Diesel Neuling Verbrauch

  • Hallo!


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Der Insignia ST ist mein erster Diesel... 160 PS Handschalter mit Allrad.
    Irgendwie komme ich mit dem Verbrauch nicht zurecht, bzw. mit der Fahrweise.
    Angegeben ist er ja im Drittelmix mit 6 Liter.
    Ich bekomme ihn aber nie unter 7,5-8.
    Der Opelhändler hat eine Verbrauchsmessungsfahrt gemacht und hat 5,6 Liter heraus bekommen. Ich bin die selbe Strecke unter nahezu selben Bedingungen gefahren und kam auf 7,6 Liter...
    Was mache ich falsch?
    Wie ist der ideale Drehzahlbereich?
    Welche Drehzahl sollte nicht anliegen?
    Ab wann ist die Drehzahl zu niedrig? Ab wann zu hoch?
    Klar, das sind alles relative Angaben... aber trotzdem, könnt ihr mir helfen?
    Ich dachte immer so schlecht kann meine Fahrweise nicht sein... Hatte vorher einen Vectra 3,2 V6 und da lag ich immer so 1,5-2 Liter unter den Drittelmixangaben.


    Danke für eure Hilfe und eure Tipps.


    Gruß
    Sebastian

  • Hi,


    ich fahre auch einen handgeschalteten 2,0 cdti mit 160 PS. Allerdings ohne Allradantrieb. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 Litern auf 100km. Ich denke dein Verbrauch ist selbst für ein 4x4 zu hoch. Ich bewege mich meistens zwischen 1750 und 2500 Umdrehung. Weil da eigentlich auch das höchste Drehmoment anliegt. Naja, ich meine da macht der der Diesel noch 30 extra Netonmeter locker( Overboost).
    Jenseits der 3000 Umdrehung geht eigentlich nicht mehr soooo viel. Der Motor wirkt dann eher zugeschnürt.
    Aber wenn du sagst deine Verbräuche wären früher okay gewesen, dann hol dir doch noch mal eine zweite Meinung bei einem anderen FOH ein. Aber vielleicht liegts auch echt am Allradantrieb !?! ?(


    Gruß


    Heiko

  • Moin,


    also ich schalte, je nach Verkehrslage, immer so zwischen 1500-2000U/min. Wenn es dann mal zügiger nach vorn gehen soll auch etwas höher (+Sportmodus)
    Fahre im Schnitt mit um die 6 L Diesel auf 100KM, höchstens mal 6,5L.


    Ich denke schon das der größte Teil des Mehrverbrauchs wohl auf den Allrad zurück zu führen ist! Hier sind auch einige Mitglieder die den 2,0CDTI mit 160PS und 4x4 fahren...
    und ich meine kommt keiner großartig unter 7 L!!!



    Gruß
    STefan

  • Erst einmal danke für die Antworten...


    Hier noch mal ein kurzes Zitat aus meinem ersten Schreiben:


    Zitat

    Der Opelhändler hat eine Verbrauchsmessungsfahrt gemacht und hat 5,6 Liter heraus bekommen. Ich bin die selbe Strecke unter nahezu selben Bedingungen gefahren und kam auf 7,6 Liter...


    Also mein Auto hat 5,6 Liter angeblich verbraucht und das wurde Protokolliert. Ich bin die selbe Strecke gefahren mit nahezu den selben Bedingungen und habe 7,6 gebraucht. Also liegt es an meiner Fahrweise das ich 2 Liter mehr verbrauche.
    Ich schalte auch immer bei 2500 Umdrehungen oder weniger...
    Kann es sein, dass ich vielleicht insgesammt zu niedrige Drehzahlen fahre?
    Bin von meinem Vectra noch max 1500 Umdrehungen gewohnt um normal im Verkehr mitzuschwimmen.


    Gruß und Danke
    Sebastian

  • Nein, zu niedrig kannst du kaum fahren.....solange der Motor normal läuft und nicht anfängt zu ruckeln oder stottern ist alles im grünen Bereich. Wie ist dein tägliches Strechenprofil, wieviel Autobahn, Stadt bzw Landstraße fährst du? Welchen Reifengröße hast du montiert? Kann es sein das bei deiner identischen Vergleichsfahrt sich der DPF freigebrannt hat, das führt natürlich auch zu einem höheren Verbrauch, je nach Fahrweise würde ich schätzen, das sich der DPF alle 500-1500km freibrennt! Wenn du den BC dann auch noch kurz vorher resetet hast, dann steigt der angebliche Verbrauch locker auf 1,5 -2,0l über normal......


    Sehr wichtig für niedrigen Spritverbrauch ist


    - eine vorrausschauende Fahrweise d.h. versuchen wenig zu bremsen, sondern den Wagen ausrollen lassen und somit die Schubabschaltung nutzen.
    - Immer im höchstmöglichen gang fahren, jedoch nicht unter 1.400U/min
    - wenn es der Verkehr zulässt den tempomat nutzen
    - nicht benötigte el. Verbraucher ausschalten (Klima usw.)
    - und beim beschleunigen versuchen die Zielgeschwindigkeit rasch zu erreichen, dabei aber nicht vollgasfahren
    - frühzeitig hochschalten, 2000U/min reichen beim 2.0 CDTI eigentlich locker


    Als Beispiel: Wenn ich meine täglichen 50km über Land und die 20km Stadt absolviere und dabei recht flott unterwegs bin und nicht auf den Verbrauch achte, dann klettert dieser bis auf 7,0l/100km wohlgemerkt mit 19" Felgen. Wenn ich außerorts eine 100 mit tempomat fahre und mich auch sonst an die oben genannten Sachen halte dann Lande ich bei 6,0 l/100km, ohne den Stadtanteil wäre es natürlich deutlich unter 6.
    Mit den derzeit montierten 17" reifen liege ich ca 0,5 bis 1,0l unter dem genannten Verbrauch. bei normaler Fahrweise meist 5,6-5,7 wenn ich es drauf anlege komme ich auf 5,3l/100km und wenn der Stadtanteil wegfallen würde, dann stünde eine 4 vor dem Komma.


    So genug jetzt :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • KOmmt natürlich, wie du sagst, auch aufs Streckenprofil an...
    Auf die Werte die du zuletzt schreibst komme ich nicht, da die mein Arbeitsweg sehr hügelig ist ;)
    Aber zwischen 5,8-6,2L/100Km sind trotzdem noch drin. Mit 18" 225er Winterreifen.

  • Hy @ all


    komme mit meinem 2.0 CDtI leider auf einen Verbrauch von ca 7,2 liter Diesel


    Strecke zur Arbeit täglich ca 42 km


    Stadtfahrt ca 3 Km


    Überland zur Bundesstrasse 70 km/h erlaubt ca 3 Km


    Bundesstrasse 120 km/h ca 5 Km


    danach auf 100 km/h auch ca 5 Km


    begrenzt wieder 120 km/h


    und die letzten ca 19 km mit Tempolimit 80 Km/h


    + ca 3 Stationäre Radarfallen auf der Strecke wo die lieben Mitfahrer natürlich auf fast 70 km/h abbremsen müssen


    ;( ;( ;(


    aber sonst freude über meinen Insi, der ja nichts für die Tempolimits kann

  • Sorry für den Spam zwischendurch, aber kann`s mir nicht verkneifen.


    5,8...6,2...,6,7...7,2...7,6 Liter.....man man man..., über sowas würde ich gerne mitdiskutieren. Aber bei 12,5 Litern auf 100 km habe ich mir abgewöhnt auf die Tanknadel zu schauen. Wenn leer, dann leer und tanken. Fertig. Hat man sich damit abgefunden, tuts gar nicht mehr weh. :D

  • wobei die 20" in deinem fall einen ordentlichen Extraschluck verlangen ;)


    @Ork: Also für dein Streckenprofil finde ich den verbrauch eigentlich zu hoch, jedoch hab ich keine Ahnung welchen Einfluss der Allrad hat....hast du auch noch ne Automatik?

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^