dem durchforsten des Forums hier mal geschwind an;


    wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, dann bedeutet dies:


    wenn ich das entsprechende Menü mit den Reifendruckanzeigen im BC meines Dicken gar nicht vorfinde, brauche ich auch für die nun neu anzuschaffenden Winterreifen+Felgen keine p-Sensoren mitordern, korrekt?


    Danke :)

  • Hi
    Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.
    Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.
    Da der Insignia A vor 1.11.12 typgenehmigt wurde, gilt für dich EZ 1.11.14 als Stichtag. Ab da war Rdks Serie, davor nur optional.

  • Hallo Hammerglatze,
    danke für diese ausführliche Antwort und Erklärung.
    Leider bin ich scheinbar zu doof, denn jetzt bin ich erst recht verwirrt ; bedeutet dies nun ich muss diese Sensoren kaufen selbst wenn mein Insi damit nichts anfangen kann?

  • Hallo, Fahrzeuge die ab Nov 2014 produziert worden sind müssen eine RDKS haben. Die Angabe mit November 2012 sagt aus dass es ab diesem Datum dann verbaut war.
    Bsp. Mein Insignia ist gebaut 2011, war aber schon ein RDKS mit integriert, aber dazu konfigurierbar. Das ging dann noch bis zum November 2012, keiner schenkt ja was her, es war optional erhältlich.
    Ab November 2014 ist es Pflicht.
    Wenn ein RDKS bei Dir vorhanden ist dann musst Du digital im Bordcomputer eine entsprechende Anzeige haben die Dir den Reifendruck anzeigt.
    Gruß RedEagle1977


    P.S Wenn es vorhanden ist ab Werk und zwar nicht mehr optional, dann ist es definitiv TÜV Relevant. Der Insignia A hat zwei verschiedene Systeme also auch unterschiedliche Sensoren die nicht miteinander kommunizieren.

  • Redeagel, nein die Angabe mit November 2012 sagt aus, das ab dem Datum die Pflicht für alle neu Typzugelassenen Fahrzeuge gilt. Sprich Fahrzeuge die grad erst entwickelt wurden und für die der Hersteller beim KBA eine Typgenehmigung beantragt.
    Verbaut sein muss es verpflichtend bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 11.2014. Davor ist es optional.
    Sprich wenn der Wagen des TE BJ 13 ist, muss er gesetzlich keine RDKS haben. Hat er die RDKS Funktion im Fahrzeug, so muss er aber trotzdem Räder mit Sensoren fahren.
    Hat er kein RDKS System verbaut, so ist es egal ob er Räder mit oder ohne Sensoren verbaut. Spielt meistens eine Rolle beim Gebrauchträderkauf, da viele eben mit Sensoren angeboten werden.


    Aber ob verbaut oder nicht, kann man ja anhand der VIN rausfinden.